Nun, spielbegleitend ist relativ. Gildenintern spielen die NPCs wohl eine größere Rolle als im Rahmen der Hauptquest. Bei einem anderen Punkt des Faninterviews wurde das erwähnt - je nachdem, wen man sich zum Freund und zum Feind macht, wird man in manchen Schlüsselquests von anderen Leuten unterstützt (irgendwie muß ich da an eine bestimmte Quest in Baldur's Gate 2 denken - die mit der Suche nach Verbündeten). Ich kann mir vorstellen, daß da auch die spielbegleitenden NPCs eine Rolle spielen - das ist aber reine Spekulation. Ihre größte Rolle werden sie innerhalb der Gilden spielen, davon gehe ich aus.
Wegen Verletzungen durch Gegenstände: Das dumme ist, die Entwickler haben sich da vor einer klaren Antwort gedrückt. Sachen, die beim Vorbeigehen umfallen oder per Hand geworfen werden, richten keinen Schaden an - mehr haben sie letztendlich auf eine ellenlange Frage nicht geantwortet. Sie haben sich nicht zur Telekinesis geäußert (Megagrumpf!), noch ab wann z.B. ein Felsbrocken oder Baumstamm zu den Fallen zählt - denn die richten Schaden an, und das nicht zu knapp!
Da bleibts nur übrig, abzuwarten. Modden kann man das mit Sicherheit... fragt sich bloß, wie es sich auswirkt.