*Geld von beiden einheims und keinen Auftrag ausführ*
Auftrag von Milten und co?
Wenn du dem alten Lager beitrittst, kommst du ja als Schatten automatisch in die Burg...
Un d genau das meinte ich. Man muss erst Schatten werden, um Magier werden zu können, oder? Nur mal frag für den näcshten Durchgang
Edit: Erst jetzt Arrax gesehenDanke. Sumpfkraut an die Erzbarone kommt gut^^ Die sollen high durch die Landschaft schweben, wenn ich die abmurkse
![]()
--Always
@ Magier
Wassermagier wird man erst im 4. Kapitel, nachdem man vorher als Söldner Unterwegs war![]()
@ Erzbarone
Die sind erst im 6. Kapitel Besiegbar, nachdem man in Xardas alten Turm eine wirklich nette Rüstung und die Teleportrune ins alte Lager gefunden hat
Übrigens kann man netterweise Torrez´ Leiche fleddern, gibt über 200 Tränke![]()
--Veilyn (10:43 PM) :
Dann warst du das also, der sich damals in der Büchse der Pandora versteckt hat?! °~°
Arrax (10:43 PM) :
Ich bin die Suppe in der Büchse der Pandora
Veilyn (10:44 PM) :
Ja ja, und wer durfte die Suppe wieder auslöffeln? Ich, die Weltgeschichte!
Toll gemacht, Arrax. Wirklich toll gemacht...
@DL Dabei hätte ich dir doch nach dem Miteinbeziehen von Standartbezahlung und unter abwegung des enstehenden Arbeitsaufwand einen Freundschaftspreis von sagen wir... 50 Draken gemacht... aber wenn du lieber zu James willst...*jetzt beleidigt ist*
Dreifach-Post *würg*
Da ich nun auch wieder einen Post loswerden will, wollte ich mich erstmal wieder einlesen, und dabei ist mir was aufgefallen, was mir beim ersten Lesen wohl oder übel entgangen war.Ähm... Kumpel? Erzmagier ist immer noch MalukhatZitat von Khurad
Nanü...? Khurad... 1. siehe oben und 2.: Seit wann haben die Telvanni einen Erzmagier? ^^Zitat von Khurad
Ist nur so eine subjektive Anmerkung: Ich finde eigentlich die altertümlichen Bezeichnungen (Ihr, Euch, Euer pp.) besser, da unser RPG ja auch von Morrowind handelt und die Leute sich dort auch nicht siezen, sondern auf die mittelalterliche Art und Weise unterhalten.Zitat von Khurad
Zareg scheint ein rechtes Malukhat-Fan-Kiddie geworden zu sein, wenn er sogar schon versucht, ihn nachzuspielen. Aber eines kann er sich schenken: Malukhat wird niemals zu ihm sagen: "Ach Gott, mein Baby ist erwachsen geworden ;_;", sondern eher sowas: "Jetzt ist es offiziell: Zareg ist größenwahnsinnig geworden. Mein Beileid."Zitat von Khurad
Bis eben habe ich noch versucht, mich dazu zu zwingen, es einfach für einen Flüchtigkeitsfehler zu halten... Du machst es mir aber echt nicht leicht...Zitat von Khurad
Also... ich muss echt mal sagen, dass es schon merkwürdig ist, dass es keinem vorher aufgefallen ist, einschließlich Crow und mir. Beim ersten Mal lesen habe ich gar nicht bemerkt, dass du, Khurad, versucht hast, meinem Charakter seinen Rang als Erzmagier abspenstig zu machen, da Zareg ja eigentlich Telvanni-Meister ist, oder irre ich mich da?
Erstmal >_<
(Ich frag mich echt, ob schon je irgendwer so oft in einem Post zitiert wurde.)
Zitat
(...muahaha, Draven\Crow)
Oh, das ist echt arg, wie oft ich das gemacht habe. Ich schwöre, das war kein einziges Mal wirklich so gedacht. Ich darf wohl net mehr so spät noch schreiben.![]()
Ich lies mir meinen Post das nächste Mal wohl besser ein paar Mal öfters durch.
Also, hab jetzt editiert und wenn ihr noch was findet...ihr sagt es mir ja eh sowieso.^^
Muahahaha, 20% schon? James, ist der Markt für Attentate so schlecht das du schon solchen Rabatt gibst![]()
Naja um den Laden anzukurbeln:
1 x Alle ausser Arvyn![]()
--Veilyn (10:43 PM) :
Dann warst du das also, der sich damals in der Büchse der Pandora versteckt hat?! °~°
Arrax (10:43 PM) :
Ich bin die Suppe in der Büchse der Pandora
Veilyn (10:44 PM) :
Ja ja, und wer durfte die Suppe wieder auslöffeln? Ich, die Weltgeschichte!
Toll gemacht, Arrax. Wirklich toll gemacht...
Dagegen sei. Willst Du Deine eigene Tochter killen???? Einen Ehrenhaften Erlaß bitte für einen unehrenhaften Oberfiesmeister, welcher einen Erlaß für seine eigene Tochter verkaufen möchte }![]()
![]()
--Always
Hehe, man merkt eben klar, wo hier Prioritäten gesetzt werden. Tja, schade, DL, wir sind auch alle traurig, aber leider...![]()
Was nicht ist, kann ja noch werden }Stellt Euch mal vor, dass Ninièl über die Bedrohung ihres Vaters derart erbost ist, dass sie ohne nachzudenken nach vorne springt, um Echozar das Schwert mit ihrem eigenen Schwert aus den Hänen zu hacken. Aber leider, leider trifft sie gaaaanz aus Versehen die Hände des armen Echozar mit .... O
![]()
![]()
--Always
Antworten auf die Sachen im Vorbesprechunges-Thread ^^
@ Spike
Ach, die ist keine Elfe und auch kein Mensch, die ist ein Mischling. Nord/Bosmer-Blutstyle, du verstehst? Wir werden uns da schon arrangieren können, also nicht so aggressiv
@ DL
Joar, gut... Bin ich eben mal ins RPG-CS gegangen und habe 'ne Tür eingebaut. Erschien mir einfach Sinnvollsten
Btw. wusste ich gar nicht, wie kompliziert das mit den Dialogen im CS ist.
Man nehme mal ein einfaches, verdammtes Greeting.
In diesem Greeting steht:
"Spike Spiegel und Verdistis #kämpfen# gerade."
Man klickt also auf kämpfen, da kommt dann:
#kämpfen#
- Ja, Ihr müsst nur die Treppe hinauf gehen und dann seht Ihr sie, schlagen sich die Birne ein. Wollt Ihr nicht mitmachen?
Dazu gibt es dann drei Auswahlmöglichkeiten:
1. Ja, warum nicht. Wenn was für mich bei rausspringt.
2. Klar, gern. Irgendein Tipp für mich?
3. Schaut mal da! Da ist Hulk Hogan! Lass doch den gehen! *grmbl*
zu 1. Ja, warum nicht. Wenn was für mich bei rausspringt.
- Immer nur das verdammte Geld im Kopf. Macht aber nichts. Geht doch mal zu #sowieso#, der wird Euch ein #Schwert# geben.
#sowieso#
- Der steht dort drüben, geht hin.
#Schwert#
- Das soll Euch sowieso geben. Es ist ein Schwert, das Euch unbesiegbar macht und mit dem Ihr die beiden in die Schranken weisen könnt, bevor die die ganze Taverne in Schutt und Asche legen.
Journal Entry:
Der Typ in der Halfway-Tavern sagte mir, ich solle mir ein Schwert von sowieso holen, welches mich unbesiegbar macht. Damit soll ich Verdistis und Spike davon abhalten, die ganze Taverne in Schutt und Asche zu legen.
zu 2. Klar, gern. Irgendein Tipp für mich?
- Na super! Ihr versteht was von Spaß haben, nicht wahr? Geht doch mal zu #sowieso#, der wird Euch ein #Schwert# geben.
Topics + Journal-Entry s.o.
zu 3. Schaut mal da! Da ist Hulk Hogan! Lass doch den gehen! *grmbl*
- Wie? Echt? WO?
Auswahlmöglichkeiten:
4. Das war ein Scherz, verdammt!
5. Vergesst es...
zu 4. Das war ein Scherz, verdammt!
- Oh, ach so...
zu 5. Vergesst es...
- Hm? Wieso? Ist Hulk nicht da? Gut, dann werde ich einen Suchtrupp losschicken, ihn zu finden. Wenn er schon mal da ist, kann er die beiden da oben aufhalten und mir ganz nebenbei auch noch ein Autogramm geben.
Okay, soweit gut und schön. Man geht also ins Dialog-Fenster des NPCs, schaltet den Filter aus, geht auf den Tab "Greeting", geht dann auf "Greeting01", klickt im Response/Info-Fenster mit der rechten Maustaste drauf und wählt "New". Dann schreibt man rein:
Spike Spiegel und Verdists kämpfen gerade.
Ist das geschrieben, dann muss man unten die ID des Sprecher-NPCs auswählen und ist damit erstmal fertig.
Dann geht man auf den Tab "Topic" und erstellt dort das Topic "kämpfen". Dort gibt man dann ein:
Ja, Ihr müsst nur die Treppe hinauf gehen und dann seht Ihr sie, schlagen sich die Birne ein. Wollt Ihr nicht mitmachen?
Da bleibt man dann erstmal drin und gibt wieder die ID des Sprecher-NPCs an. Im Result-Fensterchen schreibt man dann:
Choice "Ja, warum nicht. Wenn was für mich bei rausspringt." 1 "Klar, gern. Irgendein Tipp für mich?" 2 "Schaut mal da! Da ist Hulk Hogan! Lass doch den gehen! *grmbl*" 3
Hat man dies gemacht, muss man in selbigem Topic folgende Möglichkeiten mit Rechtsklick und New einfügen:
Immer nur das verdammte Geld im Kopf. Macht aber nichts. Geht doch mal zu sowieso, der wird Euch ein Schwert geben.
Bei der Funktion "Function/Variable" geht man dann auf "Function", wählt in der direkt rechts liegenden Auswahl "Choice" wählt das Zeichen "=" und gibt die Zahl "1" an.
Na super! Ihr versteht was von Spaß haben, nicht wahr? Geht doch mal zu sowieso, der wird Euch ein Schwert geben.
Bei der Funktion "Function/Variable" geht man dann auf "Function", wählt in der direkt rechts liegenden Auswahl "Choice" wählt das Zeichen "=" und gibt die Zahl "2" an.
Wie? Echt? WO?
Bei der Funktion "Function/Variable" geht man dann auf "Function", wählt in der direkt rechts liegenden Auswahl "Choice" wählt das Zeichen "=" und gibt die Zahl "3" an.
Da es hier noch zwei weitere Choices gibt, muss unten im Resultfenster angegeben werden:
Choice "Das war ein Scherz, verdammt!" 4 "Vergesst es..." 5
Aufgrund dieser beiden weiteren Choices muss in diesem Topic also auch noch folgendes neu angegeben werden:
Oh, ach so...
Bei der Funktion "Function/Variable" geht man dann auf "Function", wählt in der direkt rechts liegenden Auswahl "Choice" wählt das Zeichen "=" und gibt die Zahl "4" an.
Vergesst es...
Bei der Funktion "Function/Variable" geht man dann auf "Function", wählt in der direkt rechts liegenden Auswahl "Choice" wählt das Zeichen "=" und gibt die Zahl "5" an.
Überall darf man aber nicht vergessen, die ID des NPCs anzugeben. Ansonsten werden die Gesprächsauswahlen von allen NPCs übernommen und sind anwählbar. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache, nicht?
Okay, zwei Topics fehlen uns aber noch, das wären "sowieso" und "Schwert". Man geht links in die Topic-Übersicht und erstellt ein neues Topic, welches heißt: sowieso
Im rechten Fenster wählt man wie immer New und schreibt dann:
Der steht dort drüben, geht hin.
Und hier auch wieder ID des Sprecher-NPCs angeben, wie immer, wenn es um ein Thema gibt, welches nur er abhandeln kann/soll.
Das soll Euch sowieso geben. Es ist ein Schwert, das Euch unbesiegbar macht und mit dem Ihr die beiden in die Schranken weisen könnt, bevor die die ganze Taverne in Schutt und Asche legen.
Wieder ID des Sprecher-NPCs angeben. Gut, hier brauchen wir also einen Journaleintrag. Gehen wir also bei den Tabs auf "Journal". Hat man BM und Trib, dann kann einfach wie bei den Topics eine neue Übersicht für die Quest-Einträge schaffen. Dort kann man das nennen, wie man will. Es ist egal, da es eh nicht im Spiel angegeben werden wird. Hauptsache, man vergibt einen Namen, den man sich auch merken kann. Nehmen wir mal "K_prügelei"
Im rechten Fenster wieder Rechtsklick und New, dann schreiben wir:
Tavernen-Prügelei
und müssen unten ein Kreuzchen bei Questname machen.
Danach, gibt es erst den Eintrag. Da schreiben wir also dann:
Der Typ in der Halfway-Tavern sagte mir, ich solle mir ein Schwert von sowieso holen, welches mich unbesiegbar macht. Damit soll ich Verdistis und Spike davon abhalten, die ganze Taverne in Schutt und Asche zu legen.
Hier müssen wir bei Index noch die Nummer 5 angeben. Ob nun 5 oder 10 oder 15 oder 20 (pp.) ist egal. Allerdings werden die Einträge immer von der niedrigsten bis zur höchsten Nummer abgearbeitet, weshalb der erste Eintrag logischerweise niedriger sein muss als die kommenden und der zweite ebenso und so weiter.
Haben wir das also gemacht, gehen wir beim Tab wieder auf Topics und auf unser Topic "Schwert". Bei Function/Variable müssen wir nun "Journal" anwählen, daneben unseren Eintrag K_prügelei auswählen und diesen != 5 setzen (!= 5 ist ungleich 5; stellt man das hier ein, bedeutet das, dass diese Gesprächsoption nur anwählbar ist, wenn man den Eintrag noch nicht hat). Im Result-Fenster müssen wir dann noch reinschreiben:
Journal K_prügelei 5
Ansonsten kriegen wir den Eintrag ja nicht. Function/Variable sind ja sozusagen nur die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um diesen oder jenen Eintrag sehen zu können.So, fertig. Aber was wird der NPC uns nun sagen, wenn wir den Eintrag haben? Aus diesem Grund muss in diesem Topic noch ZWEI weitere Einträge erstellt werden:
Na los, holt es Euch.
Dort stellen wir ein: Journal K_prügelei = 5
Ihr habt das Schwert doch bereits.
Hier können wir noch nichts einstellen. Wenn wir nämlich zu sowieso gehen, wird dieser uns das Schwert überlassen, dann gibt es einen weiteren Journaleintrag, den man wie bei K_prügelei erstellen muss und beim Sprecher-NPC unter diesem Eintrag einstellen muss.
Jetzt sind wir fertig mit diesem NPC. Na ja, fast. Denn ihr werdet merken, dass Eure Einstellungen im Spiel nicht den gewünschten Effekt zeigen. Das liegt daran, weil Gespräche von oben nach unten abgearbeitet werden. Das heißt, dass der erste Eintrag beim Topic "kämpfen" ganz unten stehen muss. Anschließend kommen dann die Choices nach der Reihenfolge ihrer Zahlen (1, 2, 3, 4 und 5, hier allerdings von oben nach unten). Wenn ihr auch dies richtig eingestellt habt, werdet ihr vor noch ein Problem gestellt: Der NPC lässt sein Greeting immer und immer wieder los, ihr könnt immer und immer wieder die Choices anwählen. Nur das Topic "Schwert" haben wir insoweit eingestellt, dass wir keinen weiteren Tagebucheintrag bekommen und der Eintrag nicht mehr gezeigt wird, sondern ein anderer. Ähnlich müsst Ihr dann hier vorgehen:
Ihr geht wieder auf das Tab "Greetings", dann auf "Greeting01" und schreibt dann sowas wie (wie immer als neuen Eintrag):
Verdistis und Spike. Wollt Ihr sie nicht langsam mal aufhalten?
Hier wieder bei Function/Variable schreiben: Journal K_prügelei = 5
Hier könnt ihr auch gleich einen weiteren Greeting-Eintrag erstellen, welcher dann lautet:
Verdistis und Spike habt ihr gezeigt, wo der Hammer hängt! Ihr seid ein wirklich guter Kämpfer! Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?
Hier noch nichts bei Function/Variable angeben, denn das kommt erst, wenn ihr Verdistis und Spike in ihre Schranken gewiesen habt.
Das Topic "kämpfen" habt ihr im Spiel in der rechten Leiste immer noch. Also müsst ihr wieder auf den Tab "Topics" gehen, dort auf "kämpfen" und reinschreiben:
Ich habe Euch bereits alles gesagt, was Ihr wissen müsst.
Wie oben Journal K_prügelei = 5 bei Function/Variable.
Und wieder nicht vergessen, bei allen die ID des Sprecher-NPCs anzugeben.
Dabei aber ebenfalls nicht vergessen, auf die Reihenfolge zu achten. Wie ich ja bereits sagte, werden die Einträge von unten nach oben bearbeitet. Nach oben oder unten verschieben geht übrigens mit den Rechts/Links-Pfeiltasten auf der Tastatur.
Am Besten erstellt ihr in diesem Topic auch gleich noch:
Ihr habt eine beachtliche Leistung vollbracht. Aber mit dieser Waffe... kein Wunder. Dennoch, meinen Respekt habt Ihr.
Hier könnt ihr ebenfalls noch nichts bei Function/Variable eintragen, denn auch dies wird erst geschehen, wenn Spike und Verdistis nicht mehr sind.
Sodele... Nun dürften wir diesen NPC vorerst bearbeitet haben. Nun kommt der zweite, sowieso.
Wenn ihr sowieso ansprecht, soll er euch gleich das Item überreichen und ein Journaleintrag eurem Tagebuch hinzugefügt werden. Also ein eher einfach gestrickter NPC gegenüber dem oberen.
Bei diesem NPC wieder auf Dialoge gehen, dort das Tab "Greetings" anwählen, dort in "Greetings01" (man kann auch 00 nehmen, allerdings ist das wurscht, solange im 01 100%ig geklärt ist, dass nur euer NPC das Vorrecht auf diese Einträge hat, und das geht durch die Angabe der ID) und einen neuen Eintrag erstellen:
Der Namenlose schickt Euch, damit ich Euch die Waffe übergebe? Um Verdistis und Spike aufzuhalten? In Ordnung, hier habt Ihr sie.
ID des Sprecher-NPCs angeben (wie immer), dann bei Function/Variable
Journal K_prügelei = 5
(Ich habe extra darauf geachtet, Worte wie "sowieso", "Schwert" oder "kämpfen" nicht anzugeben, um diese ganze Erklärung nicht noch zu Verkomplizieren)
Habt ihr das gemacht, geht wieder auf das Tab Journal, dort unter "Tavernen-Prügelei" einen zweiten Eintrag schreiben:
Ich ging zu sowieso und dieser übergab mir das Schwert. Nun werde ich mich also Spike und Verdistis stellen, um ihrem Toben Einhalt zu gebieten.
Hier bei Index eine 10 eingeben.
Jetzt wieder auf das Greeting, bei Function/Variable desweiteren angeben:
Journal K_prügelei != 10
Und im Result-Fenster dann:
Journal K_prügelei 10
Jetzt müsst ihr bei diesem NPC ein bisschen was ändern. Ihr geht auf Greetings und erstellt dort ein neues, welches wie folgte lauten soll:
Ich übergab Euch die Waffe bereits. Viel Glück.
Hier bei Function/Varibale angeben: Journal K_prügelei = 10
Wenn ihr im Spiel also das Schwert bereits erhalten und den Journaleintrag bekommen habt, wird stattdessen diese Begrüßung anzeigt. Und nun wieder der nächste Greeting-Eintrag:
Ihr seid ein großartiger Kämpfer. Kann ich sonst noch etwas für Euch tun, %PCName?
(Im Spiel wird statt %PCName der Name des Player Charakters angezeigt. Dasselbe lässt sich mit Race, Rank, Faction, pp. machen)
Hier könnt ihr bei Function/Variable noch nichts angeben, erst, wenn die entsprechenden Elemente eliminiert sind.
Jetzt müsst ihr erstmal wieder in euer erstes Greeting gehen, denn dort bekommt ihr zwar bereits den Journaleintrag, allerdings noch nicht das Schwert ins Inventar gepackt. Die ID unseres Items, welches wir vorher im Object Window erstellt haben, wird heißen "K_Sword01" Da müsst ihr im Resultfenster nun schreiben:
Player-> AddItem K_Sword01 1
So wird Euch das Item ins Inventar gepackt. Dass dies nicht wiederholt wird, haben wir ja eigentlich bereits abgesichert, bei Function/Variable könnt ihr aber dennoch hinzufügen:
Item K_sword != 1
Schön, mit dem sind wir dann fertig. Also müssen wir nur noch Verdistis und Spike umnieten und freuen. Wir gehen also hin, erledigen die beiden mit unserer Weltuntergangswaffe - und was dann? Tja, genau. Da passiert dann wie erwartet, dass sie meinen, ihr hättet die noch nicht erledigt. Also erstmal wieder bei unserem namenlosen Anfangs-NPC in das Dialog-Menü.
Und so weiter. Um ganz ehrlich zu sein, werde ich langsam müde. Und ich hab' die Nase voll. Ich meine, diese ganze Angelegenheit nimmt im Spiel nicht mal 10 Echtzeit-Minuten ein und man selbst hängt da erstmal voll lange dran.
Ihr wisst ja gar nicht, wie oft ich heute das CS und dann Morrowind abwechselnd geladen habe. Zuerst erstellt, dann getestet, Problem behoben, getestet, gemerkt, dass es immer noch nicht so ist, wie ich es haben will, wieder ins CS und überarbeitet, wieder getestet...
Wie ihr seht, habe ich aber immerhin dabei was gelernt... und Crow auch.
Am Schlimmsten war das mit der Reihenfolge. NewRavens Tutorial zeigt einem nämlich nicht wirklich alles, was man wissen muss. Eben nur die Grundzüge, den Rest darf man sich selbst ausdenken. Und am Nervigsten das dauernde Vergessen der Speaker-ID, denn das ist ein wirkilch dämlicher Fehler, für den man sich am Liebsten selbst hauen möchte
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat das wirklich ALLES gelesen? Von Anfang bis Ende? Dem gilt ein herzliches: Respekt!
EDIT:
Das da oben ist übrigens nur ein Beispiel, ich mach' was ganz anderes ^^
@ da oben...ich muss gestehen, es war mir zu lang =P
Also, da muss ich doch glatt ma mich verteidigen. ^^Zitat von Katan
Der Fehler ist mir aufgefallen (!), doch nicht als solcher...naja, ich fand schon das das ziemlich komisch klang...aber nja, da denkt man sich, der Katan wird das schon besser wissen...kommt davon <_<
--
Schuhe in denen man nicht schwitzt? Das ist wahre Macht. - Malacad
- Die heillige Allianz | Website | Internes Forum | Spike Spiegel -
@da oben mir auch^^
und was den fehler angeht... ich muss mich auch verteidigen... und zwar gegen spike...welches kleines unschuldiges dumner-mädchen achtet schon auf irgentwelche wachen, wenn ein wildgewordener betrunkener rothwardon droht sie in stücke zu schneiden![]()
--"Nur weil ich nicht mehr paranoid bin heißt das noch lange nicht, das sie mich nicht meher verfolgen..."
"It's not like I'm lazy - I just don't care" - Nara Shikamaru
Unschuldig? Unschuldig? UNSCHULDIG???? Du sprichst hier aber nicht von Lenne, der welterlösenden, schmerzbefreienden, oder?Hüstel ..... Und so ein schwertstreit ist schon was Nettes. Da streitet jemand mit seinem eigenen Schwert und die Gegner entkommen fröhlich (oder sie lachen sich tot, was auch eine "Entsorgungsmethode" wäre ...)
![]()
--Always
*sich leise reinschleicht*
*Tür aufmacht*
*Luft holt*
AUFWACHEN!
![]()
--
Schuhe in denen man nicht schwitzt? Das ist wahre Macht. - Malacad
- Die heillige Allianz | Website | Internes Forum | Spike Spiegel -
Willkommen zurück, Spike. Konnte leider aufgrund ein, zwei Vorfälle das RL betreffend nicht posten, wird aber demnächst nachgeholt.
Wie wars denn so da, wo du warst?