Hallo WLed und willkommen im Forum!

Das mit dem æ ist kein Problem, wir kommen mit den verrücktesten Sonderzeichen zurecht - einer meiner Lieblingssmilies sieht so aus: Ø_ø

Jedenfalls, die Frage werden dir in einem Forum zum Computerrollenspiel Gothic wohl viele mit "Morrowind ist nicht lebendig genug!" beantworten, ebenso mancher Besitzer der deutschen Version ohne PlugIns. Warum? Weil die Welt sehr weit ist, und auf moderneren Systemen (Morrowind ist immerhin schon fast 4 Jahre alt, eine halbe Ewigkeit bei Computerspielen) weitaus mehr möglich ist (Stichwort: PlugIns oder neuere RPGs).

Nun, meine Meinung: Das originale Morrowind ohne PlugIns hat einen subtileren Charme und Lebendigkeit als manch andere Spiele, dennoch ist sie da. Insbesondere im Vergleich zu Atmosphärereinfällen a la Dungeon Lords wird das deutlich. Seien es die Schlammpfützen in den Aschlands, die hunderten Pflanzen, die Riesenpilze, die Musik, oder alleine schon die Inneneinrichtung der Gebäude - das macht die Spielwelt sehr lebendig, in meinen Augen. Dennoch habe ich Morrowind per PlugIns wie WIlderness2 noch aufgewertet, und alles viel lebendiger gemacht - Morrowind war zwar schon immer gut, so ist es aber noch für meinen Geschmack besser!

PS: In ein paar Stunden verschiebe ich den Thread in unser Diskussionsforum. Die Taverne ist für alle Themen gedacht, die nichts mit Morrowind zu tun haben .