-
Ritter
Okay, werd ich mich nun endlich auch mal dazu äussern...da ich gestern endlich im Kino war
Ich weiss, das Matrix 1 durch aus gereicht hätte, aber trotzdem versteh ich wiederum nich, was die Leute erwartet haben???
Ich spreche jetzt mal niemand bestimmten, an, aber es gibt ja genug Leute hier, die Matrix 3 "scheiße" fanden!
Und jetzt sagt bitte nochmal ganz genau warum???
Matrix 1 hatte etwas philosophisches und mystisches! Es gab viele Theorien und kleine Goodies zu entdecken, wenn man sich wirklich mit dem Thema befasst hat! Man konnte entdecken, das die Namen immer einen Hintergrund hatten, oder zumindest in vielen Fällen! Sich "Hirngespinste" einfallen lassen, über die Matrix und was wirklich dahintersteckt...
In Teil 2 hat das alles "drastisch" abgenommen! Und warum...ganz einfach weil es nicht mehr so viel zu erzählen gab! Es ging im Grunde nur noch darum, die Story voranzutreiben und offene Fragen zu beantworten! Was auch getan wurde, aber nun mal nicht alle!
Teil 3 sollte die restlichen offenen Fragen beantworten und wiederum aber ein wenig offen lassen, das jeder für sich noch mal einen gewissen Spielraum hat, sich Gedanken drüber zu machen!
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie sich manche hier vorstellen, ein Drehbuch zu schreiben...
Hätten sich die Wachovsky Brüder jetzt einfach was aus den Fingern saugen sollen, nur damit sie in Teil 3 wieder "philosophisch" sein können! Hätte Teil 3 wirklich so aussehen sollen, das wiederum alles "unerklärt" bleibt und auf einmal irgendwas erfinden, wie die Matrix, in der Matrix! Oder noch besser, alles war nur ein Hirngespinst und eine Art Simulation um etwas zu testen...oder sonst irgend ne scheiße...! Was habt ihr erwartet???
Ihr solltet euch mal vor Augen halten, was das "Hauptthema" der Matrix Trilogie war, und zwar auch schon in Teil 1! Der Kampf Mensch gegen Maschine! Die Wachovsky Brüder haben in Teil 1 einfach so gut wie möglich versucht das gazze etwas "umfangreicher" zu gestalten und nicht 08/15 mäßig, wie es jeder andere gekonnt hätte und das haben sie auch geschafft! Aber in jedem Film muss man eben auch mal auf den Punkt kommen und das war in Matrix der Kampf Mensch gegen Maschine!
Und dass das Ende nichts "weltbewegendes" ist, im Sinne von Geheimnissen, Mythen und Mysterien, hätte jedem klar sein sollen!
Aber genau so etwas haben anscheinend alle erwartet und ich kann dazu echt nur sagen...wäre es so gekommen, wäre der Film sogar noch schlechter gewesen...
Gebt euch einfach nur mal diesen Satz
"Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende"!
Und genau das hatte Matrix! Ein Ende...ein stink normales Ende!
Nachdem Neo am Ende von Teil 2 auf einmal eine Art "EMP" loslassen konnte, haben alle angefangen zu spekulieren...es gab tausende von Theorien, aber letztendlich wurde in Matrix 3 geklärt warum er es konnte! Ganz einfach...es hatte keinen besonders vielschichtigen Grund! Aber hätte es das haben müssen...IMO nicht!
Und letztendlich hatte der Film nur noch eine Hauptaussage am Schluss!
Jeder hat wahrscheinlich vermutet, das es ein Ende im Sinne von "Die Maschinen werden vollends" zerstört gibt! Aber nein, es war eben nicht so...und damit kann man auf das Gespräch zwischen Neo und dem Typen vom Senat zurückkommen! Haben wir Menschen die Kontrolle über die Maschinen...wir könnten sie abschalten, wenn wir wollten, aber wir sind von ihnen abhängig usw.! Aber wir könnten...
Aber letztendlich braucht man sie eben doch! Und genau deswegen konnte es nur einen logischen Schluss geben...einfach den Frieden!
Ein "Zusammenleben" von Mensch und Maschine! Den Menschen, die in der Matrix sind, die Illusion lassen, ein "normales" Leben zu führen, aber den Menschen die nicht wollen, die Möglichkeit geben, der Illusion zu entkommen!
Und somit wären wir wieder bei der Theorie...die Gleichung muss aufrecht erhalten werden! Zu jedem Ding, gibt es ein Gegenstück! Das absolute Gleichgewicht muss erhalten bleiben...vergleichbar mit dem Frieden! Also steckt hinter solchen "einfachen" Kommentaren die im Film gemacht wurden, die Kernaussage, was man aber in dem Moment nicht realisiert, auf was es hinabzielt!
Aber ich glaube ich hab jetzt genug geschwetzt...
Ich kann einfach nur nich nachvollziehen, was die Leute erwartet haben...
Ich für meinen Teil zumindest, bin zufrieden mit dem Ende und kann damit gut leben! Sich was aus den Fingern zu saugen, nur um die Story vielschichtiger und komplexer erschienen zu lassen, hätte ich viel schlimmer gefunden!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln