-
Kämpfer
Habe heute Abend sehr viel verschiedenes geträumt... erinnere mich aber nur an das Ende eines Traumes genauer:
Hatte irgendwas mit einer Armee zu tun, die in einem ländlichen Dorf (das Dorf meiner Großeltern) unterwegs war... ich war in der Perspektive des Beobachters. Wie gesagt erinnere ich mich nur mehr an das Ende dieses Traumes weil er so bizarr war: die Armee brach ein ins Innenhof des Hauses meiner Großeltern, dort war eine uralte Frau die sich als Wahrsagerin ausgab und durch die Tür ins Haus verschwand. Ein paar Soldaten folgten ihr in das verdunkelte Haus, kamen aber nicht mehr heraus. Da tauchte auf einmal eine zweite, uralte und hässliche Frau auf die alle vor der anderen Frau warnte und verschwand. Der General der Armee (der vorher schon eine wichtige Rolle im Traum gespielt hatte, was ich aber leider(oder glücklicherweise?) vergessen habe) war wütend und betrat ebenfalls das Haus. Plötzlich sahen alle auf und der General hang tot an einem Galgen auf dem großen Baum im Innenhof, das gespentische daran waren seine verdrehten Augen das man nur das Weiß sehen konnte und der Umstand, das er von irgendetwas schrecklichem redete (was ich auch vergessen habe). Dann war der Traum aus.
Der nächste Traum hatte irgendwas mit einem Berg und Schnee zu tun... kleine Anmerkung: ich träume jeden Abend etwas vom Snowboarden auf einer riesigen, nebligen, verschneiten Berglandschaft... ist aber mit positivem verbunden
Ach ja, ein paar Infos an die ich mich noch vom Biologie Unterricht letztes Jahr über Schlaf und Träume erinnern kann:
Der Schlaf besteht aus 3 Phasen - Leichtschlafphase, Tiefschlafphase und REM-Phase. Zuerst befindet man sich in der Leichtschlafphase, dann wechseln sich immer Tiefschlaf und REM-Phase ab.
Man träumt grundsätzlich nur in der REM-Phase(Rapid-Eye-Movement) seines Schlafes, die ist 10-15 Minuten lang, die REM-Phasen werden von ungefähr 1-stündige Langschlafphasen getrennt.
D.h. der Mensch träumt durchschnittlich 4-5 verschiedene Träume pro Nacht die alle nur ungefähr eine Viertelstunde lang sind! Insgesamt träumt man pro nacht also ne Stunde...
Ach ja, außerdem habe ich die empirische Erfahrung gemacht das man am müdesten ist wenn man in einer REM-Phase aufwacht - d.h wenn man aus einem Traum gerissen wird. Deshalb war ich schon des öfteren an Tagen, an denen ich länger geschlafen habe müder als an Tagen wo ich wenig Schlaf bekommen habe aber nicht während einem Traum aufgewacht bin