Zitat
Der Architekt hat doch Voraus gesehn, dass er sich für Trinity entscheidet, das wird ganz deutlich in der Szene wo er sagt dass biochemische Prozesse stattfinden und Emotionen dazu führen, dass man etwas unsinniges (sinnloses) tut.
Auch die andeutung der Hoffnung haben haben dies bewiesen "Hoffnung. Die größte Illusion. sie ist beides. Quelle unserer größten stärken, als auch unserer größten
...
IMO hat er es nicht vorrausgesehen.
Ich frage mich sowieso, wieso das Orakel und er immer schon wissen, was passieren wird. Hellsehen is nich, aber es könnte sein, dass sie mathematisch so krass drauf sind, dass sie chaotische Vorgänge sehr, sehr genau berechnen können, z.B. das Verhalten eines Individuums.
Somit war er sich eigentlich sicher, dass Neo sich anders entscheiden würde und das Gefasel über Hoffnung und biochemische Prozesse sollte Neo in seiner Entscheidung bestärken, das kam bei mir nämlich wie eine Erklärung rüber, warum es nicht sinnvoll wäre Trinity zu retten.
Letztendlich konnte er jedoch nur eine Wahrscheinlichkeit für Neos Entscheidung bestimmen und er ist der erste, der sich anders entscheidet.