-
Provinzheld
danke fuer die rasche antwort. ich hab inzwischen noch ein wenig herumgetueftelt und hab jetzt noch viel weniger ahnung wo das problem liegt, wahrscheinlich ist es einfac normal.
also: ich hatte ganz vergessen dass meine grafikkarte auf 8xfsaa geschalten war, das wars aber auch nicht. ich hab alle regler im spiel von 0 auf 100 und retour veraendert, gleiche fps. alle ativirs und sonstige hintergrundfresser veraendert, kein effekt.
tja, morrowind ist wohl einfach ein 32bit single-threadendes cpu-intensives spiel, und das ist einfach gesagt das schlechteste was meinem system passieren kann
@greywolf: ich hab 2-4gb swap auf einer eigenen partition liegen, aber der gebrauch davon ist dank tunexp (sehr zu empfehlendes tool fuer alle, deren pc mehr als 128mb ram hat!!) sehr reduziert.
temperatur ist sicherlich auch nicht das problem, opterons laufen unter volllast grad mal handwarm (unter 40 grad). ich hab 33 grad gehaeuseinnentemperatur.
die streifen kommen von meinem flatscreen. der hat 1280x1024 native aufloesung und daher interpoliert er bei 1280x960 horizontal. und das macht er denkbar schlecht. ist aber die einzige aufloesung die probleme macht.
trotzdem werd ich das mit dem swapfile mal probieren!
danke!