wie ihr alle wißt, wird es in Oblivion nur noch 21 Fähigkeiten zur Auswahl geben - in Morrowind waren es noch 27. Das heißt, es wird 2 Kampfes-, Magie- und Diebesskills weniger geben. Wer jetzt in Freude ausbricht und vom Allrounder träumt ("Fast die hälfte aller Skills statt nur Eindrittel, wheee!"), dem sei gesagt, euer Charakter wird auch nurnoch 7 im Gegensatz zu 10 Skills haben. Effektiv also sogar, auf 21 Fähigkeiten runtergerechnet, einen Skill pro Charakter weniger als in Morrowind.
Jedenfalls frage ich mich, welche Skills alle rausgefallen sind. Wollt ihr mitraten? Einfach so? Oder, was euch am liebsten wäre?
Hier erstmal die Fakten:
- Long Blade und Short Blade wurden zu "Blade" zusammengefügt
- Enchant ist kein Skill mehr, sondern eine Belohnung der Magiergilde
Folgende Skills sind sicher drin:(Übersetzt, von oben nach unten: Kampf - Klingen, Blocken, schwere und mittlere Rüstung. Magie - Zerstörung, Veränderung, Illusion. Dieb - Redegewandheit, Schleichen, Schütze, leichte Rüstung, waffenloser Kampf)
Jeder Bereich wird nun 7 Skills haben (in Morrowind noch 9). Was meint ihr, wird noch da sein, und was nicht mehr?
Bei den Diebesskills frage ich mich zum Beispiel, ob Feilschen / Mercantile oder Akrobatik rausgeflogen ist. Oder etwa Sicherheit? Einer der fehlenden Fähigkeiten ist ja Short Blade / Kurzwaffen, welche wird wohl die zweite sein? An Sicherheit glaube ich nicht, Feilschen schon eher (nach der Katastrophe in Morrowind ).
Am meisten Rätsel gibt mir die Magie auf. Verzauberung ist rausgeflogen. Was als zweites? Eine Magieschule (wenn ja, tippe ich auf Beschwörung)? Alchemie, obwohl es weiterhin Zutaten geben wird (evtl auch Belohnung)? Ohne Rüstung? Da bin ich mal sehr gespannt.
Bei Kämpfen werden wohl Waffen zusammengefaßt worden sein, zudem Athletik rausgefallen. Rate ich jetzt einfach mal so ins Blaue herein.
Was glaubt ihr? Müßt nicht so viel schreiben wie ich, einfach ein paar Vermutungen .