Oblivion hinterlässt bei mir einen etwas besseren Eindruck - natürlich sieht der Hochglanztrailer des fast fertigen Produkts gegenüber einer pixeligen, vom Monitor abgefilmten Pre-Alpha Version um Längen besser aus- als Gothic 3 . Das liegt vor allem an der einzigartigen KI, zu der schon alles gesagt wurde - kann mich da nur anschliessen. Das es in Oblivion mehr große Städte als in G 3 geben wird werte ich auch noch als leichtes Plus. Und bei der Musik liegt Oblivion ebenfalls minimal vorne (verglichen mit dem, was ich zu G III bei WoG gefunden habe). Die Grafik lässt sich derzeit nur schwer vergleichen, vermutlich wird Gothic 3 bei Erscheinen aber ähnlich prachtvoll aussehen. Oblivion jedenfalls sieht einfach umwerfend aus. Ich muss gestehen, das ich beim Anschauen des Trailers instinktiv zur Maus griff und mitlenken wollte ... Die gezeigten Kämpfe machten einen ausgezeichneten Eindruck, man hat mehr Einfluss auf die Kämpfe als noch im Vorgänger (z.B. "aktives Blocken", auch mit dem Schwert).
Zu Gothic: Viel war noch nicht abzuleiten, auf die Grafikfehler-und Performanceprobleme wurde ja Eingangs des Videos hingewiesen. Mein Eindruck ist, das G 3 an die düstere Atmosphäre vom ersten Teil anknüpft, was mich sehr freut, ebenso wie das es mehr Freiheiten für den Spieler geben wird, ohne dabei den typischen roten Faden zu vernachlässigen. Es sieht in diesem Stadium jedenfalls schon sehr vielversprechend aus![]()