Zitat Zitat
Bögen, Schwerter, Äxte und vielleicht noch Kriegshämmer?
Langbogen, Kurzbogen, Kompositbögen, einhändige Äxte, zweihändige Äxte, einschneidige Äxte, zweischneidige Äxte, Dolche, Kurzschwerter, Langschwerter, Bastardschwerter, Claymores, Zweihänder, Katanas, Daikatanas, Wakizakiirgendwas, Kriegshämmer, Keulen, Morgensterne, Kampfstäbe (es sind keine Combatstaves drin, Combatstaffs hingegen sollen laut einer uralten Aussage wohl drin sein), Faustkampf evtl Flegel, Peitschen, Stachelketten...
Und sie alle werden sich deutlich anders anfühlen, zum Teil auch in das "Stein - Schere - Papier" - Schema fallen. So kann ein Dolch z.B. zustechen, während der Zweihänder noch ausholt - dafür muß aber der Dolch näher ran, weil der Zweihänder ne weitere Reichweite hat. Und beides fällt unter den Begriff "Blades"...

Zitat Zitat
oder den mickrigen Konkurennten wie Gothic
In den bisherigen Gothicteilen gab es exakt 4 unterschiedliche Waffen - unbewaffnet, Einhänder, Zweihänder, Fernkampf. Ob man nun eine Armbrust oder einen Bogen hatte, war nur eine kosmetische Frage. Und ob man nun einen riesigen Zweihänder oder die Trollfaust hatte, machte sich auch nur in den Werten der Waffen bemerkbar, nicht aber im Kampfverhalten.

Zitat Zitat
Also sich in MW zu verlaufen muss man erst mal schaffen. Schließlich hat man ne Karte^^.
Ich glaube, mindestens 1000 Posts von mir waren Wegerklärungen. Die Karte reicht eben nicht immer, insbesondere wenn das Ziel nicht als extra Kästchen auf der großen Kartenübersicht markiert wurde.

Zitat Zitat
Ich finde es einfach nicht schön in einen RPG auf nen Radar gesuchte Personen angezeigt zu bekommen.
Man bekommt nur einen Hinweis auf die Richtung, nicht mehr. Und selbst das NUR, wenn man selbst gesagt bekommen hat, wo die Person / das Ziel ist - sonst heißt es nämlich suchen.

Zitat Zitat
1. Ist es Oblivion tatsächlich so, dass jeder NPC von einer anderen Stimme vertont wird, die sogar dem Alter angepasst ist? Bei Quests und Hauptquests ok, aber doch nicht alle, oder?
Auch bei den generischen und unwichtigen NPCs sind mindestens 20 verschiedene Stimmen vonnöten und auch bestätigt. Du mußt es so sehen: Du kannst einen dunkelelfischen Mann nicht so sprechen lassen wie eine nordische Frau. Geschlecht x Rasse ist das, was auf jeden Fall drin ist (was 20 ergibt). Über Geschlecht x Rasse x Altersabstufung wurde, meinen letzten Informationen diesbezüglich nach, nachgedacht.

Zitat Zitat
2. Das NPC's dank der Radiant KI sich völlig zufällig durch die Gegend bewegen sollen finde ich etwas seltsam.
Sie bewegen sich nicht zufällig, aber auch nicht auf festen Bahnen. Mal das Beispiel Caius: Ein Bethsoftmitarbeiter hat mal gesagt, daß, wenn man dem Knilch die RAI geben würde, er mindestens 10 verschiedene Plätze in und um Balmora regelmäßig aufsuchen würde (Tavernen dabei häufiger als Buchläden), und zudem ab und an spazierengehen würde. Jetzt rechne mal hoch: Vivec ist 5x so groß wie Balmora. Die imperiale Hauptstadt ist 2.5x so groß wie Vivec. Ergibt 12.5x die Größe von Balmora. Viel Spaß beim suchen .

Zitat Zitat
Das durchfragen dürfte imho kein Problem sein.
Du hast nicht eine Quest, du hast hunderte. Und bei JEDER müßtest du dich durchfragen. Nach sich bewegenden Zielen, die an vielen verschiedenen Orten sein könnten. Um an deinem Beispiel zu bleiben: Bist du dein ganzes Leben lang NUR in deinem Pub und zuhause anzutreffen? Nein.

Zitat Zitat
In Gothic I war und ist das Sumpflager extrem unübersichtlich
Vivec ist mit allen Innenräumen deutlich größer als das Minental (und imho weitaus unübersichtlicher als das Sumpflager. Was habe ich Vivec ge...mocht). Die imperiale Hauptstadt ist 2.5x Vivec. Da wärst du laaaange am Laufen. Und das für jeden Quest-NPC, was mehr als einer oder 2 sein wird. Quest-NPCs, die sich anders als die statischen NPCs in Gothic bewegen.

Zitat Zitat
Ich z.B. hasse Bögen, da ich sie in RPG's mit Elben in Verbindung bringe
Man kann nicht auf jeden Spieler Rücksicht nehmen. Insbesondere bei sowas.

Zitat Zitat
Bzw. In TES kommt es mir so vor, als ob es einen Flur mit 3 Türen gibt, Magier, Kämpfer und Schütze.
So war es noch in Morrowind, so wird es aber nicht mehr in Oblivion sein. Warum? Weil das Training nicht mehr in dem Maße möglich ist, und sich die Anzahl an für den Spieler auswählbaren Skills spürbar reduziert hat (von 10 auf 7). Ein reiner Nahkämpfer braucht 5 Skills (Waffe + Rüstung + Block + Athletics + Armorer). Das ist in Oblivion so, das war in Morrowind nicht anders. Naja, da wäre man dank umfassender Trainingsmöglichkeiten auch mit 2 ausgekommen (Waffe + Rüstung), aber lassen wir das mal. Blieben ihm vorher also noch 5 bzw 8 übrig, mit denen er z.B. einzelne Magieschulen hätte lernen können, aber auch sowas wie Schleichen oder Fernkampf oder Wortgewandheit, sind es jetzt noch... 2.
Bei Magiern ist es derselbe Spaß. Spielt man mit allen Magieschulen, bleibt 1 Skill übrig.

Und ein Kampfmagier, der z.B. als Skills Zerstörung, Illusion, stumpfe Waffen, schwere Rüstung, Beschwörung, Blocken, Schleichen hat, wird sich ganz anders spielen als einer, der als Skills Mystizismus, Fernkampf, leichte Rüstung, Wiederherstellung, Veränderung, Zerstörung und Alchemie hat. Und das waren jetzt nur Beispiele aus den Mischklassen.

Dazu kommt der Spaß mit den Attributen, die sich ohne Trainer auch nicht mehr so leicht pushen lassen. Und so weiter und so fort.

Zitat Zitat
war z.B. das mit den Rüstungen und Magiern.
Das gab es in TES nie, und in Oblivion wirds erstmals nen Malus geben.

Zitat Zitat
Man kann z.B. aus weniger Waffengattungen wählen und auch nicht mehr überall nächtigen.
Sofern sich Äxte, Schwerter, Dolche und die ganze Aufzählung oben jetzt unterscheiden, sehe ich das eher genau andersherum.

Zitat Zitat
(und selbst da Bärte fehlen - wie soll man da nen Nord spielen?
no modelled beards != no beards
Auf einer X-Boxseite gibts das Bild einer Wache, die sehr an nen etwas blonderen Aragorn erinnert. Trägt übrigens auch eine Art Fellmantel als Teil der Rüstung.

Zitat Zitat
Was mich aber am meisten stört ist, dass es keine Berufe gibt, die der Langzeitmotivation dienlich wären.
Ach bitte . Gab es in Gothic2 Berufe? Nein! Als Lehrling kann ich bei X Ware Y teurer verkaufen, oh wie toll! In Morrowind / Oblivion wird das über die Skills und Perks geregelt - als jemand mit Alchemie und Feilschen als hohe Skills kann man später ne Großhandelskette der Tränke aufbauen und eine Menge Profit machen. Das gleicht wesentlich mehr meiner Auffassung von Beruf, wenn auch selbst gewählt, als diese Lächerlichkeiten, die andere Spiele als Berufe ausgeben. Dazu kommen dann noch Sachen wie Arenakämpfer in Oblivion, oder Sklavenbefreier (Twin Lamps) in Morrowind, und und und.

Wirkliche Berufe kann man in Ultima Online ausleben, aber doch bitte nicht in einem SPORPG. Das gab es nicht, und das wird es auch mit Sicherheit nicht in Gothic 3 geben. Vielleicht wieder so ein Lehrlingsystem, vielleicht sogar etwas ausgebauter, aber mehr auch nicht.

Zitat Zitat
Plattform einen Spieles, Inhalt kommt (vielleicht) per PlugIn?
Alleine solch ein Kommentar ist sowas von daneben. Zu Oblivion / Morrowind gehört das CS, es ist Teil des Spiels, und man kauft AUCH, neben einer GANZEN MENGE INHALT, auch die grandiose Modbarkeit mit.

Zitat Zitat
sondern damit es seiner Wurzeln in Vvardenfell treu bleibt.
Oblivion ist Teil 4, Morrowind Teil 3, nicht 1. Und glaub mir, du willst nicht ein Spiel wie Daggerfall (nicht der User gemeint) haben.

Zitat Zitat
Ohne Bart, Umhäng/Mantel und ohne Möglichkeit in der Wildnis zu schlafen wird zumindest meine Spielweise eines Waldläugfers doch eingeschränkt.
A) Es gibt Bärte, wenn auch keine Vollbärte.
B) Es gibt keine Umhänge (Cloaks), aber Mäntel (Coats). Sowas, was z.B. Aragorn im HdR-Film trägt, sind Coats.
C) Man kann in der Wildnis Zeit vergehen lassen. Da sich Mana und Health nun mit der Zeit auffrischen, wirds das auch tun. Wobei es sicherlich bald sowas wie Schlafsack-PlugIns (*duck*) geben wird.

Zitat Zitat
Kampfsystem mit 2 Nahkampf-Waffengattungen? Naja, besser als eine.
Nur weil es zwei Skills gibt, heißt das nicht, daß sich Dolche, Langschwerter und Claymores gleich spielen. Ein Hauptaugenmerk von Bethsoft war es, die Sachen unterschiedlicher zu machen.

*Schallplatte*

Zitat Zitat
Weil dem Großteil der Spieler das Spiel gefällt soll es mir auch gefallen?
Nein, natürlich nicht. Aber deine Posts lesen sich immer nach "Ich will Fable in groß!". Nun, Fable hat vielen alles andere als gefallen.

Zitat Zitat
mich hat eher gestört, dass keine Armbrüste drin waren.
Auch ohne PlugIns gab es Armbrüste. Ein Ganove recht am Anfang der Hauptquest hatte z.B. ne Stahlarmbrust, in einer Dwemerruine, in der man von der Magiergilde geschickt wird, liegt ne Dwemerarmbrust herum... hm...

Zitat Zitat
die keine Zeit haben könenn die mir nicht erzählen, wenn 8 Leute alleien an Dungeons werkeln.
Leveldesigner != Animatoren != Balancingsupervisor != Kampfsystemprogger.

Sie hatten leider, schlicht und ergreifend, nicht genug Zeit und Ressourcen, alles einzubauen. Aus dem Grund haben sie auf das verzichtet, was in der Community am unbeliebtesten war und sie zugleich vor die größten Probleme gestellt hat. Sie hatten Armbrüste schonmal eingebaut, aber die entsprachen absolut nicht deren Vorstellungen (wie z.B. das Reiten in G3 nicht den Vorstellungen der PBs entsprach), also wurden sie kurzerhand auf "später" verschoben.

Zitat Zitat
Da du auf meine Lösungsvorschläge nicht reagiert hast habe ich sie als möglich angesehen.
Deine Lösungsvorschläge waren Unsinn und bleiben Unsinn. Die RAI ist um einiges leistungsfähiger als die Tagesscripte in Gothic. Dazu kommt die schiere Anzahl an NPCs. Und nötigen Stimmen.

Zitat Zitat
Hat in Gothic geklappt.
In G waren die NPCs auch immer am selben Ort, und den Leuten konnte man alle dieselbe Stimme geben (menschliche Männer). Beides ist in Oblivion nicht der Fall.

Zitat Zitat
G³ erfüllt viele diese Ansprüche,
Das ist nur ein Versprechen, das erst noch gehalten werden muß. Und bei dem Zeitdruck, der auf PB lastet, bleibt das alles noch sehr abzuwarten.

Zitat Zitat
Ich spreche jemanden an und Frage, wo finde ich xy. Die Person sagt da, ist schwer zu beschreiben
In G brauchst du dafür ein einziges Sprachsample, allerallerhöchstens 3 (Mann + Frau + Ork). In Oblivion 20.

Zitat Zitat
der sagt dann z.B, ach, der Tischler?
Bei der Anzahl an questrelevanten NPCs bräuchte man da nicht nur die 20-60 Samples, sondern auch noch je eins extra pro verschiedenem gesuchten NPC.

Zitat Zitat
Ich gehe dann einfach zum Marktplatz, wo er zu letzt war und frag einen der Händler wo der Typ steckt. der Sagt dann der ist gestern nach xy aufgebrochen, er müsste da oder auf dem Weg dahin sein.
Genau sowas wird in Rahmen von Quests, wo man eben keinen Zielort genannt bekommen hat, auch nötig sein. Kein Ziel bekannt = Kompaß weiß es auch nicht.

Zitat Zitat
Also ich weiß nicht wirklich ob es möglich ist eine neue "Waffengattungsklasse" mit eigenen Animationen zu erstellen, die dann auch zu dem Speermodell passen.
Möglich ja, nur aufwendig. Ich meine, es gab ja hinterher sogar echte Beißanimationen für Vampire in Morrowind, die anfangs niemand für möglich gehalten hat.

Zitat Zitat
den Titel des bestens SP RPG's bekommen
Nein, das werden sie nicht. Das haben sie mit MW nicht, werden es mit Oblivion auch nicht schaffen. Sicherlich bestes SP-RPG 2005, aber welche Konkurrenz gabs denn dieses Jahr? Dungeon Lords und Dungeon Siege 2. Die zu übertreffen ist jetzt nicht so arg schwer. An den Thronen von Planescape und BG2 rüttelt Oblivion nicht, und nächstet Jahr... nun, da soll Dragon Age kommen. Wenn ein Titel die beiden ablösen kann, dann der.

Majed: Ich habe deinen inzwischen gelöschten Post noch gesehen, und hätte mich gefreut, wenn er stehen geblieben wäre. Weil der die Situation doch noch am besten umschreibt.