Wie ist das jetzt? Sind die "Rebellen" wirklich frei? Ist die düstere Welt um Zion wirklich echt? Ein paar Sachen sprechen da dagegen: Der Architekt sagte, dass Zion schon ein paar mal zerstört und wieder aufgebaut wurde.
Ich weiß ja nicht, wie die Maschinen jeweils Zion zerstört haben, aber die Menschen werden sich da normalerweise kaum kampflos ergeben haben. Es dürfte also eine Schlacht mit großer Zerstörung gewesen sein. Hält die Erde mehrere solche Schlachten überhaupt aus? Immerhin liegt Zion im Kern der Erde und wenn sich die Maschinen da durchgraben, müsste die Erde bald aussehen wie Schweizer Käse ... na gut, das können die Maschinen vielleicht irgendwie hinkriegen. Löcher zubuddeln oder so

.
Was mich aber stutzig macht: Wieso kann Neo am Ende von Reloaded plötzlich diese Squiddies aufhalten? Und wieso fällt er dadurch in ein Koma? Hat das vielleicht etwas mit seiner Verbindung zu Agent Smith zu tun? Smith konnte immerhin einen Rebellen übertölpeln und sich dann in die "echte" Welt retten. Naja, zumindest einen Teil seines Geistes denke ich, der nun in dem Rebellen ist (oder?).
Sind die Rebellen wirklich frei? Oder ist Zion auch nur Illusion, die Matrix "um" die Matrix ... damit die Menschen zumindest hoffen können, befreit zu werden?!