Auf einer gewöhnlichen Balkenwaage sind folgende Gegenstände im Gleichgewicht:
- Kreis und Dreieck mit Quadrat
- Kreis mit Dreieck und Fünfeck
- Zwei Quadrate mit drei Fünfecken
Jepp, das Ergebnis im Spoiler stimmt. Das mit dem Spoiler ist eine gute Idee, so können sich ja auch noch andere daran versuchen und dann das Ergebnis vergleichen. Ein weiteres Rätsel habe ich noch parat, aber das finde ich selbst reichlich heftig.
Also:
Sally erzählt nicht gerne, wie alt sie ist, darum sagt es auch ihr Bruder Bill nicht. Einmal gab er aber einige Hinweise auf ihr Alter: "Meine Schwester ist nun doppelt so alt, wie ich war, als sie so alt war, wie ich jetzt bin. Zusammen sind wir 56."
Hier mein Lösungsweg (ich hatte nur noch das Rätsel, die Lösung nicht mehr, also musste ich es selbst auch nochmal lösen *g*):
Wenn ich hier die Symbole darstellen könnte, wäre es wahrscheinlich einfacher, aber so muss ich es mit Worten machen...
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Erklärung sehr viel komplizierter zu schreiben als durchzuführen fand. Hoffe, dass es nachvollziehbar genug war, um zur Rätsels Lösung zu kommen und nicht nur noch mehr Verwirrung auslöst
Hätte man wahrscheinlich einfacher schreiben können. Ist wohl am besten nachzuvollziehen, wenn man die einzelnen Schritte auf einem Zettel mitschreibt und Stück für Stück nachvollzieht *grübel*
sims, du hast Recht, herzlichen Glückwunsch
Während ich das erste Rätsel noch relativ leicht im Alleingang erledigen konnte, hätte ich das zweite wohl nicht ohne Lösungshilfe geschafft, muss ich zugeben.
Edit: Ebenfalls ein interessanter Lösungsweg für's erste, auch wenn ich meinen bevorzuge ^^
Btw. gibt's zur Vermeidung von Doppelposts doch die nette Editierfunktion
Der Lösungsweg von Crow war für mich auch auf den ersten Blick verständlicher. Aber auch in den von sims konnte ich mich - mit ein bisschen Nachdenken - reindenken. Nur selbst wär ich nie im Leben auch nur in die Nähe von einem der beiden gekommen
So, jetzt mal ein Rätsel von mir.
Du stehst in Raum A. Vor dir sind drei Lichtschalter. Jeder dieser drei Schalter ist für jeweils eine Glühbirne in Raum B. Du musst herausfinden welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.
Problem dabei ist, dass du nur einmal von Raum A nach Raum B gehen darfst. Weiters kann man nicht in den Raum B hineinschauen...
Du stehst vor einer Brücke, welche einen Fluss überquert, und hast ein Schaf, einen Wolf und einen Kohlkopf bei dir.
Du kannst nur einen Gegenstand/ein Tier auf einmal über die Brücke bringen.
Lässt du Schaf und Wolf alleine, würde der Wolf das Schaf fressen.
Lässt du Schaf und Kohlkopf alleine, würde das Schaf den Kohlkopf verputzen.
Wie bringst du alle drei unbeschadet auf die andere Seite, ohne dass zwischenzeitlich etwas das zeitliche segnet?
Ich bringe zuerst das Schaf rüber. Der Wolf wird wohl kaum den Kohlkopf fressen und umgekehrt wird wohl auch eher nichts passieren, da Kohlköpfe im allgemeinen keine Wölfe verspeisen
Öhem, stimmt.... das Problem ist ja noch nicht beendet dadurch
Also: Schaf ist drüben, ich hole nun den Wolf, bringe ihn rüber und nehme das Schaf wieder mit.
Wolf ist drüben.
Schaf ist wieder bei Kohlkopf, jetzt nehme ich den Kohlkopf, bringe ihn rüber zum Wolf.
Dann gehe ich zurück und hole zuletzt das Schaf.
If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
Ihr habt zwei Zündschnüre. Es ist bekannt, daß jede davon in genau einer Stunde komplett runterbrennt, wenn man sie an einem Ende anzündet. Sie brennen auf der Strecke nicht gleichmäßig (der "Brennpunkt" bewegt sich mal schneller, mal langsamer), trotzdem sind beide nach genau einer Stunde durch.
So...wie kann man mit den beiden Schnüren genau eine Dreiviertelstunde aka 45 Minuten abmessen? ^^