Zitat Zitat von Sowilo
könnten sie auch ähnliche Anforderungen haben?
Ja und nein. Ich schätze, auf maximaler Graphik werden beide eine ähnliche Hardware brauchen. In dem Moment aber, wo man herunterregelt, hat Oblivion meiner Einschätzung nach die Nase vorn. Wenn du Details per Textureffekte erzeugst, kannst du die runterskalieren oder abschalten -> Perfomancegewinn. Das setzt Oblivion ganz stark ein. Gothic hingegen setzt viel stärker auf hohe Polygonzahlen und weniger Texturtricksereien - und eine Ansammlung von Häusern mit zusammen 60000 Polys (nur als Beispiel) bekommt man durch keinen Trick der Welt auf schwächeren Systemen in perfomancebessere Rahmen. Der Vorteil vom Vorgehen PBs ist, daß es echter aussieht - aber runterskalieren (wie Textureffekte) kann man sowas nicht (außer alles doppelt- und dreifach in polyschwache Versionen moddeln).

Andererseits wird zwischen Oblivion und Gothic3 imho gut ein Jahr liegen, wodurch dieser Perfomancenachteil ausgeglichen wird *schulterzuck*.

Zu den Threads: Da stehen tausende Vermutungen drin, nix sicheren, soweit ich das überblicken kann .