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Thema: Das Balancing-PlugIn - Bugbeseitigungshelfer gesucht

  1. #21

    Es ist vollbracht

    So, im Anhang ist das so gut wie fertige Balancing Plugin.

    Troy's Fix für das Ertrinken im Puzzle-Kanal ist drin, aber du kannst ggf. noch Einstellungen am Suffocation Damage machen. Ich schau zwar noch nach weiteren Möglichkeiten, um das ganze eleganter zu lösen (s. mein Vorschlag oben: Regeneration auslesen und Ertrink-Schaden um genau 2 höher setzen), aber das halte ich für unwarscheinlich (Hab nämlich keine Möglichkeit gefunden, die Regenerationsrate auszulesen - vielleicht findet ja jemand anderst etwas).

    Ansonsten habe ich Argonier, Redguard und Kajiit gefixed.
    Ab jetzt bekommen sie die Boni, die sie haben sollen. Allerdings erst, wenn man mit der Charaktererstellung vollkommen fertig ist (bzw. sobald die Variable dafür gesetzt wird). Zusätzlich habe ich noch dafür gesorgt, dass die 25 Punkte Ausdauer-Bonus der Lady die Start-Lebenspunkte um 13 HP erhöhen. Die "einfachen" Boni für HP von Lady und Nord werden bei mir schon vorher addiert, daher kann ich nicht nachvollziehen, wie du auf den Fehler kamst und habe das ganze deshalb auch so belassen wie es war.

    Bleibt noch genau ein Bug den man meines Wissens nicht beheben kann: Das "Feather" des Lovers hat keinen Effekt bzw. genau den umgekehrten Effekt.
    Erst wenn man den Spell per Konsole entfernt erhält der Charakter die Tragekraft, die er MIT FEATHER haben sollte, aber sobald Stärke erhöht wird, fällt das ganze wieder auf den errechneten Wert (5 x Str) zurück.
    Vielleicht findet ja jemand anderst eine Lösung (oder Alternative) hierfür.

    Und hier für alle interessierten das finale Script:
    Code:
    Begin CharGen_BGfix
    
    short control
    
    if ( menumode == 1 ) 
    	return
    endif 
    
    if ( CharGenState < 0 )
    	if ( Player -> GetRace "Argonian" == 1 )
    		Player -> ModMagicka, 150
    	elseif ( Player-> GetRace "Khajiit" == 1 )
    		Player -> ModFatigue, 100
    	elseif ( Player-> GetRace "Redguard" == 1 )
    		Player -> ModFatigue, 50
    	endif
    	
    	if ( control == 0 )
    		if ( Player -> GetSpellEffects, "bgs_Lady" == 1 )
    			Player -> ModHealth, 13
    		endif
    	          set control to 1
    	endif
    
    StopScript "CharGen_BGfix"
    endif
    End CharGen_BGfix

    Edit: Toll, hab schon einen Fehler gefunden....
    Ich hatte das "Restore Attribute" im Schrein bisher nur mit einem Charakter mit dem Sternzeichen Lady ausprobiert und die HP blieben erhalten. Dummerweiße gilt das nicht für Magie und/oder Fatigue. Ein Reload behebt das Problem zwar, aber ich suche Dienstag oder Mittwoch mal weiter nach einem Workaround. So lange können Interessierte das Plugin im Anhang benutzen. ES IST NICHT FEHLERFREI.

    Also eine kleine ToDo-Liste:
    • Workaround für Feather (100 Pt.) des Lovers oder Alternative
    • Fatigue & Mana-Werte dauerhaft festlegen (Möglicher Workaround: Eine gewisse Zeit nach Restore-Attribut Zaubern (iirc Restore Int für Magicka und Restore Str, End, Agi, Wil für Endurance) das Skript wieder ablaufen lassen - allerdings sind konstante Verzauberungen dieser Art dann unmöglich. Wenn ich keine andere Möglichkeit finde: Ist die Einschränkung eurer Meinung nach vertretbar oder lieber Alternativen für "Fortify Wert" ?)


    Edit 2: Verzögert sich noch ein bisschen. Schule und Job sind im Moment Vollbeschäftigung. Vielleicht ist morgen ein bisschen Zeit.

    Edit 3: Sorry, aber dauert wohl noch. Im Moment sind einfach viel zu viele Termine, um sich dann noch hinzusetzen und mal 2-3 Studen konzentriert was zu schaffen. Es WIRD auf jeden Fall erledigt, KÖNNTE aber noch 1-2 Wochen dauern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #22
    So, ich hab zwar einiges rumgemacht, aber es ist einfach zu aufwendig dauerhaft ein Script laufen zu haben, das über beide abgeleiteten Werte (Magicka und Fatigue) wacht, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Boni normal auszulesen und dadurch 100%tig sicher den maximal Wert festzusetzen.
    Ich probiers aber weiterhin ...

  3. #23
    Also, erstmal vielen Dank! Wenn es wirklich nicht vernünftig geht, und danach schaut es ja aus, müssen wirs so lassen wie es ist und ich muß mir irgend etwas anderes einfallen lassen - wenn es denn sowas gäbe ._.

  4. #24
    Zitat Zitat von bg2408
    Also, erstmal vielen Dank! Wenn es wirklich nicht vernünftig geht, und danach schaut es ja aus, müssen wirs so lassen wie es ist und ich muß mir irgend etwas anderes einfallen lassen - wenn es denn sowas gäbe ._.
    Naja, ich geb noch nicht auf. Im Moment scheitere ich an einigen Dingen die laut Dokumentation der verschiedenen Funktionen möglich sein MÜSSTEN.
    Außerdem hab ich bisher das ganze nur in eine Richtung verfolgt: Einfach die Werter per "mod*stat*" erhöhen. Vielleicht findet sich ja doch noch was, um das ganze als Ability auf den Charakter zaubern zu lassen (Noch bin ich hartnäckig - mit dem anderen Kram funktioniert's doch auch ).

    Dummerweiße musst du dich noch mindestens bis Donnerstag gedulden, bis ich weitermurksen kann, weil ich im Moment einfach zu viele Termine hab.

  5. #25
    Oki, wie siehts inzwischen aus? Und gibt es eine Version, die ich auch mit nicht funktionierenden Boni (ist halt ne ewige Beta) hochstellen kann?

  6. #26
    Ich blicke bei eurer Insiderdiskussion nicht ganz durch, deshalb nochmal ein paar Fragen:
    1. Ich spiele mit der deutschen Übersetzung für die Beta 1 deines Plugins, gibt es eine neuere Version?
    2. Sind in der neuesten Version immer noch schwerwiegende Fehler enthalten, die zum Beispiel dazu führen dass manche Quests nicht erledigt werden können?

  7. #27
    Lose Gedanken :
    - abilities und curses müssten sich gleich verhalten. GCD-Kompatibilität wird oft ganz einfach dadurch hergestellt, das man abilities einfach in curses umschaltet.
    - feather: Ich spiele unter GCD, da werden die stats ab und zu neu berechnet, d.h. es könnte ohne GCD anders aussehen, aber ich habe folgendes beobachtet. Ich bekam nach einer Quest eine neue ability (bzw. curse) mit constant feather 10. Der encumbrance value ging sofort im Maximum um 10 herunter, aber nach einer Weile war er wieder normal bei Stärke x 5.
    - fortify magicka: GCD inkompatibel anyway, es läuft dabei ein Kampf zwischen GCD magicka und Original magicka ab, wobei der blaue Balken fast halbiert wird (auf nicht GCD-Werte)
    - fortify fatigue/magicka/health : warum nicht die dahinterstehenden Attribute erhöhen, z.B. Intel für magicka?
    - dürfte zwar bekannt sein, aber: einiges verhält sich bei NPCs genau umgekehrt, z.B. slowfall (aber auch andere Effekte) sollte man ihnen niemals verpassen, weil tödlich.

  8. #28
    Hm. Eine andere Alternative wäre, wenn ich gänzlich neu beginne und mich am für Oblivion geplanten Balancing orientiere. Das dürfte ebenfalls gangbar sein, da ich dort präventiv auf diese Effekte verzichtet habe. Bloß bräuchte ich dann erneut den Tempelfix.

    DWS: Hm, interessante Anmerkungen*! Kannst du mir mehr über die Kombination NPCs + Slowfall erzählen?

    * = außer die mit den dahintersteckenden Attributen. Schalt Galsiahs mal aus und erlebe die magische 100er Grenze, die viele Änderungen erst nötig machten.

  9. #29
    Zitat Zitat von DWS
    Lose Gedanken :
    - abilities und curses müssten sich gleich verhalten. GCD-Kompatibilität wird oft ganz einfach dadurch hergestellt, das man abilities einfach in curses umschaltet.
    Dann muss ich in die Richtung wohl bei Gelegenheit noch weiterprobieren...
    Gerade mit Curses/Abilities kenn ich mich noch nicht allzu gut aus...
    Zitat Zitat
    - feather: Ich spiele unter GCD, da werden die stats ab und zu neu berechnet, d.h. es könnte ohne GCD anders aussehen, aber ich habe folgendes beobachtet. Ich bekam nach einer Quest eine neue ability (bzw. curse) mit constant feather 10. Der encumbrance value ging sofort im Maximum um 10 herunter, aber nach einer Weile war er wieder normal bei Stärke x 5.
    Dann wurde da das maximale Gewicht genauso neu berechnet, wie bei dem Verleihen der Fähigkeit bei der Charaktererschaffung.
    Eine Frage: War das eine Pluginquest oder ist die Quest im Spiel ? Wenn sie im Spiel wäre, könnte man nämlich schauen, ob die Programmierer das ganze irgendwie umgangen haben und GCD das dann versaut.
    Zitat Zitat
    - fortify magicka: GCD inkompatibel anyway, es läuft dabei ein Kampf zwischen GCD magicka und Original magicka ab, wobei der blaue Balken fast halbiert wird (auf nicht GCD-Werte)
    Genau meine Erfahrung...
    Man kann es kurzzeitig fixen aber spätestens wenn man einen Ring mit constant "Restore Intelligence" 1 anlegt, ist Schluss mit allen Verändeurngen und man ist auf dem Basiswert (Int x Multiplikator) begrenzt.
    Zitat Zitat
    - fortify fatigue/magicka/health : warum nicht die dahinterstehenden Attribute erhöhen, z.B. Intel für magicka?
    Weil die Attribute zum einen noch andere Auswirkungen haben und zum andere max. 100 werden können

    @bg2408: Nimm die Version von Gorkon mit dem Tempelfix. Das ist imho die momentan beste Beta, die wir haben .

  10. #30
    Zitat Zitat
    Kannst du mir mehr über die Kombination NPCs + Slowfall erzählen?
    Give your orders, bzw. Drakandros Voice z.B. ist ein Plugin, mit dem man beliebige NPCs zu followern machen kann (bei entsprechender Disposition). Man hat hier sobald ein NPC einem nachläuft ein paar Schutzmechanismen einbauen wollen, u.a. auch slowfall mit der Idee, den NPC zu schützen, falls er mal außerhalb seines gewohnten pathgrids tief fallen sollte. Nur leider ist es so, wenn man mit ihm durch eine Tür geht, dann hört man kurz den Schrei eines abstürzenden NPCs und er stirbt bzw. stürzt zwischen den beiden Zellen. Bei der Diskussion des Problems wurden aus der Companion-Mod-Ecke (Emma und co.) noch einige weitere spells, bei denen manche abilities umgekehrt wirken sollen, wie man es vom PC her kennt (ich müsste suchen, wenn du es genauer wissen willst, um welche Wirkungen es sich da handelt). Ich glaube, feather und burden gehörten mit zu der Sorte, die die game engine da bei NPCs verwechselt.

    Zitat Zitat
    Dann wurde da das maximale Gewicht genauso neu berechnet, wie bei dem Verleihen der Fähigkeit bei der Charaktererschaffung.
    Eine Frage: War das eine Pluginquest oder ist die Quest im Spiel ? Wenn sie im Spiel wäre, könnte man nämlich schauen, ob die Programmierer das ganze irgendwie umgangen haben und GCD das dann versaut.
    Es handelte sich um ein compatibility patch von Galsiah selbst. Das Plugin Cult of the Clouds verleiht einem bei einer Rangerhöhung normalerweise fortify magicka. Das wurde von dem patch in einen leichten feather "curse" geändert... Dabei fällt mir gerade MWE gold burden ein. Das Plugin gibt einem burden (je hundert Gold einen Punkt). Die erste Version hatte so ein Problem, das gleichzeitig die encumbrance mit gesenkt wurde. Das wurde in der nächsten Version irgendwie korrigiert... ich kann ja mal reinsehen, wie das gemacht wurde. Die alte/defekte Version habe ich aber vermutlich nicht mehr.

  11. #31
    Könnte man nicht anstatt fortify magicka den Zauber magicka mult bonus nehmen? Den benutzt das Spiel sowieso für die einzelnen Rassen und müsste deshalb mit GCD kompatibel sein. Wenn die Hochelfen magicka mult bonus_15 haben, bekommen die anderen Rassen halt magicka mult bonus_2 oder so ähnlich.

  12. #32
    Zitat Zitat von Trr Kah
    Könnte man nicht anstatt fortify magicka den Zauber magicka mult bonus nehmen? Den benutzt das Spiel sowieso für die einzelnen Rassen und müsste deshalb mit GCD kompatibel sein. Wenn die Hochelfen magicka mult bonus_15 haben, bekommen die anderen Rassen halt magicka mult bonus_2 oder so ähnlich.
    Das wäre ohne weiteres möglich, aber wäre nicht Sinn der Sache: Bei den Argoniern geht es z.B. darum, dass sie ein großen Basis-Manapool haben sollten, der aber kaum weiter anwächst. (+ 150 Magicka, aber keine weiteren Boni die den Magicka-Multiplikator erhöhen, wie z.B. bei Hochelfen oder Bretonen). Wenn man hier den Multiplikator ändert hat man am Ende beschuppte Bretonen mit ande5ren Fähigkeiten und mehr nicht ...

    @DWS: Dann muss ich mal noch mit Drain abilities rumspielen, o.ä. . Ich schau irgendwann mal, ob sich etwas ähnliches machen lässt.

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