bei herr der ringe hab ich mich um einiges mehr gelangweilt als bei matrix. ich bin auch kein fan von überlangen filmen, aber herr der ringe ist nicht nur ein überlanger film, sondern es dauert auch noch eine ganze weile bis mal endlich was aufregendes passiert.. dieses phänomen konnte man sehr deutlich an die gefährten beobachten. ich habe die bücher nicht gelesen, also kann ich auch wirklich unparteiisch die filme beurteilen, und gehe nicht schon ins kino rein mit dem gedanken..."oh man, wird das wieder geil!!!" so wie die meisten die die bücher gelesen haben.
ich will jetzt nicht sagen dass herr der ringe schlecht ist, ich fand die filme sogar ziemlich gut trotz der längen, aber man sollte als herr der ringe fan, welcher die bücher schon gelesen hat, zweimal denken bevor man ein urteil zwischen diesen beiden filmen macht.

es ist auch ziemlich komisch, warum sich keiner aufregt wenn bei herr der ringe fragen aufgeworfen werden, die erst beim nächsten teil beantwortet werden, aber bei matrix die halbe menschheit rummeckert wenn bei matrix reloaded am ende steht:" to be concluded"
einige machen sich auch gar nicht die mühe sich selber über das ende gedanken zu machen, wie bei revolutions, wo nur andeutungen gemacht werden wie es mit den maschinen und der menschheit weitergeht.
die heutige geselschaft ist schon sowas von faul und gemütlich geworden, dass wenn ihnen nicht jedes detail auf dem tablett serviert wird, sie einfach sagen: "boah, scheiosse ey, was ist das denn??!!! wie kann man nur?! is ja ein scheiss ende, wie gehts weiter?!! blabla..!!!"
das bringt mich echt zum kotzen!