Wenn ich den Film wie einen normalen Film betrachte ind den man ohne große Erwartungen reingeht, dann ist er sicherlich ganz in Ordnung. Aber ich habe ja die ganze Zeit auf einen "Aha"-Effekt gewatet, der zeigt: "Hey, es ist doch alles ganz anders, als alle geglaubt haben"
Und, was passiert?? Der Film hat so geendet, wie es Hollywood-mäßiger nicht hätte enden können! Schon die Geschichte mit Trinity fand ich etwas nervig. Wie lang die noch geredet hat, während sie halb-tot war und dann zufällig mit dem Kuss stirbt... Fand ich fast ebenso kitschig wie den Sonnenuntergang am Ende...
(Und trug er das Band um die Augen nur damit er nicht zu häßlich aussieht?? Kam mir so vor! Wenn ja, hätte man sich das ja wohl sparen können...)
Wobei ich hierzu noch ne Frage hab: Wird gesagt alle Menschen werden aus der Matrix gelassen oder alle, die es wollen??
Hat der Raum, in dem Neo und Smith gekämpft haben, der selbe oder ein ählicher, wie der aus dem ersten Teil, in dem Neo mit Morpheus kämpfte??
Und: Warum erkennt Neo Smith nicht sofort, wenn er das erste mal unvergleichbar "Mister Anderson" sagt??
Ich weiß, es hätte vielleicht nicht unbedingt gepasst oder Sinn ergeben, aber mir wäre es Recht gewesen, wenn der Film mit Neos Morphen in Smith geendet hätte!
Aber ich muss sagen, es gab auch Stellen und Szenen, die mir sehr gut gefallen haben:
Das Durchbrechen der Wolken und die Tatsache, dass Trinity das erste mal die Sonne sieht.
Der Kampf um Zion war stellenweise auch wirklich gut. Erschreckend diese Unmengen von Wächtern!!
Smith!!!! Erst ist weder eine Stelle, noch eine Szene, aber er ist einfach unvergleichbar! Ja, er kann sich nicht kurzfassen, aber er hat einfach so eine geniale Art an sich
Den Kampf zwischen Neo und Smith fand ich auch ganz gut. Auch wenn stellenweise etwas übertrieben, aber sowas braucht solch ein Kampf eben
So, das war es erstmal!! Ansonsten muss ich den Film noch auf mich wirken lassen!
Doch, eins noch: Ich mochte den Soundtrack und die filmische Verarbeitung, abgesehen vom Ende, waren echt gut!!