Lakos: Herzlich willkommen im Forum!
Einen wechsel zwischen ruhiger Erkundungsmusik und adrenalintreibender Kampfmusik wird es auf jeden Fall geben. Fraglich ist - was beide Titel angeht - wie speziell die ruhige Musik auf die Umgebung angepaßt ist. In Gothic 2 klang das Kloster anders als Khorinis oder der Söldnerbauernhof. Bei einer verhältnismäßig kleinen Welt kann man sowas leicht realisieren - bei größeren wirds immer schwieriger, da für jeden Ort nen eigenes Musikthema einzubauen. Ich hoffe daher einfach mal das beste.
Das ist wirklich doof, bist voll durchgesp01l041! Äh, übirgens, da du die Musik ansprichst: Morrowind, Kotor, Dungeon Siege 2... alle von Jeremy SouleZitat
.
Jep! Ich habs auch erst an der Aman'lu-Musik erkannt (genau, die meine ich!). Gegen Ende des Stücks gibt es eine Melodie, die in fast gleicher Form in einer Schlüsselszene von Kotor2 vorkam (da, wo Kreia etwas von "es ist schon lange her" sagt und sich hinsetzt, folgend ein Panorama der Jedienklave auf Dantooine). Von Kotor 2 wußte ich, daß Jeremy Soule die Musik gemacht hat, und dann habe ich bei DS2 nachgeforscht - genauer gesagt mir mal Seite 35 im Handbuch durchgelesenZitat
.
Irgendwie ist es schade, daß Soules Musik nicht als CD zu erwerben ist. Der Mann hat wirklich talent. Und nicht aus allen Spielen kann man die Musik extrahieren.
Endgegnermusiken: Ich sag nur zwei Namen, Neverwinter Nights und Klauth. Wahnsinn. In dem Kampf trug die Musik ganz wesentlich zur Atmosphäre bei.
Und massig solcher Szenen gabs in der Baldur's Gate -Serie, wo alle wichtigen Bosse besondere und eigene Musikstücke hatten. Ich mochte das total. Das ergänzte einfach die ganze Situation enorm für mich. Sowas möchte ich unbedingt für Oblivion *hoff*.