-
Shooter:
No One Lives Forever - Der absolute Hammer, ich hatte zuvor nie soviel Spass an einem Shooter. Die herrliche 60er-Atmosphäre kombiniert mit einer geilen Story, viel Witz und abwechslungsreichen, motivierenden Aufträgen.
KISS Psycho Circus - Habe ich gerade erst bei einem Bekannten kennengelernt, von überall her kommen Monster gelaufen und der Spielinhalt ist somit Dauerfeuer. Herrlich, um zwischendurch Aggressionen rauszulassen, und gefällt mir auch noch einen Tick besser als Serious Sam.
Adventure:
Monkey Island 1-4 - Viel begründen muss ich hier wohl nicht. Und ja, ich zähle den 4. Teil auch hinzu. Wenn man sich trotz der abstossenden Grafik und Steuerung auf das Spiel einlässt, erwartet einen wieder viel Spass.
Baphomets Fluch 2 - Mehr oder weniger interessante Story und wirklich gute (und meist auch recht logisch aufgebaute) Rätsel. Den ersten Teil kenne ich leider (noch) nicht.
RPGs:
Final Fantasy 7 & 8 - Dazu gibts wohl auch nicht viel zu sagen.
West-RPGs haben mich bisher zwar immer ziemlich angesprochen, aber ich habe mir noch nie die Zeit genommen, eins wirklich durchzuspielen. Irgendwann habe ich (in bisher allen West-RPGs) einfach keine Lust mehr und höre damit auf, so auch zuletzt im (ansonsten genialen) Gothic II. In diesem Punkt sind Ost-RPGs auch motivierender. Ausnahme:
Diablo II - Man kann darüber sagen, was man will, aber das Spiel ist im Battle.net einfach geil. Total motivierend, süchtigmachend, teamgeistfördernd (es geht doch nichts über einen gemütlicher D2-Abend mit Kollegen).
Die restlichen Genres haben mich nie sonderlich interessiert.