Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Moons Spawn Interior plötzlich lahm

Moons Spawn Interior plötzlich lahm

Habe gestern mal wieder ein wenig am Plugin-Setting herumgespielt und Giants Ultimate runtergeschmissen. Stattdessen dann Creatures 5 und Giants Dragons aufgespielt und eigentlich schien es auch ganz gut zu laufen, bis ich mich testweise in die fliegende Festung Moon's Spawn aus dem gleichnamigen Plugin teleportierte. Die Ladezeit dauerte ewig und die Performance war mehr als übel, eine schlimmere Stelle gibt's im ganzen Spiel nicht und Balmora ist total flüssig dagegen. Normal ist das nicht, darum wollte ich mal fragen, ob einer weiß, wie das passiert sein kann. Passiert auch nur dort bisher.

Wenn ich mich mit der Maus umsehe, läuft alles mehr als flüssig und auch die unten rechts (per ini aktivierte) FPS-Anzeige ist ok, ca. 6-18+ schwankend. Aber sobald ich mich bewege ruckelt es dermaßen, egal ob laufen, fallen, hüpfend oder sonst was. An manchen Stellen geht's minimal besser, aber es war mal total flüssig vor einiger Zeit und ich kann mich nicht erinnern, mich jemals so durch MW geruckelt zu haben. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass vorgenannte PIs groß was damit zu tun haben könnten.

Eine meiner Theorien: Expanded Sounds 1.1 von Pirate Lord ändert ja die Soundsettings auch in Dwemer-Ruinen. Kann es vielleicht sein, dass das die Performance so senkt? Vielleicht hat er ja Scripts an gewisse Sachen gehängt, die in Moon's Spawn vermehrt auftreten, es wurde ja von Hand gebaut und ist auch total anders beleuchtet als eine "gewöhnliche" Dwemer-Ruine. Hab sonst einfach keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Schlimm ist es nicht, denn ich muss da nur selten hin, aber der Fehler an sich nervt schon und außerdem sorge ich mich, ob evtl. auch an anderen Stellen im Spiel sowas passiert sein kann (ich kam nicht mehr wirklich zum Testen gestern). Vielleicht hat ja einer der Technik-kundigen hier zumindest eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen...

[schlaumeier]
    Wenn du ein PI im Verdacht hast, wieso deaktivierst du es nicht probehalber und latscht nochmal in die Festung rein?
    [/schlaumeier]

MGE hast Du nicht zufällig? Das hatte mal so ein Problem, mit einer sekundenlangen Pause beim Sichtwechsel. Workaround dazu war: MGE FPS display (oben links) einschalten.
    Pirate Lords Creatures werden auffällig langsamer bei Schwärmen (Wespen, Pack Nix Hound Babies usw.).

@DWS: MGE sagt mir ehrlich gesagt nicht mal was, also hab ich's wahrscheinlich nicht ^^

@Gorkon: Schlaumeier

Nee, im Ernst: Stimmt schon. Aber da ich erst wieder heute Abend zum Testen komme, dachte ich, in der Zwischenzeit können mir ja vielleicht technisch versiertere Leute wie Gorkon oder DWS Ratschläge geben oder haben sogar schon mal von ähnlichen Problemen gehört.

Außerdem meinte ich, ich hätte gleich nach der Install vom Sound-PI getestet und alles wäre in Ordnung gewesen. Dachte, es wäre die 1.1er, aber vielleicht war's auch die davor und mit 1.1 (das ja was an Dwemer-Ruinen ändert) hab ich's dann doch vergessen. Und da ihr beide ja damit gearbeitet habt (ich nutzte vor der 1.1 euer Fix-Plugin für Interiors), wollte ich mal fragen, vielleicht wäre es bekannt.

Soviel zur Erklärung
    Werde später mal ohne testen und vielleicht auch Giants testweise noch mal installieren. Ist nur leider immer so ein blöder Riesenaufwand, weil es von Spielstart bis geladener Spielstand auch immer ziemlich dauert

In den normalen Dwemer Ruinen habe ich mit 1.1 keinen lag gehabt. Für Moons Spawn ist er noch zu schwach, kann ich im Moment nichts zu sagen.
    Schon die "flüsternden" Dwemer Maschinen gehört? 8)

In normalen Dwemerruinen hatte ich bisher auch keine Lags. Meinst du mit flüsternde Dwemermaschinen die Stimmen dort drinnen oder einen anderen Sound, den ich bisher noch nicht wahrgenommen habe? Die Stimmen finde ich auf jeden Fall sehr atmosphärisch und super gelungen

*Doppelpost setzt*

Expanded Sounds waren es nicht und die Deaktivierung von Giants kann's auch nicht gewesen sein, denn ich habe gestern noch kurz mein altes PI-Setting komplett wieder hergestellt (Giants neu installiert) und einen Spielstand vor dem Deaktivieren geladen. Performance in Moon's Spawn bleibt so mies, warum auch immer. Ebenso bei einem Spielstand, 30 (Spiel-)Tage zuvor. Zum Glück habe das PI schon vor langer Zeit abgeschlossen und es nur noch wegen der vielen netten Waffen aktiviert, die in meiner Waffenkammer lagern. Trotzdem nervt mich sowas

Interessant ist auch, dass es flüssig läuft, sobald ich von den Upper Halls in die Lower Halls latsche (also ist es nur in den Upper Halls so). Ich hatte ja auch riesige Doublings in Verdacht, aber das macht sich dort immer schön durch doppelte Türen bemerkbar, welche nicht vorhanden sind.

Na ja, egal. Da ich dort eben nicht wirklich mehr hin muss und es ein Problem mit dem PI zu sein scheint (im Rest des Spiels habe ich glücklicherweise keine solchen Lags festgestellt, muss aber noch mehr testen), lasse ich es einfach so. Falls dennoch noch jemand eine Idee hat, immer her damit

PS und relativ OT: Habe mich inzwischen dafür entschieden, Giants und Creatures 5 laufen zu lassen, weil ich die Vampire/Shades in der Stadt und Wildnis ebenfalls ganz nett finde (mir fiel erst gestern ein, dass die ja auch von Giants kommen ).

Die Shades... kann man die eigentlich irgendwie killen, ohne das sie gleich wieder respawnen? Die sind ja noch lästiger als Harpien mit ihrer markerschütternden Hupe.

Die Respawnen immer gleich wieder bei dir?

Bei mir ist es so: Shade ist da, kreischt wie blöde, attackiert mich, wird umgehauen und ist tot. Er verschwindet und übrig bleibt nur so ein Ding, das aussieht wie sein Helm, wo man dann ein paar Sachen finden kann.

Verwechslung, ich meine vermutlich die Wraiths, die teleportieren sich ab und zu während des fights an eine andere Stelle und sind sofort nach Ableben wieder da.

http://morepumaman.freehomepage.com/readme.html

Also ich habe schon den ein oder anderen davon getötet, irgendwann stehen sie nämlich nicht wieder auf, sondern mutieren zu so einem Miniding, das in der Luft hängt iirc. Ich finde diese blöden Zombies viel gemeiner, denn die kann man wirklich gar nicht töten, sondern nur weglaufen. Wenn man sie umhaut kommt eine Meldung ähnlich wie "you can't kill what's already dead" und das Ding steht wieder...

...was wiederum maximal 22 Mall passiert, je nach Zombie. Das hängt von einem bestimmten Skript ab. Könnte man im Prinzip an der Stelle abstellen oder zumindestens die Respawnhäufigkeit runtersetzen.

Bei Wraiths ist das im Prinzip auch möglich, aber komplizierter umzusetzen. Während die Zombies stumpf wiederbelebt werden (es ist also immer derselbe mit demselben Skript), teleportiert das Wraith-Skript ein neues Viech ran, das wiederum ein eigenes Skript benutzt.

btw michse persönlich findet die Wraiths gut, wie sie sind - sehr atmosphärisch das Ganze. Die Zombies sind zugegebenermaßen nervig, auch wenn man sie mit Damage Health zumindestens festnageln kann.