@Ciryathan:
Schonmal danke. Hast du die Leichen auch disposed/entsorgt? Ist wie gesagt wichtig, solange die noch rumgammeln, läuft die Bremse weiter. Und wie sind diene FPS in umliegenden Außenwelt-Bereichen?

@DWS:
pazifistisch ovolacto-vegetarisch my @$$. Muß nicht rasend genau sein. Sowat wie "vorher 10, jetzt Pi mal Daumen 30-40" reicht mir. Geht mir primär darum, wie groß der Unterschied vorher-nachher ist.

@alle:
Ich habe noch ein bisserl rumgetestet. Mit einem frisch generierten Char läuft bei mir alles flüssig, selbst wenn ich jede Menge PI's reinhaue.
Theorie: GetDeadCount zählt die Anzahl der Leichen einer gegebenen Kreatur oder NPC-Art. Je mehr Leichen man im Verlauf des Spiels produziert hat, desto langsamer wird die Funktion insgesamt.
D.h. gebt bitte auch immer euren Characterlevel und die Anzahl der Ingame-Spieltage an, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe, wie viele Leichen der Char schon produziert hat. Habs oben schon reineditiert.