Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Der TheElderScrolls.info - Musikthread

  1. #1

    Der TheElderScrolls.info - Musikthread

    In guter, alter Tradition zum UnrealEd.de - Musikthread* hier die Plauderecke über alles, was euch so musikalisch bewegt. Welche Platten ihr besonders empfehlen könnt, von was andere die Finger lassen könnten, und so weiter und so fort.

    Also ich fang mal an:

    Die erste Platte, die mich seit langer Zeit begeistert, ist "Third Age of the Sun" von der Gruppe "Battlelore". Musikalisch machen sie eine Mischung aus Gothic, Folklore und Death Metal. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, auf der Seite gibt es ein paar Hörproben. Und zwei sehr strange Musikvideos (6 Finnen spielen mit Amateurcharme die Tolkiensche Welt nach). Ach ja, textlich behandeln sie immer irgendeinen Aspekt in Mittelerde, seien es Geschichten aus dem Herrn der Ringe (Forked High, Curse of the Kings...), der Hobbit (Dragonslayer, Mark of the Bear...) oder dem Silmarillion (Starlight Kingdom, Cloaked in her Unlight...).
    Wobei ich dazu sagen muß, ich meine mit Einflüssen von Gothic Metal Musik in Richtung Tristania, nicht Melodic Metal wie Nightwish.

    Warum ich die Gruppe / Platte vorstelle? Bis gestern glaubte ich nicht, daß jemand aus meinem Bekanntenkreis diese Musik noch mögen könnte. Gestern wurde ich eines besseren belehrt .


    PS: Ihr müßt natürlich keine Plattenempfehlungen posten. Eure Beiträge sollten nur lose etwas mit dem Thema Musik zu tun haben .



    * = ahem... immerhin, ich bin an beiden beteiligt. Also ist es doch Tradition, irgendwie... und im alten OT-Geplauder wars auch schonmal angesprochen, jawoll!

  2. #2
    Ja, mir gefällt Battlelore sehr gut und ich werde mir bestimmt die CD holen. Außerdem mag ich auch noch Musik von Garry Moore, Led Zeppelin, The Human League, Nightwish, Visage, In Extremo, Subway to Sally, Lacrimosa, Craddle of Filth, Silly Wizard (letztere macht rein schottische Folk-Musik ohne ein einziges modernes Instrument zu benutzen. Musik also, wie sie füher mit Dudelsack, Flöte, Trommeln usw. gemacht wurde. Singen tun sie natürlich auch). Man sieht also, mein Musik-Geschmack ist ziemlich gemischt. Überall such ich mir die guten Dinge
    Ach ja: "Tales of Mystery and Imagination - Edgar Allan Poe" - An Allan Parson Project gehört ebenfalls zu meinen Favoriten, genauso wie Meatloaf und die "Rocky Horror Picture Show".

  3. #3
    Musik-Themen gefallen mir immer sehr gut und da bin ich auch mal bereit, ein "anderes" Forum dafür zu betreten (wobei ich hier eigentlich bleiben könnte, spiel ja auch MW und hab davon Ahnung... ).

    Um mal meine Meinung zu äußern ^^. Mit diesem Folkmetal, Gothic Melodic und was es da alles gibt, kann ich irgendwie nichts anfangen. Aber mir ist aufgefallen, das es doch recht viele zu begeistern scheint. Ich hab zwar mich noch nie richtig damit befasst, aber irgendwie will ich auch nichts damit zu tun haben (Die Leute die das hören, können das machen, da hab ich nix dagegen. Nur sollen sie mir dann nicht vorwerfen, ich verstehe nichts von Musik ^^).

    Ich selbst höre eigentlich auch relativ gemischt, aber in letzter Zeit konzentriere ich mich mehr auf Punk (genauer Skate und normalen Punk). Vorallem die Bands "Pennywise", "The Offspring" und "Bad Religion" sind in letzter Zeit bei mir in Dauerschleife. Aber ab und zu hör ich auch mal Folkpunk wie "System of a down" (Ich glaub, dass das Folkpunk war. Berichtigt mich, wenn es was anderes ist... ^^). Manchmal hör ich auch mal "Metallica" oder "Godsmack", das sind dann bei mir aber schon die "härtesten Sachen". Ich brauch mehr was zum Entspannen und nicht zum Mitgröhlen .

  4. #4
    Und mal wieder ein Musiktip meinerseits: Einige hier kennen eventuell Blind Guardian. Nun, Anfang des Jahres hat sich deren Drummer verabschiedet, wegen musikalischer Differenzen. Gerade habe ich seine neue Band entdeckt -> Savage Circus. Vom Musikalischem her ähneln sie den älteren Blind Guardian - Scheiben, nur der Gesang ist (zwangsweise) doch deutlich anders. Trotzdem - wer die alten BG-Scheiben mochte, sollte da mal reinhören. Direkt auf der Newsseite gibts n Link zu nem 19MB-Packen mit zwei mp3s.

    Dragonlady: Wirklich ein sehr weit gestreuter Musikgeschmack. Ist bei mir auch nicht sonderlich anders. Wobei... ich glaube, da gäbs noch was, was dir gefallen könnte, wenn dir schon Battlelore gefällt: Das zweite Tristania-Album "Beyond the Veil". Wenn Interesse besteht, suche ich da mal Hörproben raus. Aber vorsicht! Bevor du in ein Geschäft gehst, von Tristania ist meiner subjektiven Einschätzung nach wirklich nur das zweite Album gut (das dritte war so schlecht, daß ich das vierte gar nicht mehr zur Kenntnis genommen habe). Laß dir besser von mir Hörproben raussuchen .



    Anderes Thema: Empfindet ihr es manchmal als frustrierend, wenn nach Änderungen der Bandzusammenstellung die Bands sich musikalisch in einer Weise verändern, die ihr absolut nicht mögt? Mir ist das in den letzten Jahren ganz, ganz oft passiert .

  5. #5
    Hörproben wären echt klase von Dir Und Blind Guardian kenne ich natürlich auch Werd mir die Musik da von dem Link morgen mal anhören Da bräuchte ich nämlich auch mal wieder ein paar neue CDs von denen. Und wenn mir das zweite Tristania-Album gefallen sollte, weiß ich schon allmählich, wofür mein nächstes Geahlt wieder draufgeht *sigh* CDs und Dungeon Siege 2 ....

  6. #6
    Zitat Zitat von Dragonlady
    "Rocky Horror Picture Show".
    Timewarp *_*.
    könnte ich jetztz noch frisch vorsingen. eifnach geniales Lied.

    Obwohl Dammit Janet auch was hat.

    da hier ja auch Metal-Fans sind.
    Kennt ihr Dwelling of Duels?
    dort werden Videospiel-Tunes remixed, und zwar auf rock7Metal Basis. Vor allem der letzte Monat (Mario) hatte wieder einige sehr anhörliche Lieder dabei.

    Ist immer einen Blick wert.

    Musik? Bin ich mit fast allem zu begeistern.

  7. #7
    Zitat Zitat von bg2408
    Aber vorsicht! Bevor du in ein Geschäft gehst, von Tristania ist meiner subjektiven Einschätzung nach wirklich nur das zweite Album gut (das dritte war so schlecht, daß ich das vierte gar nicht mehr zur Kenntnis genommen habe).
    Hm, welches Album war denn "Widow's Weeds"? Das ist das eine, was ich von der Band habe und das einzige, dass ich von der Band kenne. Muss auch sagen, dass ich es inzwischen nicht mehr ganz so toll finde wie damals. Ich höre es zwar immer noch gelegentlich, krame die CD in letzter Zeit aber immer seltener hervor.

    Rocky Horror Picture Show habe ich vor einiger Zeit mal auf Video gesehen und ich muss sagen, die Musik hat mir auch ziemlich gefallen, genau wie der schräge Rest (auch wenn ich mir eine CD davon vermutlich niemals kaufen würde).

    Was höre ich grad so momentan? Eine Mischung aus Subway to Sally, In Extremo, Schandmaul, Sevendust, Metallica (hauptsächlich "Sanitarium") und etwas HIM.

  8. #8
    Zitat Zitat von one-cool
    da hier ja auch Metal-Fans sind.
    Kennt ihr Dwelling of Duels?
    dort werden Videospiel-Tunes remixed, und zwar auf rock7Metal Basis. Vor allem der letzte Monat (Mario) hatte wieder einige sehr anhörliche Lieder dabei.

    Ist immer einen Blick wert.
    Danke für den Link, kuhle Sache. Hab ich wieder weng was neues zum durchhören ^^

    Selbst bin ich eigentlich sehr "empfänglich" was in Richtung Musik geht. Ausser schlechten, "mainstream" Rap (seine Anfänge waren ja noch kuhl, aber jetzt...ne Danke) und Pop/Volksmusik mag ich eigentlich alles, bevorzugt aber Metal/Punk und außergweöhnliches ^^
    Deswegen war mein neuster Kauf auch nen Album von ner nicht allzu bekannten Band, auf die ich hier im Musik Forum aufmerksam gemacht wurde:
    von HORSE the band "R.Borlax". Nintendocore (alte Gameboy/Nes/Snes Töne mit üblichen Hardcore Gedresche gemixt) rox! Überraschenderweise ham die einiges an musikalisches Können im Petto. Bloß sollte der Sänger mal bissi an seiner Stimme arbeiten, manchmal is das echt nix weiter als sinnverblödetes rumgeschrei. Naja, bin jedenfalls gespannt auf ihr zweites, im September erscheinendes, "The Mechanical Hand" Album.
    Ich würds eigentlich jedem ans Herz legen, der mal was "neues" hören möchte. Allerdings wäre dringend zu empfehlen vorher ne Hörprobe zu Rate zu ziehen, ehe man in Kaufwut gerät ^^"

  9. #9
    gehört das nich ins musikforum

  10. #10
    Mir haben die Tristania-Hörproben sehr gut gefallen. Vor allem das erste dabei, das "Sequel of decay" war ja richtig Gänsehauterzeugend Nur schon mal anmerken wollte^^

  11. #11
    Na, was hört ihr aktuell grad so für Musik? Da kann sicher so ziemlich jeder was zu sagen. Kann doch nicht angehen, dass diese Musik-Plauderecke einfach so sang- und klanglos auf Seite 2 verschwindet, oder?

    Ich selbst habe mal wieder meine alten Genesis-CDs hervorgekramt, die ich vor ca. 10 Jahren sehr häufig gehört habe. Aktuell höre ich das Album von (iirc) 1983, wo "Mama" oder auch "That's all" drauf ist, falls das jemandem was sagt. Ist eigentlich nicht mehr so die Art Musik, die ich aktuell höre (die wäre etwas härter), aber trotzdem mal wieder schön anzuhören meiner Meinung nach. Phil Collins höre ich nach wie vor gerne und beim Hören des Albums fiel mir auf, dass ich die ganzen Texte auch noch so ziemlich auswendig kann ^^

    Ansonsten habe ich noch den Soundtrack zu Queen of the Damned im Auto liegen. Der Film war zugegebenermaßen eher mäßig (vor allen Dingen imho für Leser der Bücher von Anne Rice), aber die Musik darin hat mir gut gefallen. Würde mal sagen, das geht so in den Bereich Nu-Metal, wobei ich mich mit den ganzen "Schubladen" eh nur ganz wenig auskenne. Hier mal das Albumcover, wo auch die Interpreten abzulesen sind:


  12. #12
    Im mom höre ich Kassierer Saufen,...
    sonst aknn ich nur wärmstens Eden weint im grab empfehlen, hab ich auch empfolen bekommen hab mir also unter downloads das album runter geladen und muss sagen es ist sehr gute musik und dass sie auch noch umsonst zu bekommen ist (legal) finde ich einen sehr deinen zug von der Band

  13. #13
    Das mit den kostenlosen Downloads auf der Seite ist wirklich 'ne coole Sache. Bevor ich mich jetzt mit meiner ISDN-Verbindung an das Herunterladen mache, kannst du die Musik ein wenig beschreiben? Scheint ja der Optik der Seite und auch dem Bandnamen nach in Richtung Gothic-Mucke zu gehen, oder?

  14. #14
    jetzt ein tipp meinerseits: das album "edward the great" von iron maiden. eigentlich ein best of album.
    so kracher wie 2minutes to midnight, flight of icarus oder the number of the beast sind alle vertretten. besonders gelungen finde ich "fear of the dark" - eine live version. genial hoch 3

  15. #15
    iron maiden is echt genial

    mir gefällt vor allem das album "Fear of the dark" und dort find ich "be quick or be dead", "from here to eternity" und "Fear of the dark" am besten!
    sonst muss nur noch "Wrathchild" und "Aces high" angemerkt werden

    außer iron maiden hör ich noch Metallica, Soulfly, Stratovarius und System of a Down

  16. #16
    Sodale. Wer meinen ersten Post in diesem Thread gelesen hat, möge ihn bitte für immer aus seinem Gedächtnis streichen - ich habe mich in dem knappen einem Monat verdammt verändert .

    Ich höre jetzt kaum mehr Punk. Nur noch ab und zu Zaunpfahl - dort kann man auch die Lieder kostenlos herunterladen, weswegen es nicht so schmerzt. Die Musik ist eher hart, zumindest für Punk. Schwer zu beschreiben, aber typische Lieder sind "Terrorist" oder "Tote tanzen keinen Pogo".

    Was ich gerade höre ist Gothic Metal/Rock (Within Temptation, Xandria, Nightwish), Doom Metal (Sentenced, My Dying Bride, Evergrey, After Forever) und Sonata Arctica (kein Plan, was das für eine Musikrichtung ist ^^). Also hat sich mein Post genau ins Gegenteil gewandelt, wieso auch immer...

  17. #17
    Zitat Zitat
    iron maiden
    Zur Zeit höre ich auch ziemlich oft Iron Maiden, allerdings fast nur die Alben mit Di'Anno. Irgendwie gefällt mir seine Stimme einfach besser als die von Dickinson. Nicht, dass ich sie nicht auch gut fände, aber die von Di'Anno sagt mir trotz allem besser zu.
    Zitat Zitat von Crow
    Na, was hört ihr aktuell grad so für Musik?
    Das wechselt bei mir relativ oft. Mal diese Band, mal diese, hängt von der Situation und Gefühlslage ab. Oft höre ich zur Zeit eigentlich nur Sentenced (keine Ahnung wieso, bin irgendwie auf den Geschmack gekommen), da ich leider momentan nicht so viel Freizeit habe, wie ich gerne hätte (ok, wann hat man das schon ). Oh, und Motörhead, wenn ich mal gestresst bin. Das hilft mir in 0,nix wieder auf die Beine.

  18. #18
    Zitat Zitat von Derion
    Was ich gerade höre ist Gothic Metal/Rock (Within Temptation, Xandria, Nightwish), Doom Metal (Sentenced, My Dying Bride, Evergrey, After Forever) und Sonata Arctica (kein Plan, was das für eine Musikrichtung ist ^^). Also hat sich mein Post genau ins Gegenteil gewandelt, wieso auch immer...
    Hm, Within Temptation höre ich gelegentlich auch ganz gerne, Nightwish noch etwas lieber. Ist eine meiner Lieblingsbands und ich habe sie auch schon ca. 2-3mal live sehen dürfen. Sonata Arctica hätte ich spontan einfach mal für "Metal" gehalten, aber ich hab's eh nicht so damit, Musik in diverse Schubladen einzuordnen, daher kann mich ruhig jemand korrigieren in dieser Sache

    Von Iron Maiden kenne nicht wirklich viele Songs, obwohl es eigentlich ja mit zur Metal-Allgemeinbildung gehört ^^
    Hatte aber kürzlich bei Katan mal die Gelegenheit, ein wenig reinzuhören und finde, dass da wirklich coole Sachen dabei waren (aber fragt mich jetzt bloß nicht nach Songtiteln, keine Ahnung mehr).

  19. #19
    Hmm ich denke mal Sonata Arctica gehört zum Melodic Metal aber bin mir jetzt auch net sicher.
    Ich persönlich bin ein großer Fan von Metallica auch wenn deren Musik in letzter Zeit von mir weniger konsumiert wird, da ich auch mal ein paar neue Sachen ausprobiere. Jo dann wären da also noch Iron Maiden, eine der besten Heavy Bands überhaupt, Motörhead, Blind Guardian, Apocalyptica und andere. Zusätzlich höre ich dann auch noch Death Metal ala Malevolent Creation, Hypocrisy und Finntroll oder auch Black Metal ala Immortal, Emperor und Co.
    Joa hab da noch so einige Bands die ich aufzählen könnte, aber das dauert....

    Edit: Ich kann euch wärmstens Haggard empfehlen, vorallem das Album "Awakening the Centuries"

  20. #20
    Zitat Zitat von Crow
    Das mit den kostenlosen Downloads auf der Seite ist wirklich 'ne coole Sache. Bevor ich mich jetzt mit meiner ISDN-Verbindung an das Herunterladen mache, kannst du die Musik ein wenig beschreiben? Scheint ja der Optik der Seite und auch dem Bandnamen nach in Richtung Gothic-Mucke zu gehen, oder?
    So, nunja es ist deutscher Deathmetal musikalischer eher langsam und bedächtig (imo), allerdings eine typische deathmetal Stimme,... aus meiner sicht lohnt es sich wirklich (hab auch nur modem )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •