-
Veteran
Im neuen GS-Artikel, ich meine nicht den von vor einem halben Jahr, stehen auch noch ein paar interessante Dinge. Und auf der DVD wird, während der bekannte Trailer läuft, einiges Wissenswertes gesagt. Auf der GS-Webseite hab ich den neuen Artikel noch nicht gefunden. Deshalb mal stichpunktartig zusammengefasst:
- detailverliebte Architektur, die derzeit ihres gleichen sucht. saftig grüne Wälder, die den Echtzeitvorbildern näher kommen, als alles, was man sonst vom PC kennt. Abwechslung erfreut. alle Register moderner Grafiktechnik werden gezogen.
- wie diese Oblivionwelt aussieht, die immerhin ein grosser Teil des Spiels ist, behält Betesda für sich. Man habe aus MW gelernt, diesmal solle nicht gleich das ganze Spiel vorab verraten werden.
- Gladiatorenkämpfe gehören zu den optionalen Aufgaben und bringen Prestige.
- Eintritt in die Dark Brotherhood, nachdem man mit Absicht einen Unschuldigen getötet hat, durch Einladung. Erarbeitung des Respekts durch gnadenlose Morde.
- Charaktergestaltung durch Auswahl von sieben Hauptfähigkeiten aus 21 Talenten (von Akrobatik bis Zauberschulen).
- bei Charerstellung Gesichtsform stufenlos anpassbar, was Haarlänge, Hautfarbe, Höhe der Wangenknochen usw. betrifft.
- Pferde als Prestigeobjekt käuflich erwerbbar, aber bei Ausflügen in die Wildnis im örtlichen Stall zu lassen.
- in den meisten Städten Hauskauf möglich.
- im nächsten Monat spielbare Preview-Version zu erwarten.
Mein Fazit: Man kann von solchen Artikeln halten, was man will. Man kann sie als Bildzeitungsjournalismus abtun, oder als gekaufte Werbung. Man kann sie auch bitterernst nehmen und sich heftig um jedes geschriebene Wort streiten.
Ich denk mir eher, Papier ist geduldig, lasst sie doch schreiben. Abgedruckte Screenshots sind nicht so arg aussagekräftig, weil eh jeder ein anderes System hat. Und ob das Geschriebene den Tatsachen entspricht, kann man letztendlich erst dann sehen, wenn man das Spiel spielt. Niemand wird darum herumkommen, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich jedenfalls lasse mir die Vorfreude auf Oblivion nicht nehmen. Ich werde es spielen. Wenn die ersten Bugfixes draussen sind.