Ok. Das Thema hat sich gerade erledigt. Ich wurde gerade darauf gestoßen, daß es wirklich eine Kill List in jedem Savegame gibt, die man sich mit dem Enchanted Editor ankuggsen kann (thx Katan). Besser noch, man kann sie löschen. Und wenn ich mit einem so modifizierten Savegame zu den Drens latsche, läuft alles normal schnell.
Damit weiß ich endlich definitiv, was GetDeadCount so langsam macht. Es ist eigentlich ganz logisch. Je länger man spielt und je mehr (verschiedene) NPC's und Kreaturen man um die Ecke bringt, desto länger wird die Liste. Checkt ein Skript per GetDeadCount nach einer ganz neuen Kreatur, die man noch nie vorher abgemurkst hat, wird die komplette Liste durchlaufen. Und killt man so ein Viech zum ersten Mal, so landet es ganz unten in der Liste, was die Sache auch nicht schneller macht.
Der größte Witz dabei ist, daß ich für die Aktion "Liste Löschen - -Spiel laden - Testen" gerade mal zehn Minuten gebraucht habe. Hätte mir also diesen Thread sparen und euch gar nicht belämmern müssen. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Danke nochmal an alle.![]()