1) Testweise ein neues Spiel anfangen, gucken, ob Mark und Recall funktionieren, wenn ja: ist das savegame verhunzt, wenn nein: könnte eines der zuletzt dazugekommenen plugins schuld sein.

Nehmen wir den wahrscheinlicheren Fall an, das das savegame verhunzt ist:

2) Im Launcher einen Doppelklick auf ein älteres savegame machen (die findet man ganz unten unter der pluginliste, die haben kein Kästchen zum aktivieren), dabei fängt das Pluginfenster an zu flackern (bei vielen Änderungen), d.h. es werden automatisch die richtigen plugins für das doppelgeklickte savegame aktiviert (jedes savegame hat eine Liste mit den aktiven plugins). Mit dieser aktiven plugin Liste starten wir das Spiel (MW laden) und laden dann den gleichen save, den wir vorher doppelgeklickt haben, ... testen mark/recall, göttlichen Eingriff whatsoever.

3) Wir wiederholen 2) solange mit noch älteren savegames bis wir das erwischen, bei dem es noch funktioniert - und bei diesem Stand bleiben wir am besten, oder riskieren weitere unsaubere updates mit ähnlichen Problemen - jeder wie er mag und Zeit hat.

Sauberes updaten/addieren von Mods ist nur mit Wrye Mash möglich. Aber da ist allein die Installation, Einrichtung und Bedienung so kompliziert (und auf Englisch), daß ich darüber einen Artikel schreiben könnte, wofür ich im Moment keine Zeit habe.