Endlich, endlich habe ich einen Media-Player und konnte mir tatsächlich den Oblivion-Trailer sowie auch die Videos zu Gothic ansehen. Ich habe allerdings nicht abgestimmt, da der Vergleich in den doch sehr verschiedenen Stadien unfair wäre. Natürlich hat mich der Trailer zu Oblivion buchstäblich vom Hocker gehauen und ich kann es gar nicht mehr abwarten, das Spiel in den Händen zu halten. Erfreuliche Sache, die ich u.a. entdeckte: die Chars sind tatsächlich ohne Face-Replacer und Better-Bodies gut anzusehen. Der Dunkelelf war genau mein Typ (meine erste Rasse wird wie immer ein Dunkelelf sein) Gepriesen sei die Interaktion mit den vielen Gegenständen. Das Auslösen der Falle z.B. wird den Zauber "Mystik" in Zukunft endlich mal wirklich wichtig machen Die KI dürfte hoffentlich überarbeitet sein. Als absolute Hundeliebhaberin fand ich die Szene mit dem Feuerball auf den Hund - gelinde ausgedrückt - ätzend. Ist das im Spiel noch so, wird sie der erste NPC in meiner Zockerlaufbahn sein, den ich freiwillig kille und zwar schon unten, damit sie den Hund nicht erst erreicht } Da der Trailer aber ca. 8 Monate alt ist, dürfte die KI in der Zwischenzeit wesentlich besser funktionieren^^

Bei Gothic habe ich halt durch das frühe Stadium einer Pre-Alpha-Version nicht soviel gesehen, wie ich doch soo gerne gesehen hätte. Ich denke, dass es ebenso ein sehr gutes RPG werden wird (das ich ja auch vorbestellt habe und auf das ich mich freue). Die Orks, die überall wie die Herrscher herumstehen *grumpf*, denen werde ich mich bestimmt nicht anschließen. Die Burg sieht selbst in dieser frühen Version schon klasse aus. Ich hoffe, dass auch hierzu ein späterer Trailer mal auf diesem oder jenem Wege (siehe Oblivion-Trailer ) den Weg zu uns finden wird.

Freuen tue ich mich jedenfalls sehr auf beide Spiele. Wobei natürlich meine Gier auf das nächstgelegene Oblivion (November) zur Zeit überwiegt. Kann mich bitte wer ivorübergehend einfrieren und zum Releasetag wecken?