- Also Waffen gibt grob es Bögen, Klingenwaffen, Äxte und Keulenartige.
- Hrgl, wa sist jetzt der Unterschied zwischen Combatstaves und Combatstaffs, ich schlags nach.
- Flegel, Peitschen und Stachelketten dürften recht aufwendig sein, wenn sie die hinbekommen respekt, aber stattdessen hätten sie dann auch andere Sachen noch einfügen können.

Zitat Zitat
In den bisherigen Gothicteilen gab es exakt 4 unterschiedliche Waffen - unbewaffnet, Einhänder, Zweihänder, Fernkampf. Ob man nun eine Armbrust oder einen Bogen hatte, war nur eine kosmetische Frage. Und ob man nun einen riesigen Zweihänder oder die Trollfaust hatte, machte sich auch nur in den Werten der Waffen bemerkbar, nicht aber im Kampfverhalten.
Ich meinte G³, sry. Da gibt es zumindest Klingenwaffen, Äxte, Keulenartige, Speere, Bögen und Armbrüste. Ob es werfbare Waffen geben wird weiß ich nicht.

Zitat Zitat
Ich glaube, mindestens 1000 Posts von mir waren Wegerklärungen. Die Karte reicht eben nicht immer, insbesondere wenn das Ziel nicht als extra Kästchen auf der großen Kartenübersicht markiert wurde.
Ach das, ich hab teilweise auch nichts gefunden, aber nur weil manche Begriffe doppelt belegt waren. Westlich konnte direkt angrenzend oder an der anderen Seite der Insel heißen. Mit vernünftigen Angaben und Orientierungspunkten in der Landschaft sollte das eigentlich gehen. z.B. Folge den Pfad bis in den Wald und verlasse ihn links beim Wasserfall. Das würd ja schon reichen.

Zitat Zitat
Man bekommt nur einen Hinweis auf die Richtung, nicht mehr. Und selbst das NUR, wenn man selbst gesagt bekommen hat, wo die Person / das Ziel ist - sonst heißt es nämlich suchen.
Sagen wir mal so, ich weiß, dass es dieses Problem gibt, ich weiß, dass ich auch keine optimale Lösung dafür anbieten kann aber ich weiß auch, dass ich die Lösung der Entwickler nicht gut finde.

Zitat Zitat
[..] eine nordische Frau. Geschlecht x Rasse ist das, was auf jeden Fall drin ist (was 20 ergibt). Über Geschlecht x Rasse x Altersabstufung wurde, meinen letzten Informationen diesbezüglich nach, nachgedacht.
Bei den Vertonungen des Chars hattest du mit den nicht zu bewältigenden Umfang schon recht, glaube ich dir es hier auch einfach mal (summiert sich wahrscheinlich bei der Anzahl der verschiedenen Samples).

Zitat Zitat
[..](Tavernen dabei häufiger als Buchläden), und zudem ab und an spazierengehen würde. Jetzt rechne mal hoch: Vivec ist 5x so groß wie Balmora. Die imperiale Hauptstadt ist 2.5x so groß wie Vivec. Ergibt 12.5x die Größe von Balmora. Viel Spaß beim suchen .
Man braucht doch nur einen Punkt und eine Uhrzeit? Da reicht sein Haus doch aus. Oder die Arbeit. Oder die Stammkneipe.

Zitat Zitat
Du hast nicht eine Quest, du hast hunderte. Und bei JEDER müßtest du dich durchfragen. Nach sich bewegenden Zielen, die an vielen verschiedenen Orten sein könnten. Um an deinem Beispiel zu bleiben: Bist du dein ganzes Leben lang NUR in deinem Pub und zuhause anzutreffen? Nein.
Zuhause meistens, sonst in der Uni, wenn ich weder bei der Uni noch Zuhause bin bin ich bei nen Kumpel oder in dem Pub.

Zitat Zitat
Man kann nicht auf jeden Spieler Rücksicht nehmen. Insbesondere bei sowas.
Dann darfst du diesem aber auch nicht vorwerfen, dass er sauer ist^^.

Zitat Zitat
So war es noch in Morrowind, so[..].
Achso, denn nehme ich den Punkt natürlich zurück.

Zitat Zitat
Sofern sich Äxte, Schwerter, Dolche und die ganze Aufzählung oben jetzt unterscheiden, sehe ich das eher genau andersherum.
Verstehe ich dich richtig, dass du findest, dass die Anzahl der verschiedenen Schwerter etc. die fehlenden Waffengattungen wieder gut macht? Unterscheiden die such außer Reichweite, Frequenz, Trefferpunkte und Schaden noch in den Animationen so großartig oder woher kommt's?

Zitat Zitat
no modelled beards != no beards
Auf einer X-Boxseite gibts das Bild einer Wache, die sehr an nen etwas blonderen Aragorn erinnert. Trägt übrigens auch eine Art Fellmantel als Teil der Rüstung.
Ich stützte mich hierrauf:
[font=Times New Roman]There will be no modeled beards/facial hair. There will only be beard/facial hair shaders, so you will look like you have a heavy 5 o’clock shadow.

[/font]
Zitat Zitat
Ach bitte . Gab es in Gothic2 Berufe? Nein! Als Lehrling kann ich bei X Ware Y teurer verkaufen, oh wie toll! In Morrowind / Oblivion wird das über die Skills und Perks geregelt - als jemand mit Alchemie und Feilschen als hohe Skills kann man später ne Großhandelskette der Tränke aufbauen und eine Menge Profit machen. Das gleicht wesentlich mehr meiner Auffassung von Beruf, wenn auch selbst gewählt, als diese Lächerlichkeiten, die andere Spiele als Berufe ausgeben. Dazu kommen dann noch Sachen wie Arenakämpfer in Oblivion, oder Sklavenbefreier (Twin Lamps) in Morrowind, und und und.

Wirkliche Berufe kann man in Ultima Online ausleben, aber doch bitte nicht in einem SPORPG. Das gab es nicht, und das wird es auch mit Sicherheit nicht in Gothic 3 geben. Vielleicht wieder so ein Lehrlingsystem, vielleicht sogar etwas ausgebauter, aber mehr auch nicht.
Das ist einer der Punkte, in denen ich zwischen Oblivion und G³ unterscheide. Oblivion beansprucht nicht den Titel eines RPG's sondern den einer Rollenspielsimulation. Dort soll man auch nach und vor und neben der Story, wenn man sie überhaupt spielt, was zu tun haben. Ich kann mich durch bloße Heim- und Charentwicklung (inklusive Itemsuche) nicht befriedigen. Ich brauch da was anders. Und z.B. als Schmied, der sich Erz besorgt und Schwerter verkauft hät ich nen (weiter) Spielgrund.

Zitat Zitat
Alleine solch ein Kommentar ist sowas von daneben. Zu Oblivion / Morrowind gehört das CS, es ist Teil des Spiels, und man kauft AUCH, neben einer GANZEN MENGE INHALT, auch die grandiose Modbarkeit mit.
Aber bei der "ganzen Menge Inhalt" fehlen mir solche grundsätzlichen Dinge wie Armbrüste.

Zitat Zitat
Oblivion ist Teil 4, Morrowind Teil 3, nicht 1. Und glaub mir, du willst nicht ein Spiel wie Daggerfall (nicht der User gemeint) haben.
Ich weiß, ich hab weil ich daggerfall nicht will es eben so formuliert. The arena hatte ich ja erfolgslos versucht zu spielen.

Zitat Zitat
B) Es gibt keine Umhänge (Cloaks), aber Mäntel (Coats). Sowas, was z.B. Aragorn im HdR-Film trägt, sind Coats.
*google*

Zitat Zitat
Nur weil es zwei Skills gibt, heißt das nicht, daß sich Dolche, Langschwerter und Claymores gleich spielen. Ein Hauptaugenmerk von Bethsoft war es, die Sachen unterschiedlicher zu machen.

*Schallplatte*
Unterscheiden sich da auch die Animationen? Oder nur Schlagfrequenz, Schaden, Reichweite etc? Und gibt es auch spezielle Kombos für einzelne Waffen?

Zitat Zitat
Nein, natürlich nicht. Aber deine Posts lesen sich immer nach "Ich will Fable in groß!". Nun, Fable hat vielen alles andere als gefallen.
Ich hab Fable nie gespielt und werde es nicht spielen, ab rnur weil Gedanken die ich nett finde auch in Fable zu finden sind muss man sie ja nicht alleine deswegen nicht in Oblivion einbauen.

Zitat Zitat
Auch ohne PlugIns gab es Armbrüste. Ein Ganove recht am Anfang der Hauptquest hatte z.B. ne Stahlarmbrust, in einer Dwemerruine, in der man von der Magiergilde geschickt wird, liegt ne Dwemerarmbrust herum... hm...
****, nie gefunden.

Zitat Zitat
Leveldesigner != Animatoren != Balancingsupervisor != Kampfsystemprogger.

Sie hatten leider, schlicht und ergreifend, nicht genug Zeit und Ressourcen, alles einzubauen. Aus dem Grund haben sie auf das verzichtet, was in der Community am unbeliebtesten war und sie zugleich vor die größten Probleme gestellt hat. Sie hatten Armbrüste schonmal eingebaut, aber die entsprachen absolut nicht deren Vorstellungen (wie z.B. das Reiten in G3 nicht den Vorstellungen der PBs entsprach), also wurden sie kurzerhand auf "später" verschoben.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Probleme mit dme Geld haben....

@Greywolf

Was mich stört (wobei es für mich das Spiel nicht schlecht man sondern lediglich den Umfang teilweise mindert - was ich bei manchen Dingen die mich betreffen schade finde):

- Nur teilweise erweiterte Charaktererstellung. Beschränkt sich im wesentliche aufs Gesicht (wobei der Bart leider fehlt). Ich hätte mir nur allzugern mal nen 2,50 m Nord mit der riesigen Doppelköpfigen Axt gebastelt. Aber dummerweise kann mann die Statur nicht verändern.

- Dann eine Anhäufung von Hilfsmittel die vielleicht irgendwie bestehende Probleme Lösen wollen mir aber nicht gefallen: Erkennung ob ein Gegenstand wen gehört, Erkennung, ob ein NPC wichtig ist, Kompass mit Radar.

- Dann fehlende Waffengattungen: Armbrust, Speere, Wurfwaffen, staves(staffs, was ist der Unterschied? )mit 2 Einhändenr würde ich übrigens auch gerne kämpfen=

Dann gibt es noch nen paar Kleinigkeiten, wie das Wachen respawnen, es keine Mäntel(cloaks)/Umhänge gibt, man nicht mehr in Wäldern schlafen kann. Dann nen paar Dinge, die ich gerne gehabt hätte wie Kampf vom Pferderücken oder das man auch durch Fenster sehen und vorallem schießen kann (was aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht so gemacht wurde). Oder das ich zumindest beim Bogen doch gerne Trefferzonen gehabt hätte, (mehr Schaden beim Kopf als im Bein) und das pflanzen(Teile) nach dem Pflücken doch auch gerne hätten verschwinden dürfen.