Ob Kopf- oder Fuß-Slot vorhanden sind, läßt sich direkt nicht abfragen. Indirekt wäre es möglich, indem man dem Char temporär versucht, einen Helm aufzusetzen (klappt bei Beastrassen nicht.)

Code:
short isBeastRace
short doOnce

if ( doOnce == 0 )
   player->addItem, "ein_helm"
   player->equip, "ein_helm"
   if ( player->hasitemEquipped, "ein_helm" == 0 )
      set isBeasRace to 1
   endif
   player->removeItem, "einhelm"
   set doOnce to 1
endif

if ( isBeastRace == 1 )
   ...
endif
Vorteil: Klappt bei jeder Rasse. Nachteil: Zieht bei Nicht-Beast-Chars einmalig den Helm aus. Beasts kriegen wahrscheinlich die Meldung "You cannot equip this item.".

Direkter läßt sich das über die Rasse abfragen.
Code:
short isBeastRace

if ( player->getRace, "Khajit" == 1)
   set isBeastRace to 1
endif

if ( player->getRace, "Argonian" == 1)
   set isBeastRace to 1
endif

...
Vorteil: Wesentlich direkter. Nachteil: Muß für Custom-Rassen angepaßt werden.

Was das PI angeht, in der Readme steht, daß man erst per Konsole eine Variable auf 1 setzen muß. Schon gemacht?

*edit* blarf. Habe jetzt erst den Zusatz "solange sie keine Handschuhe tragen" gelesen. Das wird haarig bis schwer.
*edit2* blarf². laut Elder Scrolls Forum ist es nicht möglich zu prüfen, ob ein bestimmter Slot leer oder voll ist. Es sei denn, du haust irgendwelche Script-Extender rein, aber damit kenne ich mich nicht aus.

btw Skriptkommandos:
http://www.uesp.net/morrow/editor/mw_cscommands.shtm