Hallo Leute,
mal wieder eine freudige Diskussion: Für viele, wie auch für mich, ist die Atmosphäre in Rollenspielen etwas sehr wichtiges. Durch kahle, stumme, triste Gänge zu laufen, ohne Abwechslung, ohne irgendeine Art von "Wirkung" der Welt auf mich (sei es idyllisch, bedrohlich, oder whatever) kommt mir das Erleben irgendwie hohl und unvollkommen vor.
Ich habe sehr unterschiedlich atmosphärische Spiele erlebt. Selbst die alten M&M-Teile hatten für mich ihren Charme, und aktuell zum Beispiel Dungeon Siege 2, oder die Kotor-Reihe. Von Morrowind oder Gothic oder Baldur's Gate 2 brauche ich wohl erst gar nicht zu reden.
Trotzdem, trotz aller Atmosphäre, die Morrowind hatte, kann man da imho viel besser machen. Mein persönliches Highlight, was Atmosphäre angeht, ist ja Gothic 1. Da wurde vieles eingeführt und richtig gemacht, was durchaus auch Oblivion gut stehen würde. Zum Beispiel Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung (Laute spielen, an Wasserpfeifen setzen), oder auch (ganz wichtig!) an die Umgebung angepaßte Musik. Das Sumpflager klang anders als das Orkgebiet oder die alte Mine. Und das war super. Sowas wünsche ich mir auch für Oblivion, daß Höhlen anders klingen als Städte, und auch ein Fischerdorf anders klingt als ein Bergkloster.
Wobei ich denke, daß die stark verbesserte KI sehr viel zur Atmosphäre bereits beiträgt. Realistisch handelnde, nicht nur von Skripts bestimmte, NPCs. Whee...
Nun gut, ich will euch nicht mit einem Monsterbeitrag ärgern, lieber schreibe ich später nochmal was. Daher frage ich, was könnt ihr euch vorstellen, um wirklich eine super Atmosphäre in Oblivion zu schaffen?
PS: Meine Erinnerung an Morrowind ist eigentlich immer, wie ich die Gegend um Seyda Neen erkunde, aus einem Grab auf den nahegelegenen Inseln komme und gerade ein Sturm tobt, mit dem Regen und ... ach, herrlich!