hm... ich weiss nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist... jedenfalls habe ich meinen Character ohne Tricks auf diesen Level gebracht. Und zwar war ich im Norden in einer Festung, wo es einen Typen gab, welcher in Sachen Bogenschütze bis Level 100 ausbilden konnte. Bei dem habe ich mich dann auch in dieser Fähigkeit bis 100 ausbilden lassen, und bin dabei natürlich aufgestiegen. Als ich in dieser Fähigkeit Level 100 erreicht hatte, habe ich einfach mal weiter gemacht. D.h. mich weiter ausbilden lassen. Und siehe da - nach jeweils 10 Lehreinheiten konnte ich neue Erfahrungspunkte für meinen Character buchen, obwohl ich als Bogenschütze natürlich schon 100 hatte und da nicht weiter aufsteigen konnte. Ich hatte dieses Erlebnis schon bei anderen Typen, welche auf ihrem Gebiet bis 100 ausbilden können... da habe ich es aber halt nicht weiter betrieben und gedacht, dass Ausbildung über Level 100 in der betreffenden Fähigkeit nix mehr bewirkt und pure Geldverschwendung ist. Scheint aber nicht so zu sein, zumindest bei diesem Kerl. Jedenfalls habe ich dann fleissig weiter bei dem trainiert, und bin so Stufe um Stufe aufgestiegen.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass man trotzdem noch ganz normal weiter steigen kann - eben bin ich nach Lesen eines Buches auf Level 111 geklettert.

Gruß
Darkmane

P.S.: Ich muss allerdings sagen, dass Kämpfe fast schon langweilig werden, wenn man so eine hohe Stufe erreicht hat.... selbst mit Standard-Langschwert macht man da harte Gegner schnell platt.