Zitat Zitat von shodan
ganz einfach deshalb, weil mir konsolenverwendung wie cheaten vorkommt. (rein gefühlsmässig)

Vor allem, wenn man nicht dran denkt, den Tisch abräumt, dann etwas hinstellt, was besser passt -> ein Monat später stehen plötzlich wieder die originalen Gläser, oder sonstwas, mitten im Objekt, dass man hingestellt hat. (Hoffentlich hat Oblivion wenigstens ne bessere Kollisionsabfrage)
Ach so, und Editor-Verwendung ist vom Gefühl her dann kein cheaten? Technisch ist es genau das gleiche, nur das die Veränderungen nicht im .esp abgelegt werden, sondern im ähnlich aufgebauten .ess. Mit jeder session modifiziert man ein plugin (.ess), sei es durch spielen, Konsole oder durch den Editor.
Was mir wie cheaten vorkommt (z.B. Großmeister-Alchemiesets in Hausmods) nehme ich per Konsole raus oder lasse es liegen. Es macht technisch gesehen wie gesagt keinen Unterschied zwischen Konsole (ingame-editing) und Editor (offline-editing). In einem laufenden Spiel (meistens merkt man es ja erst später) ist die Konsolenvariante aber immer die sicherere Möglichkeit, denn plugins nachträglich zu editieren macht die laufenden savegames zu dirty saves (mit doublings etc.).

Zum sauberen plugin-updaten, reparieren von dirty saves (und zur Erzeugung der merged levelled lists usw.) nimmt man heutzutage Wrye Mash, alles andere ist veraltete Methode.