Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Oblivion - Systemvoraussetzungen

Da ich Oblivion auf 1280 x 1024 spielen MUSS (interpolieren, nein danke) werde ich mir wohl naechstes Jahr eine Karte mit dem R580 Chip von ATI holen.

Momentan werkelt ein AMD X2 3800+ und zwei 6600GT´s in meinem Rechner.
    Arbeitsspeicher sollten es schon 1GB sein, dass aufjedenfall. (Corsair sind gut, stimmt..)
    Denke das duerfte reichen fuer Oblivion, wenn nicht..... dann frag ich mich einiges.

Sich jetzt eine der neuen ATI Karten zu kaufen waere aus meiner Sicht etwas zu frueh.
    Wurden nur gegen nVidia aufs Feld geschickt, Zwischenloesung einfach.

Und die naechste nutzt dann wenigstens auch angeblich die unified Shader Technik, wie sie in der XBox 360 arbeitet. Ausserdem hat man bis dato auch wahrscheinlich genug Geld (Weihnachten?).

P.S: Koennte mir das so vorstellen:

Vorraussetzungen CPU minimum bei 1,8-2GHz, Grafikkarte bzw. Speicher 64 MB, Arbeitsspeicher 512MB, Festplatte gebraucht ca 3GB.
    Maximal CPU 2GHz<.. , Grafikkarte/Speicher 128MB, Arbeitsspeicher 1GB, usw.
    Dann noch: Alle Modelle ab Radeon 8000 aufwaerts etcpp.

Schaetze ich einfach mal so um es mit schlechteren Einstellungen spielen zu koennen wuerde das reichen, denke ich.

Regen hat recht die Angaben sind vllt etwas übertrieben aber nun gut ok.Aber das das Spiel minimum 1.8Ghz braucht öhm ne glaub ich net ganz erlich naja mich solls nicht stören hab ja ein 2.6+ .An die Graka wird es wohl höhere Anforderungen stellen da sollte ne 128 wohl schon drin sein wenn man auf max zocken will.Obwohl ne 256 auch nicht schlecht wäre nur darf mir keine kaufen .

Nunja, es ist so das die Herzangabe heutzutage nicht mehr wiklich die Leistung wiedergeben die eine CPU auch hat.

zB meine "alte" CPU, ein AMD 64 3000+ hatte auch "nur" 1,8GHz. War aber im Vergleichstest mit meinem noch aelteren Intel Pentium 4 2,8GHz HT, schneller als dieser.
    Und ein Pentium Mobile hat mit weniger Herz auch mehr Leistung als ein Pentium 4 mit gleichem Takt, zB.

Muss dazu sagen das ich von AMD ausging bei den Angaben, sorry.

Wuerde es aufstocken auf 2,2GHz.

EDIT: Im Grunde koennte es jeder spielen der ein System hat das nicht laenger als 1,5 Jahre zurueckliegt, schaetze ich mal.
    Zwar nicht mit allen Effekten aber immerhin.

Zitat Zitat von Shadowbeast
    Wenn man auf 800x600 spielt gehen alle Spiele um 60% schneller als wenn man sie auf 1024 x 768 zocken würde... bei eigentlich keinem Grafikschönheitsverlust

Also ich denke dass somit mein PC Oblivon mit maximalen Details auf 800x600 locker packt.
    da hast du schon recht, doch was letztlich die eigentliche Optik bestimmt (hinsichtlich der Auflösung) ist der verwendete Monitor bzw. dessen Größenjustierung. Bei mir werkelt ein 21" CRT, und da kann ich dir versichern, sieht 800x600 ziemlich gewöhnungsbedürftig aus! Auf z.b. einem 14"Röhre wirst du auch 640x480 ansehnlich finden.

Da lernt man vergessene Sachen wieder, wie z.b. den Begriff Pixel, den ich aus meinen Anfangs-Pc-Tagen 1989/90 kenne, kann man dann wieder sehr deutlich erkennen kann

Und hier der vielleicht ultimative Vorab-Test, ob das System ausreicht (The Valley.exe) :

http://www.speedtree.com/html/downloads_exe.htm

Link stammt aus dem offiziellen Forum.

Neue Videos? Naja, nicht wirklich und auch nicht HiRes, aber immerhin:
    http://www.elderscrolls.com/downloads/media_movies.htm

Speedtree, hm. Das traegt unter anderem dazu bei das Oblivion nicht gar zuviel Ressourcen fressen wird.
    Das Programm trickst ein wenig, was gut fuer das System ist.

Denke das die Lichteffekte und Schatten am meisten Leistung braeuchten.
    Nehmen wir mal HDR als Beispiel.

Am Ende haengt es aber immer auch davon ab wie das Spiel programmiert wurde.
    Man kann Spiele mit einer, auf deutsch, scheiß Grafik so erstellen das sie auf jedem neuen System ruckeln.

Hoffe das Bethesda da nicht geschlampt hat.

Abwarten und Tee trinken, am besten Himbeertee.......

Wenn die Demo läuft , läuft auch Oblivion ?

Habe mir die Demo runtergeladen und ausprobiert. Ist auf meinem Rechner problemlos und ruckelfrei gelaufen.
    Würde das heißen das meine Graka ausreicht um Oblivion zu spielen ?
    ( habe P4 2,52 GhZ, noch 512 MB RAM ( bald 1GB ) und eine ATI Radeon 9500 Pro / 9700 Secondary ( was auch immer das bedeutet )

Im voraus schonmal thx für eine Antwort

Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ne Demoversion von Oblivion? Oder von was?

Edit @unten: Dacht ich´s doch...

Nein Nein .. ich meinte die Demo von www.speedtree also valley.exe oder so ...
    Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe ..

Hm, selbst in den Standardeinstellungen lief "The Valley" einigermaßen auf meinem System (1800+, GF3 64 MB), in etwa so wie MW zur Zeit bei mir läuft. Mit leicht runtergeregelten Details und in 800*600 flutschte es. Ob ich doch nicht warten soll mir Oblivion zu holen?

Nunja, Speedtree ist auch nur eine Spahrvariante.

Denke nicht das es so in Oblivion eingesetzt wird und auch genauso fluessig laufen wird.
    Zumal im Spiel selbst einiges dazu kommt.

Schoen waere es aber soviel ich gelesen habe ist Speedtree nur eine quasi-Vorschau fuer das was in Oblivion in Huelle und Fuelle genutzt wird.

Fazit, zu vergleichen sind die beiden Programme wohl nicht so wirklich.

EDIT: 9700 Secundär bedeutet das die 9500Pro den Chip einer 9700 nutzt (beide nutzen den R300 Grafikchip, 9500Pro nur abgeschwaecht).
    Wenn man Glueck hat kann man eine 9500Pro auf das Niveau einer 9700Pro bringen, indem man die abgeschaltenen Pipelines wieder aktiviert.
    Aber das geht nicht bei jeder.
    Am besten ueber Google suchen und informieren, der Leistungszuwachs ist doch schon betraechtlich.