stimmung... tja ich finde es immer sehr stimmig durch heruntergekommene viertel, wie das hafenviertel zu streifen. schäbige hütten, alles mit fackeln beleuchtet und die NPCs tummeln sich... dann sieht man wie jemand seine wäsche zu trocknen zwischen 2 häsuern aufgespannt hat...

und andererseits wenn man durch ruinen streift und dazuwischen immer noch einen rest von gegnern finden kann.

natürlich isses sehr wichtig dass die musik passt, durch ton kann man mehr emotionen auslösen als sonstwie... tja einfach gesagt ...

umso "realer"(also nicht immer ein stein auf dem andren etc), umso besser die stimmung. und für stimmung(nicht lachen, is so) is auch alkohol ganz wichtig.. also eine tverne in der man ein paar betrunkene alte fettsäcke sitzen sieht und... achja...

.

immer wenn ich an morrowind denke, sehe ich mich die erste schmugglerhöhle plündern.
wenn ich an gothic denke, dann denke ich ans alte lager und bei G² immer nur lobart....
obwohl es kein wirkliches rpg is, is von stimmung etc her das beste game das ich kenne "Enclave"... einfach super.. auch die grafik, obwohl schon relativ alt..