-
Moderator
Gründe, warum ich mir Speere und Wurfwaffen in Oblivion gewünscht hätte:
- Kaiserliche sind für mich die Römer von Morrowind. Wenn das in Oblivion anders wird, seh ich schonmal schwarz. Die Rüstung hatte diesen Stil, die Gesichter-Plugins haben sich daran orientiert... und Speere gehören einfach zu einer solchen kaiserlichen Wache dazu.
- Es geht wirklich nicht darum, dass man einen Feind tötet. Es geht darum, wie man es tut. Wenn ich einen Dieb spiele, habe ich keine Lust, meinen Gegner mit einer Axt zu meucheln, und wenn ich einen römisch angehauchten Paladin oder einen Eingeborenen spiele, will ich einfach einen Speer haben.
- Und wenn ich einen Attentäter spiele, will ich Wurfmesser haben, das gehört nunmal einfach dazu. Ein Rapier will ich auch, falls es zum Nahkampf kommt. Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einem fliegenden Pfeil, einem fliegenden Bolzen und einem fliegenden Messer ist.
- Entgegen einer großen Fraktion von irgendwelchen Kiddies, die auf Action in the Middle Ages stehen (das wär mal ein guter Name für ein Spiel Oo), spiele ich nicht gerne einen Kämpfer oder einen Magier, der sich das Ziel gesetzt hat, Held zu werden. Ich bin ein P&P-RPGler, ich mag nunmal außergewöhnliche Charaktere, weil ich gewohnt bin, in einer Gruppe zu sein, in der bereits ein "Standard-Magier" und ein "Standard-Kämpfer" drin sind. Ich spiele auch gerne mal einen Techniker oder vielleicht auch einen Druiden, oder sonst irgend etwas. Ich spiele immerhin RPGs, weil ich in diesen sein kann, wozu ich Lust habe! Und nicht das, was die Mehrheit gerne macht. Die Mehrheit der PC-Spieler ballert auch lieber Zombies oder Aliens kaputt. Sollte das deshalb in Oblivion eingeführt werden?
Ich bin mir sicher, dass ich noch einige wichtige Punkte vergessen habe. Aber was solls, ich glaube meine Meinung ist klar geworden. Ich find es einfach schade, wenn ein Spiel all das verliert, was es für mich spannend gemacht hat. Zufälligerweise wurden nämlich viele der Dinge ausgebaut, die ich geliebt habe in Morrowind.
Das trifft nicht nur auf Waffen zu, auch auf die Welt - sie scheint viel weniger magisch, dort, wo vorher noch Guars wandelten, grasen nun Rehe. Es ist einfach nicht das gleiche. Auf einem sehr hohen Level nicht das gleiche, wohlgemerkt.
Mich überzeugen nunmal nicht immer die Argumente, mit denen ich abgewimmelt werde.
Übrigens, ich freue mich trotzdem wahnsinnig auf Oblivion, auch wenn ich mit einer anderen Einstellung rangehen werde.
EDIT: Nochmal wegen Speeren - es werden zwei Aussagen gemacht, um zu zeigen, warum Speere in Oblivion nicht vorkommen sollen:
1. Speere in Morrowind waren absoluter Mist.
2. Speere hat sowieso niemand benutzt.
Wenn man ein wenig scharf nachdenkt, wird sich herausstellen, dass vielleicht das eine mit dem anderen zu tun hat. Verbessert man Punkt 1, würde es vielleicht ja auch mit Punkt 2 klappen, oder nicht?