@ Brokkr
Meine "PI-Empfehlungen für Anfänger" ist nicht berühmt, sie ist nicht berüchtigt, aber es gibt sie. Und das ist ja schon einmal ein Anfang

Ich wollte mich auch eigentlich schon hier melden, aber ich hatte keinen Bock, den ein oder anderen Link zu aktualisieren. Besonders schade ist es imo, dass der Downloadlink von Carnithus Armamentarium ziemlich tot ist. Ich mein, ich selbst hab's ja, aber anderen bleibt das PlugIn natürlich damit verborgen (insoweit es keinen weiteren Download davon gibt - ich jedenfalls hab noch nicht nachgeschaut).

Na ja, jedenfalls meine Empfehlungen in Sachen Texturen sind immer noch folgende:

Texture-Replacer (Welt)

Morrowind Visual Pack
Retexturiert die Welt von Vvardenfell.
Download

Morrowind Visual Pack 2.2 [Nature]
Das hier ist ein Update des oben genannten Visual Packs. Soll heißen: Bitte vorher das oben genannte Visual-Pack installieren.
Download

Mixed Textures v1.1
Retexturiert halt die Welt von Vvardenfell. Du kannst übrigens auch mehrere Texture-Packs gleichzeitig drauf haben. Mixed Textures gefällt mir persönlich nun nicht so. Es gibt einige sehr schöne Sachen, aber viele sind auch eher... na ja, mittelmäßig. Ist aber jedem sein eigener Geschmack.
Download

Verändert zwar nicht die Welt von Morrowind, ist aber ein durchaus brauchbarer Fix:
Ring Texture Fix
In Morrowind werden die Texturen bestimmter Ringe in Schwarz angezeigt, wenn man sie weglegt. Das sieht nicht sehr schön aus. Dafür gibt es diesen Fix.
Download

Texture-Replacer (Charakter & NPCs)

Better Bodies
Was gibt es dazu groß zu sagen? Der eigene Charakter und die NPCs haben schönere Körper, nicht mehr so eckig. Außerdem kann man zwischen dreierlei Arten wählen: Permanent Underwear (Unterwäsche-Version), Peanut Gallery Version (nur Männer in Unterwäsche), Nude Version (alle nackt).
Download

Astarsis Faces
Dieses Mod ersetzt die vorhandenen Gesichter und Haare aller NPCs (außer Ork, Khajiit und Argonier) durch neue, die besser aussehen. Natürlich können alle diese Gesichter auch vom Spieler selbst benutzt werden.
Es konzentriert sich dabei vor allem auf Dunkel- und Hochelfen (bzw. Dunmer und Altmer, wem diese Bezeichnung lieber ist); die neuen Gesichter für die anderen fünf Rassen sind leider nicht immer so hochqualitativ wie für diese beiden Rassen (aber immer noch deutlich besser als die Original-Gesichter...).
Download (7zip)

Divine Domina (& Domina Madness)
Normalerweise besitzen alle Rüstungen in Morrowind nur Grafiken für Männer - wenn eine Frau, ob nun der Spieler selbst oder ein NPC, eine Rüstung trägt, sieht diese Rüstung genauso aus, als wenn ein Mann sie trägt (mit breiten Schultern, flacher Brust usw.). Dies ist unrealistisch und sieht auch nicht schön aus (und zum Teil erkennt man das Geschlecht der besiegten Gegner erst beim Plündern der Leiche...).
Durch dieses Mod jedoch besitzen nun so gut wie alle Rüstungen auch eine weibliche Version (weibliche Grafik, keine zusätzlichen Rüstungen...).
Download (7zip)

Emmas Faces
Dieses Mod fügt neue Gesichter für Hochelfen, Waldelfen, Bretonen, Dunmer, Rothwardonen und das Kaiservolk hinzu, die alle vom Spieler benutzt werden können.
Download (7zip)

Gorgs Hair Packs
Dieses Mod fügt Morrowind insgesamt 1000 neue Frisuren für die sieben Menschen- und Elfenrassen hinzu, die alle vom Spieler verwendet werden können. Während der größte Teil der Frisuren für Frauen gedacht ist, sind aber auch viele Frisuren für Männer dabei.
Download (7zip)

IceRobeReplacer
Bisher sahen alle Gewänder beim Tragen immer gleich aus, egal ob sie vom Männern oder Frauen getragen wurden. Bei Frauen sah dieser Look mit breiten Schultern und flacher Brust jedoch nicht unbedingt realistisch aus.
Dieses Mod fügt allen Gewändern eine weibliche Grafik hinzu. Außerdem besitzen alle einzigartigen, besonderen Gewänder jetzt auch ein einzigartiges, besonderes Aussehen (sowohl bei der männlichen als auch der weiblichen Version).
Download (7zip)

Changing Faces + AddOn
Ein Gesichts-Plugin, das sowohl allen NPCs im Spiel neue Gesichter und Frisuren verpasst als auch dem Spieler-Charakter selbst viele neue Gesichter zur Auswahl gibt.
Dies ist eine Komplett-Übersetzung, also sind sämtliche Namen der DV angepasst und der Transport der Magiergilden funktioniert einwandfrei. Es werden sowohl Tribunal als auch Bloodmoon sowie die englischen Original-Plugins benötigt.
Download

Du weißt aber, wie man PIs installiert, ja?
PlugIns, wie gesagt, in Sachen Texturen. Ich bin mir aber sicher, dass du noch ein paar weitere Tipps hier erhalten wirst.