Also, kurz die Story. ich habe gerade Wizard's Islands durchgezockt. Schöner Mod, braucht aber einen starken Rechner wegen HighRes-Texturen, vielen Details undsoweiter. Dort gibt es allerdings auch einige Regionen, die extremst langsam (~1 FPS) laufen, obwohl es kaum was zu berechnen gibt. Ich konnte das auf eine bestimmte Skriptfunktion zurückführen (GetDeadCount). Wenn man die entsprechenden Skripte umbaut, so daß sie ohne diese Funktion auskommen, laufen diese Regionen plötzlich mit 50 FPS. (Wer WI spielt/spielen will: Fix wird empfohlen.)
Nun hat mich das daran erinnert, daß ich mich schon immer gefragt habe, warum im Standard-Game die Gegend um die Dren-Plantage so verdammt langsam läuft. Habe mir die Gegend nochmal im Spiel und im CS angeschaut und folgendes festgestellt:
1. Auf fünf NPCs auf der Plantage läuft ein Skript mit der FPS-Killer-Funktion. An sich keine Überaschung mehr.
2. Auf meinem jetzigen Rechner (AMD64 3200+) läuft die Plantage noch wesentlich lahmer als auf dem Vorgänger (Athlon 1800+).
WTF? Nummer 2 ist überraschend. Meine alte Möhre brachte dort 15-20 FPS, die neue Kiste bricht auf unter 5 weg. Daß deckt sich mit Aussagen im Wizard's Islands Forum, wo die Entwickler berichteten, daß sie auf P4's mit 1.9 GHz die "bösen" Regoinen mit 10 FPS fahren konnten, während Leute mit AMD64 4000+ vor Lag nicht mehr zum Spielen kommen.
Das macht mich neugierig. Heißt das jetzt: Je schneller der Rechner, desto mehr bremst die Funktion? Oder ist das vielleicht ein AMD64-spezifischer Bug? Deshalb wünsche ich mir Vergleichswerte. Am besten von vielen verschiedenen Leuten mit vielen verschiedenen Rechnern. Ihr könnt euch jetzt sicher denken, was kommt.
Also, wer Zeit und Lust hat, möge mir bei diesem kleinen Experiment helfen. Man braucht dazu:
- einen Computer
- installiertes Morrowind - Addons/Mods/PI's sind relativ egal
- eine Dren-Plantation, bei der noch möglichst viele NPC's leben
(Einkaufsliste gibt es unter www.besser-morrowind-fps-testen.de , oder auch nicht ^^ )
Danach tapert man zur Dren-Plantation und notiere sich dort die FPS-Rate. Dann folgende 5 NPC's killen:
- Aebondeius Jucanis
- Frinnius Posuceius
- Hrargal the Crow
- Manos Othreleth
- Mavus Ules
Das sind alles böse Cammona Tong'er, also wech mit ihnen. *g* (Die Jungs greifen übrigens von sich aus an, wenn man auf der Plantage einen Sklaven befreit. Schlüssel gibt es im Shipping House.)
[edit]
Wenn die Jungs schon tot sind, kann man sie per Konsole neu spawnen. Kann auch 5x derselbe sein, da alle dasselbe Skript verwenden. Folgender Befehl spawnt z.B. 5 (ineinander gestapelte ^^) Mavin Ules' :
placeatpc "mavus ules",5,1,1
Wirkung ist dieselbe. Laggt mich auch dann weg, wenn ich die Jungs in einer beliebigen Interior Cell spawne.
[/edit]
Nach dem kleinen Massaker unbedingt die Leichen beseitigen/disposen. (Das Skript wird erst dann gestoppt, wenn der "Träger" komplett aus dem Spiel entfernt wird.) Und dann FPS-Rate wieder notieren und plz hier inklusive Systemkonfiguration posten.
Ich habe folgende Ergebnisse:
System: AMD64 3200+, 1 GB RAM, GeForce 6600
FPS vorher: <= 5
FPS nachher: 30-50
Character-Level: 79
Spieltage: 187
Bin gespannt auf eure Werte.
[edit2]
Noch was. Ich habe ein bissi rumprobiert. Bei einem völlig neuen Spiel ist meine Framerate in der Gegend normal. Hängt auch nicht von verwendeten PI's ab. Meine Theorie: GetDeadCount zählt Anzahl der Leichen bestimmter NPC's oder Kreaturen. Je länger man MW spielt, desto mehr Leichen produziert man natürlich. Vielleicht bremst genau das die GetDeadCount-Funktion immer mehr aus. Bitte gebt zusätzlich euren Charlevel und die Anzahl der Ingame-Spieltage (wird im Rasten-Menü angezeigt) an, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe, wie lange ihr mit dem aktuellen Char bereits durch die Geschichte von Vvardenfell metzelt.
[/edit2]
P.S.: Grafikeinstellungen etc. sind relativ nebensächlich, weil der Skriptbefehl ausschließlich die CPU belastet. Ich habe auch eine Standard EXE mit einer optimierten (EXE Optimizer 1.7) verglichen, macht keinen Unterschied bei mir.
Einzig der FPS Optimizer könnte die Ergebnisse verfälschen. Falls der bei euch läuft, für den Test bitte abschalten.
FPS-Anzeige kriegt man so: Morrowind.ini (MW-Verzeichnis oder Eigene Dateien/Morrowind) editieren und Show FPS=0 ändern in Show FPS=1. Eintrag ist ziemlich weit oben. Es werden minimal 5 FPS angezeigt, selbst wenn die echte Rate darunter liegt!