Zum Skillen sei noch etwas gesagt: Ich persönlich glaube nicht das es so etwas wie eine "perfekte Skillung" für etwaige Klassen gibt (schon deshalb weil es ja keine "Klassen" in dem Sinne gibt) . Es gibt einige Punkte die einem Vorteile bzw. Nachteile für bestimmte Arten seinen Char zu spielen verschaffen, die sind jedoch im Leitfaden imho gut rausgearbeitet. Letztendlich ist Morrowind wirklich so darauf ausgelegt das man seinen Char so ausstattet wie man es gerne hätte, ohne auf den Skill-O-Meter zu schauen. Das fehlen von "Styles" (Fähigkeiten die mehr Schaden machen, oder soetwaige Effekte haben, dafür jedoch etwas kosten bzw. in einem Zeitraum nur begrenzt zur Verfügung stehen) tut sein übrigens, eine Rul0r-Skillung unmöglich zu machen. (das Fehlen von Nahkampftechniken ist imo die größte Schwäche von MW, da dem Nahkämpfer ohne Magie nicht viel zu tun bleibt, es sei denn er greift aus PIs zurück-->Combat Enhanced (wobei ich nicht weiß obs das für die DV gibt) )

Das macht aber imo nix, es gibt andere Wege seinen Char zu optimieren (ein Beispiel):
Ein guter Krieger benötigt vor allem Health und RF (Rüstungsfaktor), im Leitfaden steht wies geht. Um den Schaden zu optimieren empfielt es sich vielleicht dem Gegner vorher mit einem "Rüstung auflösen" (Disintegrate Armor) Spell zu belegen. Oder man schützt sich vor feindlichen Zaubern indem man seine Sachen mit Zauberschwächenden oder Reflektierenden zaubern belegt, bzw diese lernt und anwendet. Die Zahl der Möglichkeiten ist groß und die Besonderheit an Morrowind. Ein Ideal (imo) nicht vorhanden.

Ums nochmal zusammenzufassen: Da man durch normales ausdauerndes Spielen in der Lage ist jeden(!) Skill auf sein Maximum bringen kann, bringt den Unterschied nur die Vorgehensweise, die sich dann wiederrum auf Ausrüstung und Zauber niederschlägt.