Aaaaaaalso, jetzt versuch ich hier mal ein paar meiner Gedanken aufzuschreiben.
Die Theorie von der Matrix in der Matrix wurde hier ja schon oft genannt, und das ist mir auch bewusst. Allerdings wurde hier nicht erläutert wie diese Matrix in der Matrix entstand.
Und da sind mir 2 Möglichkeiten eingefallen.
1)Entweder es war ürsprünglich nur eine Matrix geplannt, und das Leben in der Matrix hat sich so weit verselbstständigt, das sich die Geschichte wiederholt hat. D.h. das die Menschen die bereits von den Maschinen versklavt wurden in der Matrix nocheinmal gegen die Maschinen kämpften, wieder verloren und wieder versklavt wurden. So das im man eigentlich gar nicht wissen wieviele Matrixe es in wirklichkeit gibt.
oder Theorie Nummer 2, die ich für warscheinlicher halte.
2)Die Matrix in der Matrix ist nichts weiter als eine Illusion. Geschaffen um die Menschen Hinzuhalten. Wie schon im Film erwähnt wurde, 1% der Menschen lehnen die Matrix ab. Wenn diese 1% nun aus der Emulierten Matrix ausbrechen denken Sie sie befinden sich in der echten Welt, weil alles sehr plausiebel erscheint, das mit dem Krieg usw. Doch vielleicht ist das nur eine andere Stufe der Matrix. Die erste Stufe diente dazu die 99% die die Matrix annahmen zu beschäftigen, und die 2. Stufe war für die restlichen 1% gedacht, sozusagen als auffangmechanismuss das es keiner schafft aus der gesamten Matrix auszubrechen.
Und noch ganz zum schluss eine Theorie die in eine gaaanz andere Richtung geht.
Vielleicht haben die ja irgendwelche Komponenten in ihrem Körper mit denen sie EMP's auslösen können. Denn die Anschlüsse an den Armen usw. wurden oft dargestellt. Und Neo, ist nun in der Lage diese Kräfte zu nutzen.
Eine Mögliche erklärung dafür währe der Versuch von Agent Smith, Neo zu "übernehmen". Vielleicht hat das die Blockade in Neos Körper gelöst.
Oder er ist selbst auserhalb der Matrix mit der Matrix verbunden, denn wer weiss was die alles in die Körper verpflanzt haben.
Also weiter hab ich meine Gedanken noch nicht ausgearbeitet. Ich hoffe mal das ich das ganze wenigsten einigermaßen verständlich aufgeschrieben habe. Falls bedarf besteht kann ichs ja genauer erklären.