HCl: Um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, empfehle ich diese News: http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=37
Da sind eigentlich die wichtigsten Fakten drin.
Sowilo: In so ziemlich kaum einem aufwendigen RPG mit Charaktererschaffung / Korrektur: In keinem RPG mit Charaktererschaffung und verschiedenen Dialogoptionen spricht der Held. Warum?
Weil es erstens eine Menge kostet. Man kann, in Morrowindbegriffen ausgedrückt, einem weiblichen Bosmer nicht dieselbe Stimme geben wie einem männlichen Khajit, oder einem weiblichen Malk nicht dieselbe wie einem männlichen Nossi (Bloodlines), und auch Jedi verschiedener Hintergründe bräuchten andere. Sowas ist nicht vernünfig umsetzbar, ohne Unsummen darin zu investieren. Daher, und weil zweitens die gesprochenen Zeilen ohnehin vorher gelesen werden müßten, verzichten eben alle aufwendigen RPGs mit Charaktererschaffung und verschiedenen Dialogoptionen (Oblivion, und in der Vergangenheit Bloodlines, Kotor und so weiter) auf Sprachausgabe des Protagonisten. Sie ist überflüssig. Und jetzt stellen wir uns mal vor, man würde die Stimme des Prots nicht mal mögen (*hust* Sacred Dämonin *hust*), das wäre dann ein Alptraum - ergo bräuchte man noch verschiedene Stimmen zur Auswahl. Finanzieller Overkill.
Corran: Laß den Leuten ruhig ihre kleinen Threads- Riesendinger wie die Gerüchteküche sind nicht nach aller Leute Geschmack
. Spätestens wenn Oblivion rauskommt, wird es eh ein eigenes Forum dafür geben und die Sachen sich in eigenen Threads wiederfinden.