Es gibt zwei übermäßig bekannte Science Fiction Reihen, welche beide imho zu Recht als Kult bezeichnet werden. Einmal Gene Roddenberrys Star Trek, welches mit der Originalserie in den 60ern (glaub ich) startete. Damals, wo man noch dachte, dass die Felsen der Kulissen sofort umkippen, wenn einer der Schauspieler aus versehen dagegen kommt oder wo noch jedes unbekannte Mitglied der Besatzung auf einer Außenmission stirbt. Heutzutage lässt sich alles mit einer Modifikation der voluntären polyphären Warpplasmaschüssel oder ähnlichem reparieren![]()
Ok, klingt ein wenig veralbernd, aber im Grunde genommen mag ich Star Trek sehr gerne und zwar schon seit langer Zeit. Früher mit Papa die Originalserie geschaut, dann The Next Generation, um dann über DS9 zu Voyager und Enterprise zu kommen. Die Kinofilme hab ich natürlich auch gesehen und größtenteils persönlich für gut befunden.
Star Wars von George Lucas ist anders, das Universum ist düsterer (Imperium unterjocht alles) und imho hat es etwas von einem Fantasymärchen im Weltall-Gewand, zumindest der erste (aka vierte) Film damals in den späten 70ern (kleiner Junge begleitet vom egoistischen Söldner befreit Prinzessin aus den Klauen des schwarzen [und schwer atmenden] Ritters). Auf jeden Fall hat auch Star Wars mir sehr gefallen, die Raumschifftypen fand ich schon früher toll und der Sternzerstörer hat es mir mit seiner imposanten Größe auch sehr angetan. Im Endeffekt hab ich heute die Special Edition der alten Filme auf VHS daheim (VHS war mal in, bevor DVDs sich durchsetzten, mal so als Info für die Jüngeren ^^) und habe mir die neuen im Kino angesehen. Meine detailliertere Meinung zu denen kann man im Star Wars-Thread nachlesen, den ich hier vor einiger Zeit mal eröffnet habe.
Fazit: Star Trek und Star Wars sind verschieden (mir ist klar, dass ich nicht alle Aspekte oben aufgezählt habe, man könnte noch so viel mehr zu beidem schreiben), so dass man es nicht beides mögen muss. Ich persönlich mag beides und mich interessiert, welche der beiden Reihen hier in der Community beliebter ist. Also stimmt ab und schreibt ein paar Zeilen zu eurer Meinung![]()