Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Standard-Armor umtexturieren, wie?

Standard-Armor umtexturieren, wie?

hallo leute,

ich bin bereits ne ganze weile hier im forum unterwegs, seit ner weile auch angemeldet.
    ich finde es toll, dass hier immer recht fix auf anfragen geantwortet wird ohne immer gleich auf die suchfunktion hinzuweisen.

nun zu meinem problem! (suchfunktion hatt nix passendes ausgespuckt!)

ich möchte eine rüstung (chitin für male) umtexturieren. nen dds-konverter hab ich, aber wo finde ich das entsprechende mesh. eine rüstung aus nem pi ist ja kein problem, da ich dort sowohl den,die, das mesh als auch die texture habe. aber wie ist das bei einer rüstung wo noch alle daten aus der masterdatei geladen werden?
    und für den fall das es bei umtexturieren von hemden anders ist brauch ich auch da einen tipp.

nach dem umtexturieren sollen die teile unique sein, also nicht die standart-textur ersetzen sondern als neu hinzufügen.

vielen dank
    PayBill

Willkommen im Forum

Kenne ich mich selbst nun leider fast gar nicht mit aus, aber sind nicht alle "Standard"-Sachen aus Morrowind auf der zweiten CD (TES Construction Set) mitgeliefert? Hast du dort schon einmal geschaut?

ich hab tes3 seit anfang an und stand bei veröffentlichung der add-ons schon vorm laden als der noch zu war. ich hab also leider nicht die goty oder ne zweite cd zum cs !

Katan Gast
    Crow hat gesagt, ich soll mal reinschauen. Okay, da bin ich ^^

Seltsam. Wenn du die EV von Anfang an hast, müsstest du eine zweite CD fürs CS dabei haben.
    Wenn es nur eine CD ist, sollten auch da alle Daten drauf sein. Die müsstest du rüberziehen, bevor du die angezeigt bekommst. Einfach die enthaltenen Data Files in deinen Ordner verschieben (aber Achtung - hast du irgendwelche PlugIns dabei, die Texturen ersetzen, werden die von dem Replacer eingefügten Texturen von den Originalen wieder überschrieben!).

Wenn du das getan hast, machst du folgendes:

Hier findest du NIFTexture.
    Hinweis: Direktlink. Draufklicken, downloaden, freuen.

Zur Benutzung:
    (Es ist einfacher, als es sich anhört. Einmal gemacht und man hat's so ziemlich drin.)

Nehmen wir als Beispiel mal den Kopf:
    1. CS öffnen

2. In der oberen Leiste auf Data Files gehen, dort als Masterfiles MW, ggf. auch Trib und BM aktivieren (solltest du Texturen eines bestimmten PlugIns ändern wollen, dann musst du dieses natürlich auch aktivieren, ist klar. Aber die benötigten Masterfiles sollten schon vorhanden sein)

3. Laden lassen

4. Im Object-Window unter dem Punkt Body Parts nach einem Kopf suchen, den du bearbeiten willst

5. Im Object-Window unter Body Parts auf den Kopf doppelklicken, dann werden dir seine Daten gezeigt

6. Oben rechts in einem Kästchen steht eine Zieldatei (eine Art-File)
    -> merken oder aufschreiben

7. Nun öffnest du den NIF-Editor (oben verlinkt) und suchst im Data Files-Folder im Unterordner Meshes nach der angegebenen Datei

8. Hast du sie gefunden -> öffnen

9. In dem Fenster siehst du nun, welche Texturen verwendet werden
    -> Namen aufschreiben!

10. Im DataFiles-Ordner im Unterordner Textures nach den Texturen suchen und sie mit Irfan View oder sonst was Kompatiblem öffnen, bearbeiten und extra abspeichern
    Wichtig: Original-Textur am Besten NIEMALS direkt überschreiben!

11. Bist du fertig mit der Bearbeitung der Textur durch ein Grafik-Programm, suchst du erst noch mal die Mesh aus dem Meshes-Verzeichnis im DataFiles-Ordner raus und kopierst sie.

12. Im Meshes-Ordner einen eigenen Ordner anlegen, dort die kopierte Mesh einfügen (nimm einen Namen, bei dem du gleich weißt, was dahinter steckt)

13. Die Texturen legst du unter einem aufschlussreichen Namen im Textures-Ordner ab
    -> Kannst dir auch einen eigenen Unterordner im Textures-Ordner anlegen, allerdings will das bei mir auf diese Art und Weise nicht funktionieren, weshalb ich die Texturen erstmal irgendwo abspeichere und später, wenn ich sie einbringen will, in den Textures-Ordner verschiebe.

14. NIF-Editor öffnen, die in deinen eigenen Ordner im Meshes-Ordner eingefügte Mesh darin öffnen

15. Betroffene Textures durch deine überarbeiteten ersetzen.
    -> (steht dort zum Beispiel originial: b/tx_WElf_Ears01.tga und b/tx_WElf_Hair03b.tga, und hast du deine überarbeiteten Versionen als "WElf_New_Hair01.tga" und "WElf_New_Ear01.tga" abgespeichert, musst du "b/tx_WElf_Ears01.tga" durch "WElf_New_Ear01.tga" ersetzen, mit den Haaren dasselbe)

16. Hast du die Texturen durch deine eigenen ersetzt ersetzt, einfach abspeichern

17. Ins CS gehen, dort im Object-Window unter Body Parts einen Rechtsklick irgendwohin machen und "New" auswählen

18. Ein kleines Fenster erscheint, in der du die Daten für dein neues Body Part einstellen musst

19. Einfach auf "Add Art File" klicken, deine Mesh raussuchen und die ID erstellt sich dann von selbst (du kannst sie allerdings auch durch eine eigene ersetzen, was oftmals einfacher zu merken ist)

20. Bei "Part" "Head" auswählen

21. Bei Part Type "Skin" ausgewählt lassen

22. Soll der Kopf für eine Frau sein oder nicht? Wenn ja: Female auswählen. Wenn nicht, einfach unausgewählt lassen

23. Bei einem Kopf kannst du einstellen, ob er "playable" sein soll. Einfach das entsprechende Kästchen anklicken

24. Bei "Skin Info" bei Race die Rasse eingeben, zu der der Kopf gehören soll

25. Bei "Type" "Normal" eingestellt lassen

26. Auf "OK" klicken

27. Als PlugIn-File abspeichern

28. Morrowind-Launcher öffnen

29. Dein PlugIn aktivieren

30. Spielen

WICHTIG: Veränderst du eine Textur, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass die Dinge an Ort und Stelle bleiben. Bei einem Kopf darfst du zum Beispiel die Augen, den Mund und die Nase und alles andere nicht in Ort verändern. Meshes sind sozusagen das Grundgerüst eines jeden Objektes, die Textur wird "drüber gezogen". Jede Textur ist auf die bestimmte Mesh abgestimmt. Versetzt du nun den Mund nur um ein Weniges, dann liegt er nicht mehr direkt auf dem durch das Grundgerüst geschaffenen Mund und das kann zu unschönen Fehlern in der Animation führen.

P.S.: Solltest du vorhaben, die Mod online zu stellen, muss sie natürlich auch noch fachgerecht gecleant werden. Die Tools dazu (TESTool und TESAME) sind im zweiten Post von DeusXMachina unter dem Punkt "3.3 Tools" im Ressourcenthread verlinkt.

Wenn du noch Fragen hast...
    Ach ja... dann noch Willkommen hier!

suuuuper !!!

auf die idee wäre ich so nicht gekommen, werdes gleich mal testen. das sollte genau das sein was ich gesucht habe!

achso, ich habe die dv, das war nur eine cd mit dem game und dem tescs drauf, tribunal und bloodmoon auch jeweils dv und je 1 cd.

ganz, ganz dollen dank!
    ich halt euch auf dem laufenden, allerdings sollte mit der anleitung nix schief gehn!

ich geh jetzt mal fix testen obs funzt!

c.u. all

sorry, das beispiel mit dem head ist ja o.k., nur sind heads von vornherein NICHT unisex, meine neue armor soll auch nicht unisex sein, sondern varianten für male und female haben. die benötigten pi`s hab ich (BB2.2 und fem-armor), habe da auch die meshes und textures für die fem gefunden, sind ja dann im textures-ordener im datafiles. aber ändert sich die auch? (rein logisch nicht da mit einem pi geladen und nicht mehr vom master, sehe ich das richtig?).

also die armor soll für male(neu) und female(mesh geborgt aus fem-armor) sein, aber unique, also die vorhandene nicht ersetzen, sondern um eine neue ergänzen. ist da die vorgehensweise identisch?

bitte seit nachsichtig mit mir, ich mach das jetzt für morrowind das erste mal!

Du solltest die Meshes, Icons und Texturen kopieren, sprich verdoppeln und die Kopien umbennen. Nimm dann nur die von dir umbenannten Meshes ect. zum Modden und vergiss nicht, den Rüstungen und Bodyparts im CS neue IDs geben, dann solltest du eigentlich nichts überschreiben.

mhh, ja, also meine female-armor hab ich ja fast genau so gemacht und ist auch fast komplett, da ja die meshes und texturen im datafiles-ordner waren (dank lefemme-armor).

mein problem ist halt, dass ich für die male-armor dank niftexture einen pfad angezeigt bekomme wo KEINE texturen oder meshes von speziell "A_M_Chitin_Cuirass_GND.NIF", bzw. "TX_Chitin_cuirass.tga" in den (bei mir in datafiles/meshes bzw. /textures) unterordnern "A" vorhanden sind(auch sonst nigends; hab grad danach suchen lassen(ist also nur im master an den ich nicht rankomme)). aber eben die es sind welche ich ändern will, bzw müsste.
    wie gesagt, ich habe eine der ersten dv-cd, da ist der tescs drauf aber nix zusätzlich, jedenfalls nimmt cs die .cab dateien nicht an.

Du musst deine BSA entpacken; hier gibt es ein Tuturial und Links dafür. Nur habe ich gehört, dass die Morrowind-BSA eine kaputte Datei enthält und deshalb die Dateien einzeln entpackt werden müssen. Ich hoffe, ich irre mich.

Zitat Zitat von Trr Kah
    Du musst deine BSA entpacken; hier gibt es ein Tuturial und Links dafür. Nur habe ich gehört, dass die Morrowind-BSA eine kaputte Datei enthält und deshalb die Dateien einzeln entpackt werden müssen. Ich hoffe, ich irre mich.
    wie geschickt von dir! damit sollte ich dann ne weile beschäftigt sein!

nö, im ernst, vielen dank für die hilfe, und wenns so klappt wie ich denke, werde ich noch viiiieeeel mehr fragen stellen.

cy later!