mir hats gefallen ... hier muss man ja angst haben, deswegen als schlechter Mensch dargestellt zu werden

Gut zu den Hollywood Klichees bei der Schlecht um Zion äußere ich mich mal eben nicht - da es aber die typ. Klichees sind, bin ich ja schon drangewöhnt durch Armageddon etc. - macht das ganze jetzt zwar nicht besser, aber das ist für mich nur etwas zuviel Salz in einer lecker schmeckenden Suppe Die Länge des Kampfes um Zion empfand ich nicht als zu lang, da sie optisch einfach zu beeindruckend war, um mich zu langweilen!

Ansonsten war es ein Ende, mit dem ICH einfach nicht gerechnet habe ... und das läuft für mich nicht unter plump, sondern unter überraschend und interessant ... überhaupt war vieles interessant: der Trainman und seine Aufgabe (also das schmuggeln von Programmen), Neo in seiner Auserwählten-Rolle, der Endkampf (es lebe DBZ wer erinnert sich nicht? Ich glaube, es war eine Hommage an diesen Anime), die Maschinenwelt, die in Bedrängnis gerät ... der Storybogen wurde interessant weitergesponnen, und ganz klar mit einigen logsichen Einbußen - was ist denn jetzt mit dem Fehler in der Matrix, der zum Absturz, wenn Neo nicht zur Quelle zurückkehrt (architekt in Reloaded) ... aber auf der anderen Seite IST er ja zur Quelle zurückgekehrt in am Ende von Revolutions! Ach, es ist schön, hinter jeder Unlogik steckt scheinbar doch wieder eine Logik - mir gefällt das, allerdings werde ich Matrix 2+3 niemals komplett verstehen ... jetzt werden einige sagen, genau das ist ja das blöde an den Filmen, sie sind nicht zu verstehen! Na und, ich habe mich trotzdem sehr gut amüsiert und auch inhaltlich angesprochen gefühlt ... und das reicht mir für einen guten Film