viele haben an die matrix in der matrix gedacht. im film wurde das nicht explizit erwähnt und imho auch nicht offensichtlich angedeutet. es kann sein, aber wenn es so wäre, was ich nicht hoffe, fände ich das ziemlich arm. es gab schon zu viele filme, die dieses thema behandelt haben, beispielsweise existenz oder the 13th floor oder wie der film noch gleich heißt. von matrix erwarte ich etwas völlig neues und keine ausgelutschte idee, das würde mich wirklich enttäuschen. das wäre fast so platt wie "es war alles nur ein traum" am ende der geschichte. auch wenn sie es irgendwie schaffen, daraus auszubrechen ...
dagegen spricht unter anderem, dass es zu viel wäre, das ganze auch noch in den dritten film zu packen, wo es doch schon genug vorhandene handlungsstränge gibt. auch würde es vor allem den ersten und genug des zweiten teils in ein schlechtes licht rücken, denn diese geschichten erscheinen dadurch irgendwie völlig sinnlos, wenn doch nur alles eine illusion war. irgendwo muss man doch auf den punkt kommen, auf die realität, eben das ist doch das geniale an diesen filmen, die mischung von beidem.
wie agent smith in die realität gekommen ist, wäre eigentlich klar dachte ich. imho ist es nachvollziehbar, dass er sich in das gehirn des rebellen "laden" kann. letztenendes gibt es im menschlichen gehirn auch genug "programme", die dann überschrieben wurden. durch die verbindung mit der matrix sollte das schon möglich gewesen sein.
was hier ein weiteres mal gegen die matrix in der matrix spricht, ist, dass wenn es nur eine weitere simulation wäre, smith sich auch hätte gleich in seiner normalen form und mit all seinen superkräften in die vermeidliche realität übertragen und neo töten können, denn wer könnte ihn schon aufhalten ? es geht doch gerade darum, dass neo in der realen welt verletzbar ist.
dass man nicht gesehen hat, wie zion zerstört wurde, hat mich auch gestört. ich hätte zu gerne einen kampf mit den hovercrafts erlebt.
und ich denke außerdem, dass es nur beabsichtigt war, die verwunderung durch neos ausschalten der wächter am ende zu erzeugen. man darf sich sicher sein, dass das noch in revolutions geklärt wird. ich persönlich gehe eher davon aus, dass sich neos kräfte aus irgendeinem grund in die realität übertragen haben. ihr dürft nicht vergessen: er sagte in dem moment, irgendetwas sei anders. das hat er schonmal gesagt, als er das unmögliche versuchte und morpheus im ersten teil gerettet hat. er hätte das bestimmt nicht gesagt, wäre es nur eine weitere matrix. aus der matrix ist er immerhin ausgebrochen, weil er das gefühl wie die anderen rebellen hatte, dass etwas nicht stimmt, dass die realität oft wie ein traum ist. in der realität hatten sie nicht dieses gefühl und genau darin sehe ich den hinweis darauf, dass es keine matrix in der matrix ist. wieso hätte man dieses handlungselement eingebaut, wenn es nur vom wesentlichen ablenkt ?
und habe ich das richtig verstanden ? es gab also diese anomalie, die der untergang der maschinen wäre, wenn sie das nicht ausgleichen. also haben sie den menschen die rebellion und zion vorgegaukelt, obwohl das alles geplant war.
ist das orakel denn dann nicht auch eine "böse", immerhin hat sie ja, wie morpheus im ersten teil ironischerweise sagte, neo nur das gezeigt, was er sehen sollte, damit der kreislauf am ende wieder von vorne beginnt.
außerdem haben sich doch die fünf vorgänger für den neubeginn entschieden, also die aufgabe als kontrollsystem, als marionette, ganz nach der vorstellung der maschinen erfüllt. doch der architekt hat neo unterschätzt, als er meinte, er würde sich gerade aufgrund der liebe für den kreislauf entscheiden, denn durch diese besonderheit, die bei den anderen nicht da war, hat er sich durch hoffnung auf die rettung von trinity für den untergang der menschheit entschieden. allerdings muss das nicht so sein. schon in the matrix hieß es doch ...
trinity: "das hat noch niemand vor uns versucht"
neo: "und darum wird es auch funktionieren"
neo ist auch der erste auserwählte, der sich anders entschieden hat. wie auf der hammer oder wie das schiff am ende hieß, angedeutet wird, müssen sie sich jetzt etwas neues überlegen, aber es ist nicht hoffnungslos.
zion mag zerstört sein, aber es gibt immernoch eine menschheit zu befreien, und ich glaube dass es genau darum in revolutions gehen wird.
interessant finde ich auch die rolle der prophezeihung. man merkt hier schön, wie das alles nur vorausgedacht war. im ersten film sagte morpheus so etwas wie: "als die matrix erschaffen wurde, wurde ein mann geboren, der die matrix beliebig verändern konnte. er war es, der die ersten befreite. als er starb
sagte das orakel vorraus, dass er wiedergeboren werden würde." (hey, ich bestätige gerade meine eigene theorie von oben)
ich glaube, dass dieser erste nur der vorangegangene auserwählte war und die matrix nicht erschaffen, sondern nur zum fünften mal rebootet wurde. dass ein weiterer kommen würde, gehörte nur zum plan der maschinen.
was ich nicht so recht verstanden habe, ist die bedeutung von smith. neo hat ihn also befreit, als er ihn zum ersten mal vernichtete, wie auch immer das passiert sein soll. smith macht scheinbar sein eigenes ding, denn er überschreibt in reloaded ja auch andere agenten mit seinem programm. doch was sind seine motive ? in revolutions scheint er eine wichtige rolle im finalen kampf zu spielen und eine seiner kopien ist auch noch in der realität und sabotiert alles. da möchte man das programm schon verstehen ...
was ich des weiteren nicht verstanden habe, ist, warum er sich in der realität kurz bevor er neo umbringen möchte zwei streifen in die hand schneidet.
Zitat
Original geschrieben von Blutmetzger
Neo als Programm in der Matrix? Ich glaube das ist sogar noch möglich. der architekt sagt doch, dass die Vorgänger von Neo, so, und jetzt kommt das wichtige, "programmiert" wurden, dass sie sich der Menschheit verpflichtet fühlen.
...
damit kann genausogut gemeint sein, dass sie innerhalb der matrix programmiert wurden, also so lange sie angekoppelt sind, denn in der realität hatte bis zum ende von reloaded noch niemand irgendwelche superkräfte. die formulierung muss so nichts heißen. jeder fußgänger ist auch nur ein programm in der matrix, obwohl es einen menschen in der realität gibt, der das alles sozusagen "träumt".
Zitat
Original geschrieben von Tabris
Der Auserwählte ist ja selber nur ein nicht vermeidbarer Fehler, wenn ich den Film richtig verstanden habe. Der Auserwählter tötet einen Agenten, der sich dann "selbstständig" macht -> Der Fehler hat sich potenziert.
...
hey, das macht sinn ^^
Zitat
Achja, bzgl. Matrix in der Matrix: Wenn es wirklich so wäre, findet ihr das denn nicht etwas billig? Aber es deutet ja anscheinend alles darauf hin. Obgleich, die Hinführung zu dieser Idee war schon verdammt intelligent
Hoffen wir mal, dass Revolutions einige ähnlich geniale Storywendungen enthält und es nicht bei Zion = Bestandteil der Matrix belässt.
...
dito. ich fände das auch schwach wie oben erwähnt. allerdings deutet imho nicht alles darauf hin. aber naja, wir werden es erfahren.
in diesem zusammenhang fand ich es übrigens interessant, dass im making of, afair von reeves, gesagt wurde, dass das ende (also revolutions) absolut genial werden würde. ich bin ja mal gespannt und hoffe, das bezog sich nicht nur auf die 45 mio USD sequenz, sondern auch auf die story.