Hi!
Ich wollte mal fragen, welche Patches, add-ons. Plug ins usw.
man installiren sollte, um aus Morrowind das maximale an spielerlebniss rauszuholen??
Bitte helft mir!
Hi!
Ich wollte mal fragen, welche Patches, add-ons. Plug ins usw.
man installiren sollte, um aus Morrowind das maximale an spielerlebniss rauszuholen??
Bitte helft mir!
--
Beide Addons definitiv, sie patchen zugleich auch das Spiel hoch. Für die EV sollte man nach Bloodmoon auch noch einen Patch (offizielle Seite) runterladen, die DV ist nach Bloodmoon afaik auf dem höchsten verfügbaren Stand.
Bei Plugins kann man das ganz schwer sagen, immerhin ist es persönliche Geschmackssache, welche man so bevorzugt. Schau dich mal hier und auch im Plugin-Forum um, in letzterem gibt's sehr interessante angepinnte Threads und auch sonst viel über Plugins und Erfahrungen der Community mit einigen von ihnen zu lesen.
Pflicht sind meiner Meinung nach definitiv Better Bodies und auch Gesichtsverbesserer wie Changing Faces, ebenso Texturenpacks (z. B. Mixed Textures). Also alles, was die Welt optisch verschönert. Ansonsten halt noch ein paar schöne Läden, neue Rüstungen, Quests, etc., was das Herz eben so begehrt. Richtige Empfehlungen kann ich jetzt aber nicht direkt geben, da du sicher mit der DV spielst und ich die EV habe.
Hi!
Danke schonmal, aber ich weiß nicht genau was du mit DV meinst!
Meinst du vieleicht die Games of the Year edition???
Weil die habe ich!
Edit: Hab gerade mal die Plug ins angeschaut, man o man, wieviele gibt es denn????
Wie soll ich da wissen welche wichtig sind, und wie ich soe installiere usw!
Bitte helft mir!
--
ich habe jetzt mal versucht die Mods aus der Plug in sektion zu installieren, aber
es geht nicht, die links gehen zu File Planet, und mehr passiert auch nicht!
Kann mir einer mal eine Anleitung machen, wie ich die Wichtigsten Mods sinnvoll installiere???
--
Kann ich gerne machen. Ist übrigens irgendwie doch das falsche Forum für PlugIn-Fragen.
1. PI in einen seperaten Ordner entpacken
2. *.esp/*.esm-Datei in den Data Files-Ordner verschieben
3. Meshes (falls vorhanden) markieren und in deinen Meshes-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
4. Textures (falls vorhanden) markieren und in deinen Textures-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
5. Icons (falls vorhanden) markieren und in deinen Icons-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
6. Sounds (falls vorhanden) markieren und in deinen Sounds-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
7. BookArt (falls vorhanden) markieren und in deinen BookArts-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
8. Musics (falls vorhanden) markieren und in deinen Music-Ordner verschieben (Unterordner von Data Files)
pp. ...
Manche PlugIns haben eine eigene Unterordner-Struktur. Bei Alleannes Clothes DV wird bspw. ein Data Files-Ordner entpackt. Diesen einfach in deinen Data Files-Ordner zu verschieben dürfte nicht sonderlich viel bringen. Den musst du dann erst einmal öffnen und anschließend erst alles machen wie in meiner Universal-Anleitung beschrieben. Es gibt eigentlich generell nur zwei Arten, auf die ein PI verpackt wird:
a) Mit einem Überordner mit einem eigenen Namen oder dem Namen "Data Files" (bei BadKarmas Clothing Vendor EV bspw. wird auch ein Ordner mit Namen "BadKarma pp." entpackt, bei - wie oben erwähnt - Alleannes Clothes allerdings der Ordner "Data Files")
b) Kein übergeordneter Ordner, *.esp/*.esm-Datei, Textures, Meshes pp. werden ohne Überordner entpackt
Und auf jeden Fall gilt, dass man die im Ordner-Struktur des PlugIns beibehalten sollte. Ein Beispiel:
Überordner mit Namen "Data Files"
-> öffnen
- dort gibt es nun eine *.esp-Datei, einen Meshes-Ordner und einen Textures-Ordner
-> die *.esp-Datei wird in diesem Fall in den Data Files-Ordner verschoben
-> im Meshes-Ordner gibt es nun bspw. einen Unterordner mit Namen "AZK", in diesem Fall musst du diesen Unterordner markieren und nach Data Files\Meshes\ verschieben. Solltest du nämlich den Ordner "AZK" öffnen, die Meshes markieren und diese dann nach Data Files\Meshes\ verschieben, kann das PlugIn die Dateien nicht finden, da es nach dem Unterordner im Meshes-Verzeichnis sucht.
-> im Textures-Ordner gibt es nun bspw. einen Unterordner mit dem Namen "AZK2", in diesem Fall musst du diesen Unterordner markieren und nach Data Files\Textures verschieben. Begründung s. wie in Punkt "Meshes"
Last but not least musst du den Morrowind-Launcher öffnen und das entsprechende PlugIn mit Doppelklick aktivieren (dann erscheint ein Haken im Kästchen links neben dem PI).
Wolltest du in der PlugIn-Sektion der Vvardenfell.info downloaden? Wenn ja, dann musst du dich dort erstmal registrieren, vorher kannst du nichts runterladen.
Übrigens musst du bitte darauf achten, welche EV-PlugIns du runterlädst. Manche sind nämlich nicht mit der deutschen Version von Morrowind kompatibel. Das liegt an den Zellen. Zellen sind Balmora, Sadrith Mora, Ashlands und so weiter. Immer, wenn du eine andere Zelle im Spiel betrittst, wird ein bisschen geladen und dann kommt ein anderer Zellenname.
Das Problem liegt darin, dass die Zellen in der englischen Version anders heißen als in der deutschen.
Ich erkläre es mal, wie ich es meist erkläre. Ein praktisches Beispiel:
Stell' dir vor, du bist Engländer, sitzt in England und suchst nach "Germany". Vor dir hast du eine deutschsprachige Weltkarte liegen. Findest du also Germany? Nein, weil es nur Deutschland gibt.
Ebenso ist es mit den Zellenname bei PlugIns. Ein englisches PlugIn, in dem die Zelle "Vivec, Foreign Quarter" vorkommt, kann mit der deutschen Version nicht funktionieren, da es dort "Vivec, Fremdenviertel" heißt. Achte also immer darauf, ob englische PlugIns, die du spielen willst, irgendwelche Zellennamen beinhalten.
Jepp, darum verschiebe ich es jetzt auch mal rüber ins Plugin-Forum. Die Frage war zu Anfang ja noch 50/50 verteilt, aber der eine Teil ließ sich ja recht schnell beantworten und jetzt geht's halt nur noch um PIs.Zitat von Katan
*verschieb*
@Silent Hunter:
Bei Fileplanet kann man sich diverse Plugins runterladen, nur dazu muss man dort einen Account besitzen. Hast du keinen, kannst du unseren Gemeinschaftsaccount benutzen, der neuerdings wieder dank Tiki funktioniert ^^
Aber wie gesagt, achte darauf, dass du auch nur Plugins herunterlädst, die mit der DV funktionieren. Zur Kompatibilität steht ja im Post von Katan einiges.Zitat von dem PI-Thread
Hi!
Danke fürs verschieben!
man oh man, das ist total kompliziert!
Naja, ich werde halt versuchen mein bestes zu tun!
--
Ja, es ist am Anfang echt überwältigend mit der Riesenauswahl, aber du musst nicht gleich alles über's Knie brechen
Ich würde zuerst einfach mal Better Bodies installieren und mir dann im Spiel ansehen, dann vielleicht Changing Faces und ein Texturpack dazu, dann hast du schon mal eine sehr viel schönere Optik. Und dann kannst du dich langsam aufmachen und die DV-Downloads erkunden, um für dich interessante Mods zu finden und zu testen. Dieser Thread ist dafür imho ganz gut geeignet, da alle dort vorgestellten Plugins getestet wurden, soweit ich weiß. Und die Installation ist auch nicht mehr kompliziert, wenn man es erst ein paar Mal gemacht hat, das geht in Fleisch und Blut über und hört sich nur so kompliziert an. Das wichtigste: Immer readme lesen, das ist schon mal die halbe Miete für eine erfolgreiche Installation.
Und wenn du Fragen hast, dann sind wir für dich da ^^
Btreffend Englischer Plugins in der Deutschen Version kann man noch zusätzlich ein paar sachen sagen:
-Veränderungen die an Klassen, Rassen und Sternzeichen gemacht werden funktionieren immer mit jeder Sprachversion. Gleiches gilt auch für das hinzufügen neuer Rassen.
-Werden bereits bestehende Items verändert ist das ebenfalls Sprachunabhängig. Die Items werden nicht über den Namen sondern über eine einzigartige ID abgerufen die in jeder Version ident ist.
-Viele Plugins funktionieren auch bei EV-Cell-Angaben weil die Cells auch in der DV so heißen. Das sind z.b
Seyda Neen
Pelagiad
Balmora
Caldera
Dagon Fel
Sadrith Mora (aber nicht die Wolfenhalle)
Gnisis
Molag Mar
Maar Gan
Molag Amur (das ganze Gebiet)
Ald Velothi
Khuul
Gnaar Mok
Hla Oad
Suran
Und alle Telvanni-Türme
Soweit ich weiß müssten die alle funktionieren.
-Fügt ein PI z.B nur einen Händler irgendwo ein der ein paar Sachen verkauft ist die Anpassung relativ einfach wenn du das CS beherrscht. Du nimmst die ID dieses Händlers und pflanzt sie irgendwo hin, dann müsste er da sein
Danke für eure hilfen.
ich werde mal versuchen das Boddi Mod und den Face Mod zu installieren.
Dann werde ich weiter sehen.
Cya Silent Hunter
--