Toller Avatar, Whitey!
Zum Thema Musik: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...394953,00.html
Kurzzusammenfassung: Laut einer Studie in den USA kann man am die Charaktereigenschaften von Personen vorhersagen / einschätzen, wenn man deren Musikgeschmack kennt. Eine tolle Neuigkeit! Leider gibt der Bericht nicht an, was die einzelnen Musikrichtungen bedeuten. Ist doch toll - man braucht nur eine Kleinigkeit zu wissen, und schon kann man sein Gegenüber einschätzen!
OK, genug davon. Eines meiner Hobbys ist es, Poppsychologie auseinanderzupflücken.
In der Untersuchung bildeten nur 74 Studenten die Untersuchungsstichprobe. Das ist zu wenig, als daß die als gesichert gelten könnten.
Zudem wird nicht angegeben, wie gut die Einschätzung ist - ob man jemanden wegen eines Merkmals einschätzen kann oder nicht, ist keine "ja/nein" Entscheidung, sondern eine Frage, wie oft die Einschätzung trifft. Man kann tatsächlich manche Merkmale durch die Haarfarbe und Schuhgröße vorhersagen - nur eben verdammt mies.
Und was mich ebenfalls irritiert, ist, wie die Persönlichkeitsprofile zusammenkommen.
Wenn das wirklich in dieser Reihenfolge geschehen ist, und von der Musik auf Persönlichkeitseigenschaften geschlossen wird, unterlagen schon die Forscher dieser Verzerrung, da sie den Musikgeschmack kannten. Will sagen: Die Untersuchung könnte nicht gemessen haben, ob man von der Musik auf den Charakter schließen kann, sondern ob man Musik mit bestimmten Eigenschaften verknüpft.Zitat
Uh, hat das wer verstanden?
Meine Meinung: Es ist... durchaus möglich, daß man das bis zu einem gewissen Grad kann. Allerdings schätze ich die "Güte" der Vorhersage für gering ein, zwar höher als die Sache mit der Haarfarbe, aber weitaus niedriger als ein einziges Gespräch ermöglichen würde. Zudem besteht die Gefahr, daß Klischees mit hereinspielen - "ah ja, ein Hopper / Metaller / etc, die sind ja immer XYZ". Mag stimmen, muß aber nicht. Und erst recht nicht immer.
Zu den Musiktipps: Ich werd in manches reinhören, wenn ich die Gelegenheit finde!
Was ich derzeit höre? Überwiegend Infinity Engine - Soundtracks (Baldur's Gate - Reihe, Planescape: Torment, Icewind Dale et cetera).