Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Stop whining, dammit!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Katan
    - Jo, die "Kiddies" sind mir auch zu wieder.
    - Ich sehe Oblivion irgendwie doch in Zusammenhang mit Morrowind. Vorallem, weil man die dortigen schwächen ausgemerzt hat.
    - Das mit dem Puzzle mag Ansichtssache sein. Ich werde zumindest erstmal warten ob die Puzzelteile der Fans kommen und erst dann das Spiel kaufen.
    - Ich will die Säulen nicht zum Einsturzbringen, ich möchte nur die Plakette "Revolution" die manche bei ihnen schon angebracht haben abbrechen (und vielleicht später rantun).

@bg
    Zitat Zitat
    Wie gesagt, stell dir einfach vor, regelmäßig, mindestens alle 2 Seiten, würde dir "aber G3 hat nur Städte in der Größe von Dörfern. Ein riesiger Nachteil, der das ganze Spiel extrem schlecht macht!" an den Kopf geworfen. Auch noch, nachdem du den Grund und das Zugeständnis dazu schon ein paar dutzend Seiten vorher geschrieben hast. Immer und immer wieder.
    Das ist für mich der Unterschied. Ich gebe öffentlich zu, dass ich Städte von solcher Größe mehr als bescheiden finde. Es gibt auch Vorteile aber ich hätte mir als Dörfer gewünscht. Da ich das Fehlen und mein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht habe und das somit akzeptiert habe ist eine Wiederholung völlig unsinnig.
    Wenn man ähnliches auf "eurer Seite" sehen würde statt das Lamentieren, dass es Probleme bei der Implementierung gab und PlugIns das grade biegen würden würd eich aufhören. Falls ihr das tatsächlich schon getan habt muss ich das dummerweise überlesen haben. Dabei habe ich es nicht drauf angelegt. Ich würde es mir ausdrucken und einrahmen .
    Zitat Zitat
    Oh, sie ist lächerlich, weil Bethsoft nie für Oblivion den Thron der Rollenspiele beansprucht hat - genau das aber immer wieder von Whinern und Flamern behauptet wird, um ihre Kritik an Kleinigkeiten mehr Gewicht zu verleihen, die ansonsten nur extrem begrenzt bedeutsam sind.
    Ich glaub ich werd nochmal meine GameStars durchforsten müssen.
    Zitat Zitat
    Was wären deiner Meinung nach Säulen? Umhänge, Armbrüste, Speere? Oh Yeah <3.
    Es gibt bei mir eine Säule Charakterentwicklung. Die besteht aus etlichen Steinen. Unter anderen Umhänge, Armbrüste, Speere, Wurfmesser, Wurfäxte, Wurfspeere, Bärte, Verändern der Statur. Ohne diese Steine steht sie immer noch und kann sogar noch das Dach tragen aber sie sieht nicht so schön aus wie sie es ohne Lücken im Mauerwerk tun würde (jaja, ich weiß, das Säulen nicht gemauert werden aber da spasst zu meiner Metapher).
    Zitat Zitat
    daß man bestimmte Features nicht hat, die derzeit ohnehin kein Solo-RPG hat
    Wurfwaffen gab es in Morrowind und Kampf mit 2 Einhändern z.B. wird es in Gothic³ geben.
    Zitat Zitat
    Darauf angesprochen, warum das denn angekreidet wird, und G3 nicht, oder warum die in Oblivion vorhandenen aber in G3 fehlenden Stärken nicht erwähnt werden, kommt natürlich "weil Bethsoft arrogant meint, Oblivion kommt auf den Thron der Rollenspiele!"
    Bah!
    Bei G³ geht es schlecht, da man über viele Dinge noch nichts weiß und bei manchen bei den man es weiß sie sogar anders als Oblivion hat. Und eine fehlende Charaktererstellung rechne ich Gothic jetzt wirklich nicht negativ an. Genausowenig, wie ich In Serious Sam eine fehlende Story kritisieren würde.
    Und den Unterschied mache ich nicht nur wegen der vielleicht erfolgten Äußerung sondern weil die Spiele selbst sich unterschiedliche Ziele formuliert haben.
    Zitat Zitat
    Und dann, auch wenn es gar nicht zum Thema gehört, kommen auch immer noch solche Beiträge über das so geniale Morrowind (es hatte Bärte, Armbrüste und Speere,die Rollenspielstützpfeiler für revolutionäre Spiele!), in denen so extrem viel Unsinn steht, daß es auf keine Kuhhaut geht. Davon, daß die paar darin berechtigten Kritikpunkte in Oblivion nicht mehr vorliegen, wird natürlich nirgendswo ein Wort gesagt. Immerhin fehlen Wurfwaffen!!!1111einseinseins
    In dem von dir verlinkten Beitrag kommen die von dir aufgeführten Dinge garnicht vor. Desweiteren ist er aus nen anderen Thread, indme es garnicht um Oblivion geht (zumindetsn in meinem Posting nicht), weshalb ich darauf auch nicht eingehe.
    Und ob du es glaubst oder nicht, für mich ist der Beitrag so nicht komplett falsch;
    Zitat Zitat
    In Gothic ² kann man wenig Entscheidungen selbst treffen, dafür haben diese dann auch Auswirkungen.
    Siehe z.B. Gildenanschluss.
    Zitat Zitat
    Abgesehen davon, dass man in Morrowind garnicht absehen bzw. überblicken kann welche Folgen seine Handlungen nach sich ziehen
    Ich dachte erst jede Stadt hätte ne eigene Kriegergilde, soviel zum Überblick.
    Zitat Zitat
    ist dies auch völlig wurscht, da es sowieso egal ist wie man sich entscheidet.
    Man kann sich allen 2 Kriegergilden anschließen.
    Zitat Zitat
    Auch hat man bei vielen Entscheidungen nur eine Möglichkeit zur Auswahl.
    Als Magier z.B. gibt es nur eine Magiergilde.
    Zitat Zitat
    Ich kann überall hinlaufen aber ich gerate nicht in Gefahr zu sterben.
    Bisschen extrem formuliert aber im Vergleich mit Gothic wird klar was ich meine.
    Zitat Zitat
    Denn stärkere Gegner werden erst gespawnt, wenn sie keine Bedrohung mehr für den Charakter darstellen.
    Für mich als Nahkämpfer waren sie jedenfalls keine.
    Zitat Zitat
    Allgemein hat Bethsoft bei Morrowind nichts unversucht gelassen um in der Welt alle Kanten und Spitzen zu entfernen, an denen sich der Spieler wehtun könnte, damit er ja keinen Rückschlag erlebt. Dabei haben sie vergessen, dass es ohne Risiko auch keine wirklichen Herausforderungen gibt.
    Für dich mag das nicht zutreffen, aber genau wegen der fehlenden Herausforderungen von Kämpfen fällt auch ein weiterer Punkt der mir an Morrowind hätte Spass machen können weg.
    Zitat Zitat
    Aber das läßt sich dank PlugIns kompensieren (stärkere Gegner einfügen).
    Das trifft wohl auf dich zu?

Zitat Zitat
    Das ist für mich der Unterschied.
    Nein, der Unterschied ist, daß du dir das nicht jeden zweiten Tag anhören mußt, selbst aber jeden zweiten Tag dasselbe sagst. Es wurde oft genug gesagt, daß nicht nur du es schade findest, daß Speere [et cetera] fehlen. Aber genauso, wie du auf die Fenstersache bei der Dorfgröße pochst, ist es auch das Recht aller anderen zu sagen, Moment mal, dies ist nicht nur ein Nachteil. Und selbst wenn sie sagen, OK, ist schade, oder suboptimal gelöst, kommt trotzdem mit der Regelmäßigkeit des Sonnenaufgangs immer wieder dieselben Kritikpunkte. Was genau dazu führt, was Glubschmelone aufgeführt hat.

Zitat Zitat
    und PlugIns das grade biegen würden würd eich aufhören
    Nein, würdest du nicht. So wurde nie behauptet, Umhänge würden per PlugIn eingefügt, einfach weil das illusorisch ist, da gute hinzubekommen (schlechte gabs per PlugIn schon für Morrowind). Allerdings, anders als bei G3, besteht bei Oblivion die MÖGLICHKEIT dazu. Ein Vorteil, den wegzudiskutieren sinnlos ist.

Zitat Zitat
    Umhänge, Armbrüste, Speere, Wurfmesser, Wurfäxte, Wurfspeere, Bärte, Verändern der Statur.
    Umhänge, Speere, WurfXXX, Bärte (danke für das Plural), Verändern der Statur gibt es auch in G3 mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Spieler, und das aus guten Gründen . Nicht, weil es nicht ins Spielkonzept paßt, sondern weil die Implementierung extrem zeitraubend, schwierig und z.T. auch nur für absolut kleine Käuferkreise überhaupt interessant ist. Gleiches gilt auch für Oblivion. Warum läßt man sowas auf der einen Seite gelten, bemäkelt es aber auf der anderen mit der unvermeidbaren Wiederkehr des nächsten Regenschauers?

Zitat Zitat
    Wurfwaffen gab es in Morrowind und Kampf mit 2 Einhändern z.B. wird es in Gothic³ geben.
    Skalierbare Körper, an dynamische Kopfformen angepaßte gemoddelte Bärte, sich auch in der Ballistik von Bögen unterscheidende Armbrüste...

Zitat Zitat
    In dem von dir verlinkten Beitrag kommen die von dir aufgeführten Dinge garnicht vor.
    Natürlich nicht. Weil er das zeigt, was ein (wenn auch sehr unaufmerksamer) Spieler am ehesten an Morrowind kritisiert. Nicht, daß es (für ihn, da nicht gefunden) keine Armbrüste gab. Nicht, daß manche Rassen keine vernünftigen Bärte hatten. Nicht, daß Speere zwar da, aber absolute Mistwaffen waren. Nicht, daß es keine Umhänge gab. Nicht, daß es kein Dual Wield gab.
    Nein, was da angesprochen werden, sind zwei der drei Hauptkritikpunkte an Morrowind:
    1. Schlechtes Balancing
    2. Probleme, die Möglichkeiten der Freiheiten auch zu entdecken und nutzen zu können. Oder, anders formuliert, Schwierigkeiten mit der Freiheit zurechtzukommen.
    (nicht darin vorhanden: 3. Atmosphärische Einbußen durch fehlende Sprachausgabe, weniger prägnante Orte und fehlenden Tagesskripts)
    Das ist es doch, worüber man sich Gedanken machen müßte - bloß weiß man schon, daß 1 & 3 mit Sicherheit bearbeitet worden sind (was auch wieder zu Kritikpunkten führte, ich sag nur "Level Offset" und "ich will aber nach ner Zeit alles problemlos töten können!"), und auch bei 2 einiges dafür spricht, daß sich in dieser Richtung etwas getan hat.

Zitat Zitat
    Siehe z.B. Gildenanschluss.
    Die Gildenwahl entspricht der Wahl einer Charakterklasse und ein paar ganz weniger Nebenquests. Entspricht damit der Charaktererschaffung in Morrowind.

Zitat Zitat
    Ich dachte erst jede Stadt hätte ne eigene Kriegergilde, soviel zum Überblick.
    Nun, man muß sich auch mal umhören und die Texte lesen, die da über den Bildschirm flimmern. Ja, das kann man als Nachteil ansehen. Dann soll man sicher aber auch nicht aufregen, wenn die Optionen im Nachfolger fokussiert werden, damit man nicht wieder blind an wichtigen Infos vorbeirennt.
    Schon Caius, zu dem man direkt am Anfang des Spiels hingeschickt wird, kaut einem ein Ohr ab, wenn man sich über die einzelnen Gilden und Fraktionen in Morrowind aufklären läßt. Da hört man auch schon von den Vorgängen in der Kriegergilde (die auch über alles an Entscheidungsmöglichkeiten hinausgeht, was in G2 geboten wird), über die widerstrebenden Strömungen in der Magiergilde und so weiter und so fort.
    Aber Freiheit bedeutet auch die Möglichkeit, nicht hinzuhören.

Zitat Zitat
    Man kann sich allen 2 Kriegergilden anschließen.
    Es gibt nur eine Kriegergilde. Aber im Zusammenhang mit den anderen Gilden muß man sich da irgendwann entscheiden, wen man unterstützt. Und sollte man in gewissen anderen Gilden sein, sogar sehr bald.

Zitat Zitat
    Als Magier z.B. gibt es nur eine Magiergilde.
    Ja klar, es gibt keine Magiergilde II .
    Nichtsdestotrotz gibt es 5 Fraktionen für Magier. Davon stehen sich mehrere feindlich gegenüber (z.B. Magiergilde vs Haus Telvanni). Was, je nach Entscheidungen, sogar zu Aufträgen wie "rotte die anderen aus!" führen kann.

Zitat Zitat
    Bisschen extrem formuliert aber im Vergleich mit Gothic wird klar was ich meine
    Das Balancing ab Level 15-20 ist mehr als bescheiden, das stimmt. Aber das ist nicht nur extrem formuliert, es ist auch schlicht falsch.

Zitat Zitat
    aber genau wegen der fehlenden Herausforderungen von Kämpfen fällt auch ein weiterer Punkt der mir an Morrowind hätte Spass machen können weg.
    Ja, deshalb hast du auch schon in der Vergangenheit lang und breit kritisiert, daß dieser Nachteil in Oblivion wegfällt. Aber auch das stimmt sooo nicht. Mit Level 15 kann man auf die ersten Golden Saints treffen. Und weitaus vorher schon in Höhlen mit recht heftigen Banditen stolpern. Die stellen unter diesen Bedingungen auch für Nahkämpfer ein Problem dar.

Andererseits: Der gleiche Kritikpunkt trifft auf G2 zu! Natürlich, da ist der Anfang schwer - zu schwer. Hinterher aber wird es immer und immer leichter, bis es irgendwann keine Herausforderung mehr gibt. Das AddOn hat das nicht behoben, sondern im Gegenteil noch deutlich verschlimmert. Auch das ist eine Balancingschwäche, wie die auf suboptimal zusammengebaute Charaktere ausgerichtete Anfangsbalance von Morrowind.

Wobei man da auch immer bedenken muß: Ein so hoher Schwierigkeitsgrad, wie manche ihn wollen, ist verkaufsschädlich. Ich spiele Morrowind mit einer ganz erheblichen Schwierigkeit, die für viele potentielle Käufer extrem abschreckend wirken würde (so ist jeder Werwolf eine tödliche Gefahr, für die ich mehrere Minuten Kampf einplanen muß. Von Kreaturen wie riesige Drachen oder skelettierte Berge gar nicht zu sprechen). Bloß ich konnte das in Morrowind einstellen, und werde das auch in Oblivion tun können, wohingegen es in G2 nahezu unmöglich war. Und wie die Schwierigkeitsgrade in G3 eingebaut werden, bleibt auch noch abzuwarten. Nach dem Komplettreinfall "DNDR", welches das Antibalancing auf die Spitze trieb, nehme ich mir die Freiheit heraus, PB diesbezüglich etwas zu mißtrauen.

Da ich diesen Thread schon ein paar Tage verfolge, möchte ich hier mal einen kurzen Auszug aus einem meiner anderen Posts bringen, um damit meine Meinung zu dem ewig gleichen Thema "MW vs. G2" kundzutun.

Zitat Zitat
    Gothic erinnert viel stärker als andere Games an einen (intelligenten) Mix aus RPG und Adventure, es ist wie eine Art Buch, das sich nach und nach entwickelt. Überspringt man einzelne Passagen, so verliert man rasch den Anschluss.
    Ich persönlich mochte Gothic grade deswegen sehr gerne, man muss ein wenig tüfteln, auch einige male neu beginnen, bevor man den Bogen raus hat. Das hat auch den großen Vorteil, das das Spiel praktisch bis zum Ende herausfordernd bleibt, ein vorzeitiger Overkill an Fähigkeiten und Werten und daraus folgend ein langweiliger "Spaziergang" durch die zweite Hälfte des Spiels (wie das leider oft im RPG-Genre der Fall ist), bleibt einem weitestgehend erspart.
    Es ist einfach eine andere Spielphilosophie, insofern sind imho sämtliche "Gothiv vs. Morrowind Flame-Threads" sinnlos und reine Zeitverschwendung.
    Bei Gothic erzählen die Designer eine feststehende Geschichte, die man (mit geringen Variationen durch die Klassenwahl) nachspielen darf. Das ganze ist technisch wunderbar umgesetzt und bis in kleinste Details liebevoll gestaltet. Großartige Ausbrüche aus der Story in Richtung "einfach mal ein wenig rumlaufen, Monster vermöbeln und Schätze finden" ist nicht vorgesehen.
    Morrowind hatte einen völlig anderen Ansatz, es wollte ein möglichst offenes Spielerlebnis bieten. Die Designer gaben dem Spieler eine Unmenge an Freiheiten, die Welt zu erforschen und sich selbst zu entwickeln. Zwangsläufig führt das aber dazu, das die einzelnen Quests nicht so detailliert umgesetzt werden können, dazu sind die Entscheidungsbäume, was ein Spieler wann wo wie machen kann, einfach viel zu umfangreich. Auch das Gamebalancing ist bei Morrowind ungleich schwieriger als in einem durchgescripteten Spiel wie Gothic.
    Ich lief bei MW (nur als Beispiel) bereits nach etwa 15 Spielstunden (und nachdem ich diese Assassinengilde ausgehoben hatte) mit einer gottgleichen Erzrüstung rum (das nötige Erz hatte ich in einer Mine gefunden und per Teleport wegen das Gewichts stückweise zum dortigen Schmied gebracht). Und eine Megawaffe hatte ich per Zufall unter der Stadt Vivec vor einem Raum in der Kanalisation gefunden (naja nicht grade gefunden, ich nahm sie einem Dieb ab, der dort vorzeitg verschied...).
    Danach (und weil durch das merkwürdige Skillsystem die wichtigsten Skills wie Schwert, schwere Rüstung und Schild praktisch von selbst rasch auf 100 stiegen) lief ich durch alle Gegner praktisch durch, was mir so missfiel, das ich das Spiel bald zur Seite legte. Und zwar NICHT, weil ich es schlecht fand, sondern weil einfach das Balancing in meinen Augen unausgewogen war. Ich denke aber, das ich nicht der einzige bin, den das gestört hat, und das Oblivion diese Kritikpunkte aufgegriffen und verbessert hat. Ergo werde ich es mit genauso zulegen wie G3 (von dem ich wiederum im Gegenzug hoffe, das es dem Spieler etwas mehr Freiheiten bieten wird als die Vorgänger)...
    Um es nochmal ganz klar zu sagen: Mir persönlich geht es bei der Beurteilung eines Spiels einzig und allein um den Spielspaß. Ob es nun 4, 8 oder 20 versch. Waffentypen gibt und wie genau ich einen NPC ausfindig machen kann, ist mir relativ schnurz. Wenn ich x Stunden pro Woche zur Verfügung habe, um ein best. RPG zu spielen, dann möchte ich in diesen Stunden möglichst spannend und abwechslungsreich unterhalten werden. gelingt ihm das, dann ist das Spiel auch jeden Cent wert. Ich bin sehr zuversichtlich, das sowohl Oblivion, als auch G3 mir diesen Spielspaß bieten werden.
    Noch VOR dem eigentlichen Release der Spiele aus Mangel an Informationen oder aus Langeweile anzufangen, großartige Bewertungen und/oder Kritiken vom Stapel zu lassen, die eh´ samt und sonders auf teilw. dubiosen "Insiderinfos" und lückenhaften Previews basieren, halte ich für gelinde gesagt sinnlos, weil ohne jeglichen Informationswert.
    Außerdem ist es bei Spielen ähnlich wie mit einem Buch: Das Lese- bzw. Spielerlebniss ist sehr subjektiv, weil von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Eine Art "Checkliste" (dieses oder jenes ist vorhanden und damit ist das Spiel gut oder schlecht) versagt imho - und das ist auch gut so. Ansonsten gäbe es keinerlei neue, innovative Spielkonzepte mehr, jeder Entwickler würde nur noch genau das einbauen und umsetzen, was schlaue Leute vorab als "Kundenakzeptiert" und damit "Investitionssicher" definiert hätten. Doch so wie ein Buch alle wichtigen Spannungsbögen und "Creative-Writing-Richtlinien" erfüllen und trotzdem nicht den Geschmack vieler Leser treffen kann, so wird auch ein Spiel nur dann erfolgreich sein, wenn es "das gewisse etwas" hat, den besonderen Reiz, der die Spieler dazu bringt, einen Großteil ihrer Freizeit damit zu verbringen. Das Universalrezept dafür ist noch nicht gebacken - und wird es wohl auch in naher Zukunft nicht. Ein Glück...

@bg
    Ich habe ne kleine Vermutung. Ich serviere unterschiedlichen Personen selbstverständlich die gleichen Argumente, um zu sehen, wie sie darauf reagieren. Für eine der Personen, mit der ich eine Sache schon ausdiskutiert habe, kann es natürlich so vorkommen, als ob ich das Diskussionsergebnis ignoriere, da ich mein "Startargument" danach (sofern es sich in meinen Augen nicht als völlig falsch erwiesen hat) wieder bei anderen Usern nutze.
    Das tue ich jedoch nur um zu sehen, wie der andere User darauf reagiert und nicht um den Vorgänger zu verhöhnen.
    Für mich geht es in einem Diskussionsforum einfach nicht darum, mit 2 Usern stellvertretend für alle anderen zu dem einen Ergebnis zu kommen sondern die Meinung jedes einzelnen Users zu erfahren (sofern sie mich interessiert) und wie er auf Argumente reagiert, mit dem ich ihn konfrontiere.
    Das Interessante dabei ist, dass auch verschiedene User verschiedene Meinungen zu den gleichen Argumenten von mir haben.

Zitat Zitat
    Nein, würdest du nicht. So wurde nie behauptet, Umhänge würden per PlugIn eingefügt, einfach weil das illusorisch ist, da gute hinzubekommen (schlechte gabs per PlugIn schon für Morrowind).

Zitat Zitat
    Gleiches gilt auch für Oblivion. Warum läßt man sowas auf der einen Seite gelten, bemäkelt es aber auf der anderen mit der unvermeidbaren Wiederkehr des nächsten Regenschauers?
    Also ich geh im moment noch davon aus, dass es in Gothic³ bärtige NPC's, Armbrüste, Speere und NPC's mit verschiedenen Staturen geben wird. Über Wurfwaffen weiß ich leider noch nichts. Und Umhänge versuchen sie zu implementieren.

Zitat Zitat
    Skalierbare Körper, an dynamische Kopfformen angepaßte gemoddelte Bärte, sich auch in der Ballistik von Bögen unterscheidende Armbrüste...
    .. würde ich mir wünschen und gerne in einen Spiel haben. Lieber als einen schiefhängenden Eimer wenn ich Pfeile reinschieße.

Zitat Zitat
    1. Schlechtes Balancing
    2. Probleme, die Möglichkeiten der Freiheiten auch zu entdecken und nutzen zu können. Oder, anders formuliert, Schwierigkeiten mit der Freiheit zurechtzukommen.
    (nicht darin vorhanden: 3. Atmosphärische Einbußen durch fehlende Sprachausgabe, weniger prägnante Orte und fehlenden Tagesskripts)
    Ich stimme mit dir absolut damit überein, dass das die wichtigsten Punkte sind. Aber anders als über Featurelisten kann man darüber nichts diskutieren, wenn man das Spiel nicht gespielt hat und selbst dann wird es noch unterschiedliche Meinungen darüber geben.

Zitat Zitat
    (wenn auch sehr unaufmerksamer)
    Das hängt eher mit meine maschinellen Spielweise zusammen. Ich "arbeite" einen NPC nach den anderen ab. Genau so sieht es mit den Städten und Waffengattungen aus. Ich mache nur eine Sache zur Zeit und nicht mehrere parallel.
    Da ich mich entschieden hatte mich erst Gilden anzuschließen bevor ich Caius aufsuche konnte der mir nicht über Gilden erzählen. Da ich Precius erst aufgesucht habe als ich die Quest aller anderen Personen erfüllt hatte konnte ich nicht auf seine alternativen Lösungsvorschläge reaguieren. Da ich nach Seya Neen Balmorra abgearbeitet hab wusste ich nicht, dass nicht jede größere Stadt ne eigene Gilde hat sondern das die Gilden Inselweit gelten.

Dass es in Gothic auch nen Problem mit nem Schwierihkeitsgrad geben könnte stimmt. Bisher hat man das durch Rudel kaschiert und in der Krypta haben ohne Magie auch hohe Chars Probleme. Ich denke, dass man durch das Rudelverhalten von Gegnern auch in G3 gut gefordert sein wird. In Morrowind sind Gegner eher einzeln aufgetreten, sodas man sie leicht erledigen konnte. Ob es in Oblivion auch untereinander interagierende Rudel geben wird weiß ich nicht.

Ich handhabe das so, dass ich mir sowohl Gothic III als auch Oblivion kaufen werde, beide spielen und dann entscheide welches mir besser gefällt. Weil dass mir Beide gefallen werden ist mir jetzt schon klar.

Gründe, warum ich mir Speere und Wurfwaffen in Oblivion gewünscht hätte:
    - Kaiserliche sind für mich die Römer von Morrowind. Wenn das in Oblivion anders wird, seh ich schonmal schwarz. Die Rüstung hatte diesen Stil, die Gesichter-Plugins haben sich daran orientiert... und Speere gehören einfach zu einer solchen kaiserlichen Wache dazu.
    - Es geht wirklich nicht darum, dass man einen Feind tötet. Es geht darum, wie man es tut. Wenn ich einen Dieb spiele, habe ich keine Lust, meinen Gegner mit einer Axt zu meucheln, und wenn ich einen römisch angehauchten Paladin oder einen Eingeborenen spiele, will ich einfach einen Speer haben.
    - Und wenn ich einen Attentäter spiele, will ich Wurfmesser haben, das gehört nunmal einfach dazu. Ein Rapier will ich auch, falls es zum Nahkampf kommt. Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einem fliegenden Pfeil, einem fliegenden Bolzen und einem fliegenden Messer ist.

- Entgegen einer großen Fraktion von irgendwelchen Kiddies, die auf Action in the Middle Ages stehen (das wär mal ein guter Name für ein Spiel Oo), spiele ich nicht gerne einen Kämpfer oder einen Magier, der sich das Ziel gesetzt hat, Held zu werden. Ich bin ein P&P-RPGler, ich mag nunmal außergewöhnliche Charaktere, weil ich gewohnt bin, in einer Gruppe zu sein, in der bereits ein "Standard-Magier" und ein "Standard-Kämpfer" drin sind. Ich spiele auch gerne mal einen Techniker oder vielleicht auch einen Druiden, oder sonst irgend etwas. Ich spiele immerhin RPGs, weil ich in diesen sein kann, wozu ich Lust habe! Und nicht das, was die Mehrheit gerne macht. Die Mehrheit der PC-Spieler ballert auch lieber Zombies oder Aliens kaputt. Sollte das deshalb in Oblivion eingeführt werden?

Ich bin mir sicher, dass ich noch einige wichtige Punkte vergessen habe. Aber was solls, ich glaube meine Meinung ist klar geworden. Ich find es einfach schade, wenn ein Spiel all das verliert, was es für mich spannend gemacht hat. Zufälligerweise wurden nämlich viele der Dinge ausgebaut, die ich geliebt habe in Morrowind.
    Das trifft nicht nur auf Waffen zu, auch auf die Welt - sie scheint viel weniger magisch, dort, wo vorher noch Guars wandelten, grasen nun Rehe. Es ist einfach nicht das gleiche. Auf einem sehr hohen Level nicht das gleiche, wohlgemerkt.

Mich überzeugen nunmal nicht immer die Argumente, mit denen ich abgewimmelt werde.
    Übrigens, ich freue mich trotzdem wahnsinnig auf Oblivion, auch wenn ich mit einer anderen Einstellung rangehen werde.

EDIT: Nochmal wegen Speeren - es werden zwei Aussagen gemacht, um zu zeigen, warum Speere in Oblivion nicht vorkommen sollen:
    1. Speere in Morrowind waren absoluter Mist.
    2. Speere hat sowieso niemand benutzt.
    Wenn man ein wenig scharf nachdenkt, wird sich herausstellen, dass vielleicht das eine mit dem anderen zu tun hat. Verbessert man Punkt 1, würde es vielleicht ja auch mit Punkt 2 klappen, oder nicht?

Speere mag ich persönlich jetzt auch nicht so gerne. Aber Kampfstäbe (sind die jetzt doch drin?) mag ich schon wenn gut animiert. Nur teilweise verstehe ich die Proritätensetzung nicht. Man kann per Schieberegler sogar die Ausprägung der Wangen verändern aber nicht die Größe des Chars?
    Oder man denkt drüber nach Flegel zu animieren, läßt aber Wurfwaffen weg?

edit: Also nen bissl massigeren Nord wenn ich nen Conan Verschnitt spiele oder einen schmächtigeren wenn ich ne Art Druide Spielen will wäre schon nicht schlecht. Ich weiß, dass wohl nicht für Magier prädestiniert sind aber ich würd so nen druiden eher als nen bretonischen Magier spielen^^.

Zitat Zitat
    Das Ergebnis zeigte eine überwältigende Mehrheit von Schwert- und Axt-Benutzern. Stumpfe Waffen (zu denen bei MW übrigens auch die Stäbe gehören) folgten mit weitem Abstand auf Platz 3, und für den Speer hatte sich bei ca. 30-40 Umfrageteilnehmern überhaupt niemand entschieden.
    Kleine Anektode dazu: In den offiziellen Foren, in Umfragen vor Jahren, hatten bei über 150 blieben Speere auch immer im einstelligen Bereich... eine Wahl, bei der eine Alternative so oder so nicht gewählt wird, ist nur Schein. Genauso gab es zwar bei Morrowind 4 Rüstungsskills (in Oblivion nur 2+1*), aber in Morrowind waren davon nur 2 wirklich brauchbar. Sich da auf das zu fokussieren, was die Mehrzahl der Leute gerne wollen und mögen, beziehungsweise was am sinnvollsten auszugleichen ist, halte ich da für durchaus sinnvoll. Und gerade Speere sind doch ein Alptraum, um die ordentlich einzubauen (weswegen ich auch nicht glaube, daß in G3 der Spieler mit Speeren ordentlich kämpfen können wird). Ich meine, was können Speere? Zustechen. Es läuft immer auf das gerade Zustechen heraus. Alle anderen Waffen bieten da doch schon eine Menge mehr Abwechslung, was bei Kämpfen mit Schilden, Spezialattacken und deutlich verbesserter Kampf-AI zur Geltung kommt.

Zitat Zitat
    hauptsächlich Stichschaden, ein bisschen Hiebschaden
    Das wurde abgeschafft, Waffen haben nurnoch einen Damagewert .

Zitat Zitat
    aber daraus einen der Hauptkritikpunkte betreffs Oblivion zu machen?
    Ich glaube, das ist genau das, was Glubschmelone mit "stop whining, dammit!" meinte .

Zitat Zitat
    Wenn ich auf das linke Banner meiner Sig schiele, sehe ich ein Spiel, das wirklich unfertig verkauft wurde
    Naja, es wurde nicht nur unfertig verkauft, es wird auch unfertig bleiben - und die Leute haben nicht mal nen Editor bekommen, um das Spiel selbst fertigzustellen.

Aber gerade das Beispiel Dungeon Lords zeigt doch, und da hast du vollkommen recht, wie absurd da diese "unfertiges Spiel!"-Vorwürfe gegenüber Oblivion sind.

Zitat Zitat
    (Magie schwaches Land)
    Uhm... low magic setting != no magic. Die Gothic-Reihe ist bisher z.B. auch ein typisches Beispiel für low magic settings. Das heißt nicht, daß es keine Magie oder die Möglichkeit für Magier gibt.

Zitat Zitat
    wa sist jetzt der Unterschied zwischen Combatstaves und Combatstaffs
    Das heißt, daß man mit feuerballspuckenden Stäben den Leuten nicht auf den Kopf hauen kann, und Auf-den-Kopf-hau-Stäbe keinen Feuerbälle spucken können.

Zitat Zitat
    dürften recht aufwendig sein
    Nö. Diese Waffen, so sie es denn ins Spiel geschafft haben, beruhen rein auf Havok (vgl die Kette am Anfang des Gameplaytrailers!) und sind von der Kampfdynamik her einfacher einzubauen als z.B. Speere.

Zitat Zitat
    Mit vernünftigen Angaben und Orientierungspunkten in der Landschaft sollte das eigentlich gehen. z.B. Folge den Pfad bis in den Wald und verlasse ihn links beim Wasserfall.
    Nein, das reicht nicht, besonders wenn die Welt sehr groß ist. Ich erinnere mich da gerne an eine Magiergildenquest, die nach Sulipund und Punabi führt. Der Weg dahin ist super beschrieben und mit massig Orientierungspunkten versehen - Festungen, Seen, Schluchten, Wegweiser... trotzdem haben sich dahin viele verirrt.

Zitat Zitat
    die fehlenden Waffengattungen wieder gut macht? Unterscheiden die such außer Reichweite, Frequenz, Trefferpunkte und Schaden noch in den Animationen so großartig oder woher kommt's?
    Naja, die fehlenden Waffen sind größtenteils gar nicht so fehlend. Im Nahkampf sind außer Speere noch nichts definitiv weggefallen, und im Fernkampf eben Armbrüste (die in Morrowind ohnehin selten waren) und Wurfwaffen (die in Morrowind auch selten und von kaum einem Spieler genutzt worden waren). Sonst nichts. Nur weil Kurz- und Langklingen nun zusammen unter Blades laufen, heißt das ja nicht, daß es nur noch gleich lange Gladii gibt.
    Tatsächlich sollen sich in Oblivion die Waffen weitaus stärker unterscheiden als in Morrowind. In MW hatte ein Dieb keinen Grund, statt eines Langschwerts einen Dolch zu nehmen. In Oblivion soll das anders werden. Gleiches gilt für die unterschiedlichen Kampfstile. Die Spezialangriffe z.B. sind alle von der Waffe abhängig - die von nem Claymore werden andere sein als die von ner Nagelkeule oder von einem Dolch. Dazu unterscheiden sich natürlich auch die Animationen. Unter stumpfe Waffen fallen Äxte als auch Streithämmer. Mit nem Hammer haut man anders zu als mit ner Axt. Zumindest nun in Oblivion.

Zitat Zitat
    Und z.B. als Schmied, der sich Erz besorgt und Schwerter verkauft hät ich nen (weiter) Spielgrund.
    Sowas wird seeeehr schnell redundant. Aber wenn du sowas magst... schon für MW gabs sowas ruck zuck als PlugIn.

Zitat Zitat
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Probleme mit dme Geld haben....
    Bethsoft ist nicht Microsoft. Auch sie müssen irgendwie haushalten. Und sie haben bereits ein extremes Problem mit dem Speicherplatz (=> Disc für die XBox 360 war nach Ende der Sprachaufnahmen proppevoll).

Zitat Zitat
    Trefferzonen gehabt hätte, (mehr Schaden beim Kopf als im Bein)
    A) Oblivion ist ein RPG, kein Shooter.
    B) was für dich gilt, gilt auch für die NPCs. Sowas hatte Bethsoft schon drin, mit dem Ergebnis, daß der Spieler einen Headshot nach dem anderen abbekam (Quelle: Waiting 4 Oblivion - Developerquotes).

Zitat Zitat
    Und wenn die Speere in der Verkaufsversion drin wären, was würde dann fehlen?
    Blasrohre, Sensen, Mistgabeln, Würgeschlingen...
    Dito.

Zitat Zitat
    Ausprägung der Wangen verändern aber nicht die Größe des Chars?
    Das eine ist auch einfach über die Gesichts- und Mimikengine möglich, das andere hingegen viel schwieriger und zieht Probleme nach sich (Rüstungen und Kleidung: Neuer Mesh? Skalieren? Ab welcher Größe welche Änderung?). Tatsächlich sind ja bereits Hochelfen größer als Waldelfen, und das dehnt die Dehnbarkeit der Meshes schon an das Maximum.

Zitat Zitat
    Oder man denkt drüber nach Flegel zu animieren, läßt aber Wurfwaffen weg?
    Flegel sind dank Havok kein Problem, man denke wieder an die Kette am Anfang... Wurfwaffen hingegen, die auch nach was aussehen und sich halbwegs realistisch anfühlen und balanced sind, sind ein Problem. Die in MW waren ein Witz, und zwar kein sehr guter .

Zitat Zitat
    In G³ haben zumindest die Orks Lanzen.
    In Oblivion könnte es auch Gegner mit Lanzen geben. Das heißt noch lange nicht, daß man sie selbst einsetzen kann. Speere anders als langweilig und gleichzeitig realistisch als Spielerwaffen darzustellen ist verdammt schwer. Mir ist kein Beispiel eines Spiels bekannt, welches das geschafft hat.

Zitat Zitat
    Unterschied zwischen einem Zweihändigen Silber Claymore und nem Tanto schon ganz gut dargestellt
    Naja, das beschränkte sich aber leider auf Schlagfrequenz und Reichweite (und natürlich Animationen, da eins 1h und das andere 2h ist), mehr nicht. Da sind die Unterschiede in Oblivion größer .

Zitat Zitat
    Auch auf die Gefahr hin, mich wie ein ZA von Glubschmelone anzuhöhren
    Ein Zweitaccount von einem User mit 3 Posts... das wäre mal innovativ .

Zitat Zitat von bg2408
    Uhm... low magic setting != no magic. Die Gothic-Reihe ist bisher z.B. auch ein typisches Beispiel für low magic settings. Das heißt nicht, daß es keine Magie oder die Möglichkeit für Magier gibt.
    Das mit dem Low Magic war auf Dragon Age bezogen und da soll, wie offiziel bestätigt ( hab nachdem du über das Spiel im Gothic Forum berichtet hast, mich da mal umgekuckt ), die Magie bzw. die Magier max. eine Supporter Klasse werden dh. werden die Magier nicht wie in zB. Baldurs Gate eine wichtige Taktische Komponente sein.

Ps: Das in der Gothic-Reihe die Magie schwach wäre finde ich nicht, denn vorallem im 2 Teil fand ich sie persönlich wirklich gut, wegen dem Hohen Einzel-/Massenschaden und der hohen Anzahl an beschworenen Dienern. Das einzige was mich generft hat war das fehlen einer Manaregenation (wie in Morrowind ) und das man dadurch selbst als Hoher Feuermagier noch im Teich nach Feuerkraut etc. schwimmen musste (in Gothic 3 soll die Magie ja noch mehr eingedämpft werden, schade drum ich mag nämlich die Runen Idee aus Gothic 2).

mfg Magnus