Zitat Zitat
Das heißt, daß man mit feuerballspuckenden Stäben den Leuten nicht auf den Kopf hauen kann, und Auf-den-Kopf-hau-Stäbe keinen Feuerbälle spucken können.
Aber es gibt jetzt definitiv in Oblivion so schöne 2 m lange Kampfstäbe, mit denen man lustig durch die Gegend wirbeln kann?

Zitat Zitat
Nö. Diese Waffen, so sie es denn ins Spiel geschafft haben, beruhen rein auf Havok (vgl die Kette am Anfang des Gameplaytrailers!) und sind von der Kampfdynamik her einfacher einzubauen als z.B. Speere.
Ähm, im RL gibt es auch Physik, trotzdem würd ich nen Flegel nicht schwingen, da ich mit Sicherheit nicht genug Geld für eine chirugische Wiederherstellung meiner Visage habe. Wenn die Physik Engine tatsächlich auf den Flegel wirken würde müsste sich da Animation ja sogar verändern, wenn der Held an nem Hang steht, da sich die Vektoren verschieben. Ich denke da wäre ein animierter Flegel einfacher.

Zitat Zitat
Speere noch nichts definitiv weggefallen, und im Fernkampf eben Armbrüste (die in Morrowind ohnehin selten waren) und Wurfwaffen (die in Morrowind auch selten und von kaum einem Spieler genutzt worden waren).
Bei dem Argument, dass man Armbrüste entfernt hat, weil sie so selten genutzt wurden, komme ich mir wie im Hitchhikers Guide vor, indem die Erde ja die Möglichkeit gehabt hatte Einspruch gegen die Umgehungsstraße einzulegen...
Zitat Zitat
Unter stumpfe Waffen fallen Äxte als auch Streithämmer. Mit nem Hammer haut man anders zu als mit ner Axt. Zumindest nun in Oblivion.
davon war ich schon ausgegangen

Zitat Zitat
A) Oblivion ist ein RPG, kein Shooter.
Machen Trefferzonen einen Shooter aus? Wäre Oblivion kein RPG mehr wenn es welche hätte?
Zitat Zitat
B) was für dich gilt, gilt auch für die NPCs. Sowas hatte Bethsoft schon drin, mit dem Ergebnis, daß der Spieler einen Headshot nach dem anderen abbekam (Quelle: Waiting 4 Oblivion - Developerquotes).
Cool. Hätte man da nicht mit nen Schild blocken oder sich ducken können?

Zitat Zitat
Das eine ist auch einfach über die Gesichts- und Mimikengine möglich, das andere hingegen viel schwieriger und zieht Probleme nach sich (Rüstungen und Kleidung: Neuer Mesh? Skalieren? Ab welcher Größe welche Änderung?). Tatsächlich sind ja bereits Hochelfen größer als Waldelfen, und das dehnt die Dehnbarkeit der Meshes schon an das Maximum.
MMORPG's kriegen das auch irgendwie hin.
Zitat Zitat
Mir ist kein Beispiel eines Spiels bekannt, welches das geschafft hat.
Rome! Ne ok, kA. Problem. Speere sind ja eigentlich dazu in Regimentern gebraucht zu werden. Aber um mir in der Wildnis Tiere auf Distanz zu halten wäre mir der schon lieb, ok, bei Oblivion werden die ja wohl keine Herausforderung sein.
Zitat Zitat
Naja, das beschränkte sich aber leider auf Schlagfrequenz und Reichweite (und natürlich Animationen, da eins 1h und das andere 2h ist), mehr nicht. Da sind die Unterschiede in Oblivion größer .
Welche Eigenschaften muss ein Dolch haben, damit ein Dieb ihn statt eines Zweihänders auswählt? Bonus bei Sneakkills? Da müsste nen schwert doch auch effektiv sein?