zu 1.:

Falls Du die englische Version spielst:
Es gibt ein PlugIn namens 'VTATravel', das einen Ring beinhaltet, mit dessen Hilfe Du Deinen Char zu verschiedenen Orten in ganz Vvardenfell teleportieren kannst.
Bei der PlugIn-Variante, die ich gezogen habe, werden allerdings die AddOns Tribunal und Bloodmoon vorausgesetzt. Ich weiß nicht, ob es auch eine Variante für das Hauptspiel ohne AddOns gibt.
Die Seite, wo ich das PI damals gefunden habe, existiert leider nicht mehr. Das PI ist von Emma erstellt. Mittels google lassen sich bestimmt noch andere Downloadquellen finden.

Für beide Versionen (DV und EV):
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich mittels Konsole, also quasi per Cheat, durch das Land zu teleportieren.
Dazu einfach mit der Taste '^' im Spiel die Konsole öffnen und den Befehl COC "xxx" eingeben und 'Enter' drücken (xxx = Name des Ortes, an den Du willst).
Allerdings kann einem das schon ein bisschen den Spielspaß verderben, da man so viele interessante Features des Spiels verpasst. Die "offiziellen" Möglichkeiten, die Gorkon genannt hat, sind für mich jedenfalls atmosphärischer, aber das ist ja Geschmackssache.