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Thema: Eure Meinung !! ist Morrowind als Spiel nicht lebendig genug??

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  1. #1
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Auf mich wirkt daher die Welt von MW durchaus lebendig. Aber vielleicht spricht MW ja eher die Träumer unter den Spielern an.
    Ja, das kann gut sein. Um sich in die Welt von Morrowind einzufinden, braucht man imho etwas Phantasie und Vorstellungskraft. Bei Gothic z. B. laufen die NPCs rum, haben ihre Tagesabläufe und Gothic-Spieler prangern u. a. an, dass die NPCs von MW leblos dagegen wirken. Tun sie ja auch grundsätzlich, das ist offensichtlich, aber wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt, etwas herumzustehen und zu beobachten, dann bemerkt man auch an den MW-NPCs sowas wie "Leben". Sie husten, führen Selbstgespräche, strecken sich, etc. Ist vielleicht nicht viel, aber ich finde es schon atmosphärisch irgendwo.

    Ebenso auch der ganze Hintergrund der Welt, der hauptsächlich in unzähligen Büchern und Gesprächen zu erfahren ist. Es ist so dermaßen komplex und imho gut ausgearbeitet, dass die Welt für mich in sich stimmig wirkt. Genau wie die ganzen Gilden/Fraktionen auf Vvardenfell, jede mit eigenem Zweck/eigenen Zielen.

    Wenn man nicht nur die Oberfläche betrachtet, sondern sich die Zeit nimmt, in die Welt wirklich "einzutauchen", dann entfaltet MW seine volle Atmo und wirkt meiner persönlichen Meinung nach alles andere als leblos, auch wenn natürlich Verbesserungsbedarf besteht (wie lethe bereits sagte: Städte vor allen Dingen).

    Meine Städte sind durch Morrowind comes alive, Window Glow, Water Life, NPC Schedules, etc. schon mal größtenteils etwas lebendiger geworden. Vor allen Dingen die Tagesabläufe der NPCs in manchen Städten sind nett, da man sie nicht immer am selben Ort findet und manchmal etwas suchen muss.

  2. #2
    Zitat Zitat von Crow
    Ja, das kann gut sein. Um sich in die Welt von Morrowind einzufinden, braucht man imho etwas Phantasie und Vorstellungskraft. Bei Gothic z. B. laufen die NPCs rum, haben ihre Tagesabläufe und Gothic-Spieler prangern u. a. an, dass die NPCs von MW leblos dagegen wirken. Tun sie ja auch grundsätzlich, das ist offensichtlich, aber wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt, etwas herumzustehen und zu beobachten, dann bemerkt man auch an den MW-NPCs sowas wie "Leben". Sie husten, führen Selbstgespräche, strecken sich, etc. Ist vielleicht nicht viel, aber ich finde es schon atmosphärisch irgendwo.

    Ebenso auch der ganze Hintergrund der Welt, der hauptsächlich in unzähligen Büchern und Gesprächen zu erfahren ist. Es ist so dermaßen komplex und imho gut ausgearbeitet, dass die Welt für mich in sich stimmig wirkt. Genau wie die ganzen Gilden/Fraktionen auf Vvardenfell, jede mit eigenem Zweck/eigenen Zielen.

    Wenn man nicht nur die Oberfläche betrachtet, sondern sich die Zeit nimmt, in die Welt wirklich "einzutauchen", dann entfaltet MW seine volle Atmo und wirkt meiner persönlichen Meinung nach alles andere als leblos, auch wenn natürlich Verbesserungsbedarf besteht (wie lethe bereits sagte: Städte vor allen Dingen).

    Meine Städte sind durch Morrowind comes alive, Window Glow, Water Life, NPC Schedules, etc. schon mal größtenteils etwas lebendiger geworden. Vor allen Dingen die Tagesabläufe der NPCs in manchen Städten sind nett, da man sie nicht immer am selben Ort findet und manchmal etwas suchen muss.
    Dieser Meinung kann ich mich eigentlich nur vorbehaltlos anschliessen, wobei noch zu erwaehnen waere, dass die NPC's in Gothic (einem Spiel, das ich nebenbei bemerkt mehr als nur gerne spiele), meiner Ansicht nach nicht mehr oder weniger lebendig - oder tot - sind, als ihre Kollegen in MW.
    Auch die komplete Gothicbevoelkerung folgt nur stur ihrem jeweiligen Script, und es ist einzig und allein die hervoragende Sprachunterstuetzung, welche die Welt in der Kolonie, bzw in und um Khorinis, lebhafter erscheinen laesst.

    Gruss
    N.

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