Hab den Trailer jetzt auch komplett gesehen. Hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber ein wenig positiv überrascht war ich schon. Die dynamische KI, das Lauschen bei Gesprächen und das folgende Ansprechen des Themas finde ich interessant. Der DUnkelelf hatte auch wieder diese rauhe Stimme aus Morrowind, fand ich auch gut (den Sprecher will ich mal sehen ^^) , auch wenn ich natürlich hoffe, dass es mehrere Stimmen gibt.

Ein bisschen krass fande ich, wie die Frau den Hund abgefackelt hat, weil er gebellt hat.

Ansonsten ist die Physik echt erste Sahne. Pfeile bleiben stecken und man kann sie wieder aufheben.
Die Kämpfe sahen recht einfach aus, lag aber wahrscheinlich am Charakter.
Die Stimmung der Dungeons finde ich auch gut. Gibt wahrscheinlich schne Gruseleffekte. Geht bei mir recht schnell in Dungeons. Schon bei Morrowind hatte ich immer ein mulmiges Gefühl in Höhlen oder Ahnengräbern.

Zu Gothic 3 will ich jetzt nichts sagen. Ich habe die Präsentation zwar gesehen, aber sehr viel war in dem Video nicht zu erkennen. Auf mich machte es aber auch den Eindruck, dass Oblivion schon um einiges weiter entwickelt ist.
Deswegen stimme ich auch nicht ab.