ich fand FF: the spirits within besser. hätte ich damit meine meinung zu diesem film beschrieben -__-° ?
das glaube ich irgendwie nicht. frag mich nicht warum, wir werden eh nie wissen, wie es gewesen wäre, aber imho ist das einfach kein guter film.Zitat
ja, dafür geballer ohne ende.Zitat
ich würde jetzt eigentlich akira zitieren, habe aber keine lust, seinen post hier herauszusuchen. als ich vor ein oder zwei tagen las, dass er vorhatte, sich beide auf DVD zu kaufen, aber es jetzt, nachdem er revolutions gesehen hat, lässt, konnte ich das zuerst überhaupt nicht nachvollziehen.
jetzt denke ich ganz genau so und bin überglücklich, dass ich nicht voreilig geld für den zweiten teil ausgegeben habe, den ich mir jetzt sparen kann.
meinetwegen, es gibt schlechtere filme. aber storymäßig war es einfach unter aller sau. wobei das imho noch nicht einmal das hauptproblem an der ganzen sache war. man hat es einfach nicht richtig herübergebracht. eine tolle optik, tolle effekte, das war das einzige, was der film zu bieten hatte, aber das alleine macht keinen film sehenswert. die freude daran wurde mir zu allem überfluss auch noch irgendwie genommen, indem mit diesen sequenzen maßlos übertrieben wurde. so geil es auch aussah, ich dachte nur noch daran, wann es denn endlich vorbei wäre. die schlacht um zion und auch neos endkampf, irgendwie hätte man das alles um die hälfte kürzen können.
wäre das ganze anders gelaufen, wäre es für mich noch ein annehmbares ende, ein vernünftiger wenn auch nicht bahnbrechender abschluss gewesen, da die story einfach keine überraschungen mehr hatte, alles schon alt und bekannt war.
nur erstens hatte das kaum noch etwas mit matrix zu tun, jedenfalls nicht mit dem, was ich darunter verstehe, denn das besondere daran war immer der schuss unserer realität, die im film ja eigentlich genau das nicht ist. und zweitens verstehe ICH unter cyberpunk etwas anderes ...
mir ist selbst klar, dass man das, was am ersten teil so genial war nicht wiederholen konnte. aber sie hätten wenigstens versuchen können, irgendeinen ausgleich zu schaffen. stattdessen gab es wirklich nichts, was mich handlungstechnisch bei laune gehalten hätte.
kann es sein, dass die schlacht ... pardon, ich meinte das gemetzel um zion etwa 50% des gesamten filmes eingenommen hat? kam mir jedenfalls so vor.
am besten wäre es gewesen, wenn es die beiden fortsetzungen nie gegeben hätte. matrix alleine war ein toller und meiner meinung nach - man höre und staune - in sich völlig abgeschlossener film. die beiden fortsetzungen halte ich jetzt, nach dem ende, für total überflüssig.
das schlimme ist, dass sie den ersten teil mit herunterziehen, indem sie einem den weiteren verlauf der handlung ja vorsetzen. gestern habe ich ihn wieder gesehen, doch irgendwie war die luft raus. jedenfalls gehört der streifen nun nicht mehr zu meinen all time favs, was ich sehr bedauere.
und selbst wenn sie unbedingt hätten eine fortsetzung machen müssen, hätten sie wenigstens reloaded und revolutions zusammenpacken und daraus einen film machen können. das wäre locker unter drei stunden drin gewesen, hätte man alle überflüssigen kämpfe und gespräche einfach weggelassen und es auf das bisschen echte handlung beschränkt, die beide filme zusammen haben. aber nicht so.
matrix hätte als revolutionäre filmsaga in die geschichte eingehen können, ähnlich wie das auch schon mit so sachen wie star wars oder auch indiana jones der fall war. herr der ringe wird genau das glaube ich schaffen.
als gesagt wurde, dass diese beiden fortsetzungen kommen würden, da hatte ich im ersten moment ein ganz anderes bild davon im kopf. schade, dass das, was ich heute abend gesehen habe nicht annähernd daran erinnert hat.
ich glaube, ich muss nicht noch extra erwähnen, dass ich maßlos enttäuscht bin. das beste an diesem kinobesuch war, dass ich trailer zu gleich drei filmen gesehen habe, die mich interessieren, allen voran natürlich die rückkehr des königs ...





Zitieren